Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten

Diskutiere Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass sich die Gänge 1-4 und der Rückwärtsgang recht schwer schalten lassen. der 5. und 6. Gang...
  • Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten Beitrag #1
F

frechdax1984

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass sich die Gänge 1-4 und der Rückwärtsgang recht schwer schalten lassen. der 5. und 6. Gang gehen problemlos.
Das Problem trat eim losfahren an der Ampel auf.

Symtome:
- Problem im kalten und warmen Zustand
- Problem wenn Motor läuft bzw. aus ist
- Rückwärtsgang geht erst rein, nachdem man in den 3. Gang geschaltet hat, danach aber problemlos und ohne Widerstand
- vom 2. Gang lässt sich nur in den 3. Gang schalten
- keine Getriebegräuche oder der gleichen

Fahrzeug:
Passat CC 2.0 TDI (140PS)
BJ 09/2009
ca. 84.000km

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Habe schon in einer VW Werkstatt angerufen, die konnten sich auf Anhieb auch nicht erklären was es ist bzw. ist das Problem nicht bekannt.

Thx.

• Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten Beitrag #2
B

Bacardifan86

Ich hol jetzt mal ganz weit aus.

Gibt 3 Möglichkeiten.

1. Erstmal das Getriebeöl wechseln.

2.Zu VW fahren und überprüfen lassen,ob die Schaltung eventuell mal nachgestellt werden müsste.Kann muss aber nicht sein.

3.Auch eher unwahrscheinlich.Motorlager defekt.

Ich würde erstmal das Getriebeöl wechseln.Ist die billigere Variante.VW sagt zwar,das es nicht gemacht werden muss,zumindestens bei älteren Autos.Aber ich mache es bei meinem Passat regelmäßig.

• Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten Beitrag #3
F

frechdax1984

Motorlager müsste ja eigentlich Geräuche machen würde ich denken, jedoch ist nix zu hören, auch nichts vom Getriebe zwecks defekten Synchronringen oder der gleichen.

Auto steht momentan in der Werkstatt, die wollen glaub ich erstmal Öl wechseln und den Lagerbock/Lagerkugel reinigen. Evtl liegt es ja daran, dass hier nicht dir richtige Wahlebene für
den 1./2. und 3./4. Gang reingeht.

• Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten Beitrag #4
F

frechdax1984

So gerade aus der Werkstatt zurück.
Fehler absolut unbekannt bei VW und bei einem Getriebe Instandsetzer.

Die Schaltung wurde jetzt direkt am Getriebe getetest und schon hier lässt es sich schwer schalten, demzufolge wird wohl was mit dem Getriebe sein.

• Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten Beitrag #5
B

Bacardifan86

Wenn du den Wagen Scheckheft gepflegt hast,kannst du dich über ein neues Getriebe freuen ;)

• Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten Beitrag #6
F

frechdax1984

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt bei VW und zuletzt bei ner Tuning-Firma (also keine Hinterhof Werkstatt), aber ob VW bei der Kilometerleistung und 4Jahre 100% Kulanz leisten ist fraglich.

• Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten Beitrag #7
B

Bacardifan86

Sicherlich nicht 100%

Aber einen Teil sollten sie schon übernehmen

Thema:

Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten

Gänge 1-4 + R lassen sich schwer schalten - Ähnliche Themen

Passat 3BG 2004 1.9 tdi Automatikgetriebe 1. und 5 Gang weg: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum ... daher erst einmal ein Moin an Alle ! Ich habe einen treuen Passat Kombi 1.9 tdi mit 131 PS Baujahr...
Motor spielt in kalten Zustand verrückt, alle Assi´s fallen aus, Motor geht aus...: Hallo zusammen, habe mit meinem 150PS TDI ganz schöne Probleme... wenn ich ihn Starte und direkt losfahren will, komme ich nicht sehr weit...
Probleme mit der Schaltung (Gang 2 4 6): Abend! nach längerer Autobahnfahrt ist mir heute ein Problem mit der Gangwahl aufgefallen. Alle obenliegenden Gänge (1 3 5) gehen ohne Probleme...
Schaltproblem 1+2+R (6 Gang, 1,6FSI): Hallo, Vielleicht könnt Ihr mir Eure Einschätzung geben: Seit heute morgen bekomme ich den R, 1. und 2 Gang nicht mehr ohne Weiteres eingelegt...
Geräusch beim Beschleunigen (DSG 6-Gang): Moin, und ein gutes neues Jahr! Ich suche nun schon geraume Zeit in diversen Foren, aber eine wirklich passende Lösung finde ich nicht, deshalb...
Oben