Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C

Diskutiere Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen! Mein Freund und ich wollten gerade von Kroatien nachhause fahren, Jetzt löst die elektronische Parkbremse nicht. Haben den ÖAMTC...
  • Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #1
J

JuliaSG

Hallo zusammen!
Mein Freund und ich wollten gerade von Kroatien nachhause fahren, Jetzt löst die elektronische Parkbremse nicht. Haben den ÖAMTC angerufen, die haben uns mit einer kroatischen Werkstatt verbunden (die sprechen aber kein Deutsch und nur etwas Englisch) und die wollten uns einfach abschleppen, ohne das Auto auch nur angesehen zu haben. In 4h können wir dort anrufen, vor 09:00 Uhr bewegen die sich nämlich nicht. So viel dazu.
Wir haben selbst alle möglichen Tipps und Tricks aus Handbuch und Internet versucht, Parkbremse löst trotz allem nicht. Bei dem Modell ist das Problem ja weithin bekannt (Parkbremsenknopf ist einfach billigst produziert und die Kabel sind nicht richtig verlötet), deshalb hab ich hier die Frage/Bitte: Weiß jemand, wie ich die Parkbremse deaktivieren kann? Es ist mir egal, wenn sie jetzt mal nicht funktioniert, wir wollen einfach nur noch nachhause! 5h Fahrt (keine Pipi Pause), wir fahren durch und brauchen Sie nicht. Kann man sie irgendwie abklemmen, wodurch sie sich löst?
Auto lässt sich ganz normal starten, drückt man bei laufendem Motor den Parkbremsenknopf, merkt man dass es arbeitet und sich lösen will, aber es funktioniert nicht.
Any ideas?

Alles Liebe,
Julia

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #2
Robin

Robin

Versteh es nicht falsch, aber warum nutzt man diesen Schrott auch?
Ich hab die "Handbremse" noch nicht einmal genutzt, ich weiß nicht ma ob die funktioniert.
Braucht kein Mensch diesen Unsinn.

Was ist das? Kroatische Mafia? Klingt auf jeden Fall, Abenteuerlich.

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #3
A

ABT

Was bitte hat die Parkbremse mit dem Anhalten zu tun? Versteh ich nicht.
Genauso wenig verstehe ich wie man mit nem B6 oder B7 so weite Strecken fahren kann.
Seit ihr mutig? Hat RTL2 euch auf nen Abenteuerroadtrip geschickt oder wieso macht man sowas???

Ok, ihr braucht Hilfe, versteh schon.
Eine Chance gäbe es. Ist der Schrotthaufen Vollkaskoversichert? Kipp Benzin in den Motorraum, zünd an... anschließend die Versicherung anrufen.
Vorher natürlich alle Wertsachen, Menschen und Tiere rausholen.

Gruß
Fredy
Ps. Warum sollte es am Taster liegen? Starten, anschnallen, losfahren. Löst sie nicht? Dann wird wohl jetzt mindestens einer der Motoren kernschrott sein....
Wär ich in dieser Situation.... äh nee, würde nicht passieren weil ich NIE mit so nem Auto... egal
Stecker von beiden Motoren ab und per Kabel von der Batterie die Motoren auffahren. Mit Glück klappts, aber aufpassen das es keinen Kurzen gibt

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #4
Robin

Robin

*ggg*

Ich denke da wird sowas wie AutoHold drin gewesen sein.
Oder tatsache Handbremse angezogen? Wer weiss das schon.

Aber, was zum Geier ist "ÖAMTC"?

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #5
M

Marcus89

ABT schrieb:
Was bitte hat die Parkbremse mit dem Anhalten zu tun? Versteh ich nicht.
Genauso wenig verstehe ich wie man mit nem B6 oder B7 so weite Strecken fahren kann.
Seit ihr mutig? Hat RTL2 euch auf nen Abenteuerroadtrip geschickt oder wieso macht man sowas???

Ok, ihr braucht Hilfe, versteh schon.
Eine Chance gäbe es. Ist der Schrotthaufen Vollkaskoversichert? Kipp Benzin in den Motorraum, zünd an... anschließend die Versicherung anrufen.
Vorher natürlich alle Wertsachen, Menschen und Tiere rausholen.

Gruß
Fredy
Ps. Warum sollte es am Taster liegen? Starten, anschnallen, losfahren. Löst sie nicht? Dann wird wohl jetzt mindestens einer der Motoren kernschrott sein....
Wär ich in dieser Situation.... äh nee, würde nicht passieren weil ich NIE mit so nem Auto... egal
Stecker von beiden Motoren ab und per Kabel von der Batterie die Motoren auffahren. Mit Glück klappts, aber aufpassen das es keinen Kurzen gibt

Wie kann man nur so sein:-D

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #6
A

ABT

Wieso?
Die stehen doch auf Schmerzen, sonst würden die kaum mit nem B6 nach Kroatien fahren.
Ich würd da eher nen Lada Niva oder Alfa 156 nehmen als nen B6/B7...

Gruß
Fredy
Ps. ÖAMTC ist das österreichische Pendant zum ADAC.
Pps. Wozu braucht man AutoHold? Hab den Sinn dieser Funktion nie verstanden....

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #8
M

Marcus89

ABT schrieb:
Wieso?
Die stehen doch auf Schmerzen, sonst würden die kaum mit nem B6 nach Kroatien fahren.
Ich würd da eher nen Lada Niva oder Alfa 156 nehmen als nen B6/B7...

Gruß
Fredy
Ps. ÖAMTC ist das österreichische Pendant zum ADAC.
Pps. Wozu braucht man AutoHold? Hab den Sinn dieser Funktion nie verstanden....
Bin gerade mit nem B6 in Italien unterwegs;-P

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #9
A

ABT

Naja, wenn du öamtc mitglied bist rufst du da an, die stellen den kontakt für dich im ausland her und sorgen für schnelle hilfe. Theoretisch....

Vor rund 10 jahren hatte ich mal 2 plattfüße in norwegen. Der adac war nicht in der lage den naf zu kontaktieren UND zu meinem standort zu lotsen.
Hab das selbst in die hand genommen. Abschleppen und montage zwei neuer reifen war umsonst, musste nur die reifen bezahlen und war ein jahr mitglied im naf. Die mitgliedschaft war billiger als die reifenmontage auf nem sonntag. Und was das abschleppen erst gekostet hätte...

Gruß
Fredy

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #10
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Also ich fahre immer mit meinem B6 nach Kroatien und noch nie Probleme gehabt.

Der R36 rennt und rennt und rennt.

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #11
M

matzusv8

Ich muss ganz ehrlich sagen, dies ist mein zweiter Beitrag hier in diesem Forum.

Ich komme eigentlich aus der BMW Ecke und kenne mich mit VW nur bedingt aus. Aber das was hier ALLE Beteiligten für einen riesengroßen MÜLL von sich geben hab ich noch nirgends erlebt. Wenn dies das Niveau dieses Forums widerspiegelt, dann sehe ich schwarz eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Für alle die über diese Frage stolpern und eine Antwort wollen mit der man im Notfall! was anfangen kann. Hier die Lösung.
Rad abnehmen (evtl gehts auch ohne). Am Bremssattel (hl, hr) sitzt ein Elektromotor. 2 Imbusschrauben des Elektromotors öffnen + Stecker abziehen + Motor abnehmen. Es kommt entweder ein Sechskant oder ein Vielzahn (12 oder so?) zum Vorschein. Mit einem entsprechenden Bit dreht man nun die Welle welche am Ende auf den Bremskolben drückt zurück.

Mehr ist es nicht.

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #12
Robin

Robin

matzusv8 schrieb:
Ich komme eigentlich aus der BMW Ecke
Wenn dies das Niveau dieses Forums widerspiegelt, dann sehe ich schwarz eine vernünftige Antwort zu bekommen.

*gäääähn*

BMW Foren sind 10 mal schlimmer. löl :lol:
Da ist es höhe BOOOH EEEEY wie im Opel Manta Forum.

Aber was weiss ich schon :D

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #13
M

matzusv8

Robin schrieb:
matzusv8 schrieb:
Ich komme eigentlich aus der BMW Ecke
Wenn dies das Niveau dieses Forums widerspiegelt, dann sehe ich schwarz eine vernünftige Antwort zu bekommen.

*gäääähn*

BMW Foren sind 10 mal schlimmer. löl :lol:
Da ist es höhe BOOOH EEEEY wie im Opel Manta Forum.

Aber was weiss ich schon :D

Fassen wir zusammen, statt eine vernünftige Antwort samt Lösung zu geben, klinkst du dich mehrmals in den Thread um ausschließlich MÜLL von dir zu geben. Was anderes sehe ich nicht...
Das hat nichts mit BMW, Opel Manta oder sonstwas zu tun.

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #14
Robin

Robin

matzusv8 schrieb:
Das hat nichts mit BMW, Opel Manta oder sonstwas zu tun.

*gääähn*

Doch hat es, nämllich Dein "Niveau-Vergleich" ala " ich komme aus der BMW-Ecke"...

Die sind nämlich 100 mal schlimmer löl.

Fassen wir zusammen, statt eine vernünftige Antwort samt Lösung zu geben, klinkst du dich mehrmals in den Thread um ausschließlich MÜLL von dir zu geben. Was anderes sehe ich nicht...

Komm Du erstmal auf die Menge/Anzahl Hilfe die ich im mitlerweile über 17 Jahren in den Passat-Foren geleistet habe.
Dann weiter gulpen.

In diesem Sinne.

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #15
C

CharlyM

Kann Matzusv8 nur Recht geben, das ist absoluter Müll und Spam den Du hier ablässt, verstehe nicht das da nicht ein Mod mal eingreift!

Du pochst auf die Anzahl deiner Beiträge :lol: wenn die alle so sind wie die letzten :top:

So, und nun kannst Du mich nieder machen, kannst nämlich keine Kritik vertragen!

• Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C Beitrag #16
Robin

Robin

CharlyM schrieb:
Kann Matzusv8 nur Recht geben, das ist absoluter Müll und Spam den Du hier ablässt, verstehe nicht das da nicht ein Mod mal eingreift!

Du pochst auf die Anzahl deiner Beiträge :lol: wenn die alle so sind wie die letzten :top:

So, und nun kannst Du mich nieder machen, kannst nämlich keine Kritik vertragen!

Interessiert mich gar nicht was Du meinst ob meine Beiträge besser sind "als wie Deine".
Hebt mich nicht 1 cm an.

Such mal weiter die Sicherungen.
Wenn man andere weniger anmachen würde ^^^^^^ und sich weniger einmischen würde, hätte ich helfen können.
Aber so verliere ich grad die Lust.
Vor allem bei der Satzführung ohne Komma, Interpunktierung usw. @Augenkrebs beim lesen.

"Kritisiere" also weiter die anderen, und ich lache über die Sicherungen. :D :)

Thema:

Gefangen in Kroatien - VW Passat 3C

Oben