Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG

Diskutiere Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich hätte eine Frage zur Climatronic im Passat 3BG 1,8T bezogen auf den Licht - / Sonnensensor. Wie kann ich die Funktion des Sensors...
  • Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG Beitrag #1
H

hugel

Hallo,
ich hätte eine Frage zur Climatronic im Passat 3BG 1,8T bezogen auf den Licht - / Sonnensensor.

Wie kann ich die Funktion des Sensors überprüfen?

Bei unserem Seat LEON ändert sich die Lüfterdrehzahl hörbar wenn ich nach dem Erreichen des Sollwertes der Innenraumtemperatur den Lichteinfall ändere.
Abgedeckt wird nach einigen Sekunden die Drehzahl gesenkt,- bei starkem Lichteinfall steigt die Drehzahl.

Beim Passat kann ich diesen Effekt nicht feststellen. Gibt die Climatronic im Fehler falle einen Code aus oder lässt sich evtl. durch eine Tastenkombination die Funktion des Sensors überprüfen?

Vielen Dank für Infos!
Gruß aus RLP

• Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo Hugel,

diese Funktion habe ich noch nie gehört!

Was hat denn der Licht-/regensensor mit der Klima zu tun?

Wozu soll das gut sein? Sprich was bringt das im Seat? :confuse:

• Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG Beitrag #3
KorK

KorK

Soweit mir bekannt, hat der Passat dieses "Feature" nicht. Der Sensor dient zudem nur der Regen-Wischerfunktion. Der erfasst nicht mal die Lichtwerte... es sei denn du hast einen anderen nachgerüstet.

• Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Möep...beide Falsch :nana:

Er meint den Sonnensensor in der Luftdüse auf dem A-Brett....

• Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG Beitrag #5
T

trucky

mit VAG COM kann man den Sensor auch Überprüfen...er zeig die Sonneneinwirkung in Prozent an!

• Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG Beitrag #6
H

hugel

Richtig, mir geht es um den Sensor mittig auf dem Armaturenbrett zur Frontscheibe hin,- dieser kleine "schwarze Knuppel"!

Danke für die Info, dann werde ich mal wieder zum VAG - Menschen fahren, wenn es nicht möglich ist den Regel wert über das
Climatronic Display anzuzeigen!

• Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

habe mich auch schon mal gefragt was das sein soll.
Jetzt weis ich es, wieder was gelernt. :wink:

Thema:

Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG

Frage zur Climatronic und Lichtsensor im Passat 3BG - Ähnliche Themen

Neuling wünscht Hilfe... Klimaanlage will nur noch mit Standheizung...: Hallo zusammen und großen respekt für dieses Forum! Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben