Frage zum PDC

Diskutiere Frage zum PDC im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, bin vor kurzem von einem Golf IV Variant auf den Passat B6 Variant umgestiegen. Im Gegensatz zum Golf hat der Passat auch vorne...
  • Frage zum PDC Beitrag #1
opalka

opalka

Hallo,

bin vor kurzem von einem Golf IV Variant auf den Passat B6 Variant umgestiegen. Im Gegensatz zum Golf hat der Passat auch vorne Sensoren. Wenn ich hinten ein Hindernis habe piept es hörbar rechts, wenn sich das Hindernis rechts befindet und hörbar links, wenn es sich links befindet. Dagegen piepst es vorne immer links auf der Fahrerseite, egal ob das Hindernis sich links oder rechts befindet.

Ist das so gewollt oder kann man das ändern?

Vielen Dank und Gruß

Kai Opalka

• Frage zum PDC

Anzeige

• Frage zum PDC Beitrag #2
Alex679

Alex679

opalka schrieb:
Wenn ich hinten ein Hindernis habe piept es hörbar rechts, wenn sich das Hindernis rechts befindet und hörbar links, wenn es sich links befindet.

Kai Opalka

Hallo,

das halte ich für unmöglich.

Die Passat PDC hat nur 2 Lautsprecher. Einen vorne Links (für die vorderen Sensoren) und einen hinten Rechts (für die hinteren Sensoren).

Alex

• Frage zum PDC Beitrag #3
opalka

opalka

Danke erstmal für die Info. Bin mir :confuse: eigentlich sicher, dass das Piepen jeweils aus der "richtigen" Richtung hinten kommt, werde es morgen aber noch einmal genau testen. Wo befinden sich eigentlich die Lautsprecher? Werden nicht die normalen Lautsprecher benutzt!?

Das finde ich aber :flop: , da der Golf definitiv stereo piepte.

Gruß Kai Opalka

• Frage zum PDC Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Ich hab nen Bora Vari...und da piepst die PDC aus 1. Piepser...der sitzt hinten rechts...

• Frage zum PDC Beitrag #5
Alex679

Alex679

opalka schrieb:
Danke erstmal für die Info. Bin mir :confuse: eigentlich sicher, dass das Piepen jeweils aus der "richtigen" Richtung hinten kommt, werde es morgen aber noch einmal genau testen. Wo befinden sich eigentlich die Lautsprecher? Werden nicht die normalen Lautsprecher benutzt!?

Nein das sind kleine extra Lautsprecher. Der hinten sitzt auf dem Radhauskasten unter der Verkleidung (Variant) und der vorn unterm AT-Brett.

opalka schrieb:
Das finde ich aber :flop: , da der Golf definitiv stereo piepte.

Gruß Kai Opalka

Auch das halte ich für unmöglich.

Alex

• Frage zum PDC Beitrag #6
M

Mackson

Vorn piepst es definitiv nur von irgendwo aus dem Tacho. Hinten bin ich mir jetzt total unsicher. Werde das heute direkt mal ausprobieren. Ich glaube aber eher an den psychologischen Effekt. Steht das Hinderniss links, denkt man nur es piept auch links. Mal sehen...

Freakazoid schrieb:
Ich hab nen Bora Vari...und da piepst die PDC aus 1. Piepser...der sitzt hinten rechts...
Das war nicht die Frage und ja, Du hast einen Bora. Im Passat gibt es halt ein bisschen mehr... :wink:

• Frage zum PDC Beitrag #7
B

buzztel

Mackson schrieb:
Freakazoid schrieb:
Das war nicht die Frage und ja, Du hast einen Bora. Im Passat gibt es halt ein bisschen mehr... :wink:
@Mackson
Der Ives hat zwar jetzt nen Bora, vorher hatte er aber auch einen Passat mit "voller Bude".
Von daher weiß er sicherlich über die Technik der PDC im Bora und Passat bescheid. :wink:

EDIT:
Ist zwar auch nicht die Antwort auf die Frage, aber meine PDC hinten piepst auch nur rechts, weil halt nur auf dem Steuergerät rechts hinter der Verkleidung ein kleiner Lautsprecher angebracht ist.

• Frage zum PDC Beitrag #8
M

Mackson

Schön für ihn. :wink: Was schreibt er aber eine Wasserstandsmeldung vom Bora die hier nicht interessiert, weil die Frage einfach dadurch nicht beantwortet wird? :eek:hmygod:

• Frage zum PDC Beitrag #9
B

buzztel

@Mackson
Vielleicht wollte er damit auch nur sagen dass der Golf doch nur mono piepst, weil Golf IV Vari und Bora Vari so ziemlich baugleich sind. :confuse:

• Frage zum PDC Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

@Mackson

Du hast aber schon gelesen das sich meine Antwort auf die Aussage 2er Piepser im Golf Vari bezog oder etwa nicht ;)

Und 2. solltest das schon glauben was der Alex schreibt..weil DER HAT AHNUNG davon :top:

• Frage zum PDC Beitrag #11
opalka

opalka

So, habs vorhin nochmals getestet. Mein Passat piept vorne links und - wie peinlich - nur hinten rechts. Hätt schwören können, dass er hinten links auch piepen würde. :wink: Zum Glück vorne doch kein defekt, it's a feature.

• Frage zum PDC Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

Hinten rechts bietet sich auch an, wenn man die Akkustik und typischen Bewegungen der Fahrer anguckt.

Wer guckt schon zwischen Kopfstütze und B-Säule durch, die meisten drehen den Kopf nach rechts und dann sind die Ohren auf die rechte C- und D-Säule gerichtet.

m;

• Frage zum PDC Beitrag #13
dieselmartin

dieselmartin

RNS 510 oder RCD 510 und OPDC STG, dann hast Du dein Radar.

• Frage zum PDC Beitrag #14
F

falo

Habe hier mal aufgeräumt. Bitte jetzt beim Thema bleiben. :top:

Thema:

Frage zum PDC

Frage zum PDC - Ähnliche Themen

Frage zu Reparaturkosten und -arbeiten am Passat B7 Variant R Line: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B7 Variant R Line mit Standheizung, DSG und einem 2,0 TDI mit 177 PS. Meine Heizung läuft rechts kalt und...
VW Passat Varaint EZ 12/97 zu verkaufen, VK 4.999 € auf VHB: VK: 4999 € auf VHB VW Passat Variant Technische Daten: Baujahr/EZ: 12/1997 Antriebsart: Otto/Gkat Hubraum: 1,8 (Turbobenziner) Leistung: 110...
PDC Sensor wechseln Passat B7: Hallo allerseits, ich habe mich heute neu angemeldet hier im Passatforum. Kurze Vorstellung. Besitze einen Passat B7 Bj.2012 TDI 2.0 170 PS...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Schleifgeräusche aus der Ansaugung (?) beim bzw. nach dem Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch erst seit zwei Wochen einen Passat B6 Variant 2.0 TDI 170 PS von 2009. Ich habe gestern Geräusche...
Oben