Geräusch beim Schalten und andere Funktionen

Diskutiere Geräusch beim Schalten und andere Funktionen im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo ich hab mir vor 2 Monaten eine weiße Limo gekauft 8-) Von Juli 2010 Motor 2.0 170 PS CBBB Jetzt hab ich ein paar Fragen: Am wichtigsten...
  • Geräusch beim Schalten und andere Funktionen Beitrag #1
W

WalleLfd

Hallo ich hab mir vor 2 Monaten eine weiße Limo gekauft :cool:
Von Juli 2010 Motor 2.0 170 PS CBBB

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Am wichtigsten ist mir bevor ich ins Autohaus fahre zu hören ob es evtl. normal ist. Also wenn ich mal ordentlich beschleunige und über 2500 (besser 3000) upm schalte, kommt so ein komisches Geräusch wenn ich auf die Kupplung trete. (brummen, knurren, surren wie auch immer --> schwer zu beschreiben)

Des Weiteren hab ich ja ein Highline und hab i-wo gelesen, dass die Autohold funktion Serienmäßig wäre. Laut VW-Auskunft soll meiner diese auch haben. Hab aber keine Taste. :cry:

Und ich will gern eine Fernbedienung für meine Standheizung haben. Hab jetzt ein wenig gelesen und hab keine Ahnung ob ein Empfänger verbaut ist oder nicht. Wie finde ich das am einfachsten raus? Gibt es da eine PR-Nummer im Serviceheft oder sowas? UNd wenn ich keine habe würde ich den Einbau als Leihe hinbekommen (gibt es evtl. eine Einbauanleitung)?

• Geräusch beim Schalten und andere Funktionen

Anzeige

• Geräusch beim Schalten und andere Funktionen Beitrag #2
O

_oOHighlinerOo_

autohold ist bei mir beim schaltknauf ............ funktioniert die Kupplung sonst ?

• Geräusch beim Schalten und andere Funktionen Beitrag #3
W

WalleLfd

Ja die Kupplung funktioniert. War bei VW und der Mesiter ist mal gefahren. Auto wurde auch nicht bei ihm gekauft. (Also --> nicht befangen :D )
Er meinte es wäre alles i.O.
Er sagte mir nur das wenn man Geräusche beim Kupplung treten hat dann ist es meistens der Ausrücker. Aber er würde bei mir nix hören.
Hab mal ein wenig gegoogelt und was vom "kaudern" gefunden.

Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb von ca. 2000 min U/min der maximale Ladedruck erreicht.
Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme entsteht nun ein Rückstau der angesaugten Ladeluft
und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Dieses Strömungsgeräusch (kaudern) ist nur für kurze Zeit zu hören

Bei mir kommt aber das geräusch auch wenn ich langsam beschleunige und zwischen 2500-3000 upm vom Gas gehe ein wenig warte und dann mal die Kupplung trete.
Ich werde morgen mal noch eine Werkstatt aufsuchen!
Aber wenn mir jemand helfen könnte und ggf. auch diese Geräusche schon mal wargenommen hat, wäre ich sehr dankbar.

• Geräusch beim Schalten und andere Funktionen Beitrag #4
M

miro

Das Geräusch ist normal eben durch den Rückstau schlieslichnlauft der Turbo mit über 30.000 upm den bremst Man net gleich ab :)

Auch die Kupplung kann ein bisschen Geräusche machen Pass nur auf sollte ein helles schreiendes Geräusch zu hören sind Lager beschädigt oder wenn es sehr dumpf kracht

• Geräusch beim Schalten und andere Funktionen Beitrag #5
A

AiGude

Das ist dein Turbo der so geräusche macht, ist mir vor kurzem auch aufgefallen, hatte dein ein Kumpel gefragt der bei VW arbeitet. der meinte das alles in ordnung ist und nur das vom Turbo kommt, der muss ja den druck irgendwie wegbekommen.

Thema:

Geräusch beim Schalten und andere Funktionen

Oben