Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb

Diskutiere Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ich habe einen Passat Variant 3BG und der momentane Stand der Boxen ist, dass nur vorne original VW-Boxen drin sind, aber hinten nicht. Was...
  • Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #1
A

Anderl22

Hallo ich habe einen Passat Variant 3BG und der momentane Stand der Boxen ist, dass nur vorne original VW-Boxen drin sind, aber hinten nicht.
Was würdet ihr mir empfehlen für die hinteren Türen?
Wieviel Zoll bzw wie groß dürfen die Lautsprecher sein und welche marke empfehlt ihr mir.
Spielt es eine Rolle, dass ich eher Black und Pop höre?
Zählt bitte einfach mal eure Empfehlungen auf...

Gab es beim Passat 3BG schon irgendwelche Probleme, bzgl des Drehzahlpfeifens ab 2000umdrehungen auch wenn man die Audio/-Stromkabel ordentlich verlegt hat!

Gruß Andi

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #2
maggy_99

maggy_99

hallo Andy
ich habe bei mir 16er JBL eingebaut die machen gut druck und haben auch einen guten klang. Du must nur darauf achten ob bei dir die Lautsprechergitter offen sind oder nicht , weil bei mir warren sie bei meinem Bora BJ 2000 und bei meinem Passat 3bg BJ 2002 zu. Offene gitter gibt es bei VW oder beim CARhiffi Händler kosten so um die 18euro ich hoffe dir ist damit geholfen
mfg Patrick

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #3
A

Anderl22

Hi,

da ich mich überhaupt nicht auf diesem Gebiet auskenne, brauche ich bitte Hilfe.
16er Lautsprecher bedeutet 16Zoll? Wieviel Watt sollen die haben? Hab doch verstanden dass die Hinten reinkommen? 2 Wege oder 3 Wege? Wie gesagt oben ist ja noch ne lautsprechermulde für hochtöner....Bitte gebt mit mal ne genau ANleitung was für wieviel Geld gekauft werden soll, dass es einen klaase klang und Druck hat!

Welche Endstufe soll ich mir reinbauen? Raveland 1000Watt für 75€? Ist die was? Gibts bei Conrad.de
Welcher Subwoofer soll wie wo rein?

Sorry, aber vielen Dank schon mal

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #4
maggy_99

maggy_99

Hallo Andi

also 16er heißt 16cm durchmesser. Ich habe bei mir ein zwei wege System unten Bass und oben Hochton. das ist aber geschmack sache meil wenn mann die Hochtöner oben rein macht kommen sie besser manche Leute sind der meinung sie pfeifen einem nur ins Ohr. Preis für die JBL war vor 2 Jahren 169euro. Endstuffe wurde ich eine vier Kanal nehmen 2 Kanele für das hecksystem und die andern zwei gebrückt für den Sabwoofer. Raveland na ja ist nicht gerade so toll nehme eine Axon die gibt es bei ACR kostet ca 200euro
und eine Axon Basskiste 12Zoll Kostet ca 159euro dann hast du einen guten Sound für wenig Geld.
Mfg Patrick

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #5
Tom

Tom

@Anderl22
Wenn du dir neue Lautsprecher kaufen willst, dann entweder für alle Türen, oder nur vorn. Es bringt nicht viel hinten ordentliche Lautsprecher mit Endstufe einzubauen, wenn du vorn noch die Original-Quäken drin hast. Du sitzt doch vorn.
Solltest du also anfangen, würde ich für vorn Geld investieren. Dann stellt sich auch die Frage, ob du mehr Klangorientiert, oder eher auf Lautstärke und Druck aus bist. Da du Black Music favorisierst, würde ich denken, Druck ist dir wichtiger als exzellenter Klang.
Weiterhin spielt das Radio eine große Rolle. Ein billiges Radio kling nunmal wie "Knüppel auf'n Kopp", egal was du für Lautsprecher und Endstufen dran hast.

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #6
A

Anderl22

Also,

ja da hast du recht. Kann ich auch die originalen hinten rein und die neuen vorne rein machen? Geht das Soundtechnisch vom Klang.

Ich hab mir das Pioneerradio DEH-P7700MP bestellt. Hab nur positive Berichte darüber gelesen! Hatte dies jemand schon vorher und kann was berichten??

Nochmal was zu der Raveland 1000Watt. Con der Wattstärke ist sie doch ausreichend! Was unterscheidet denn die zu einer anderen? Wenn ich schon etwas höherwertige Lautsprecher, Radio kaufe! Würde die dann nicht reichen? Oder welche würdet ihr mir empfehlen auf conrad.de?
Also ich will sowie Druck als auch Klang, wo ich die Höhen richtig raushöre. Soll jetzt auch keine rießen teure Anlage sein?

Ich bitte um weiteren Rat...Danke

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #7
maggy_99

maggy_99

Andre hat da schon recht wenn du guten raumklang haben möchtest ist es wirklich besser vorne die bessern lautsprecher rein zumachen aber das ist halt auch alles eine preis und geld frage und vor allem mehr auf wand. ich habe bei mir die besseren auch vorne eingebaut aber wie gesagt es ist alles eine geld und zeit frage und was für ansprüche du stellst .es klingt auch schon nicht schlecht wenn die orginale vorne sind man muss halt die lautsprecher so ein stellen das mehr von vorne kommt .aber ich wurde mir die zeit nehmen und die besseren vorne einbauen. nochmals wegen der endstuffe die raveland die schreiben zwar 1000W aber in echt hat sie vielleicht nur 200W wenn überhaubt , klaube mir mit einer Axon bist du sicher gut bedient und mit einer Axon Kiste auch gehe doch einfach mal bei ACR auf die seite.
mfg Patrick

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #8
Tom

Tom

@Anderl22
Das Radio ist schonmal nicht schlecht, habe selbst das 9400 und bin zufrieden damit, vor allem vom Klang.
Für die Lautsprecher eine generelle Empfehlung zu geben ist schwierig bis unmöglich, denn da gibt es viel zu viele Faktoren zu beachten. Preis, Material, Leistung, persönliches Klangempfinden, etc.. Lautsprecher muß man hören, da kann man wenig drüber lesen. Entweder sie gefallen oder nicht. Und wenn sie gefallen, muß auch noch der Preis stimmen.
Ich selbst hab bei mir MBQuart drin mit 'ner Hifocins Endstufe. Viele schwören auch auf Focal Lautsprecher. Das ist aber alles nicht ganz billig. Da gehen schnell mal 300-500 € für einen Satz Lautsprecher drauf, je nachdem in welcher Leistungs- und Klangklasse du einkaufst. Meine Kiste ist noch aus dem alten Auto (Rainbow Bandpass mit Phillips Endstufe), allerdings etwas zu klein für den Passi. Das ganze System bei mir ist eher Richtung Klang auch bei höherer Lautstärke ausgelegt, als auf viel Druck, den man schon aus 5 km Entfernung wahrnimmt. Von außen hört man bei mir so gut wie nichts, und wenn ich meine Türen gedämmt habe, hört man hoffentlich noch weniger.
Von dem Conrad Zeugs halte ich ehrlich gesagt nichts. Außerdem solltest du bei Leistungsangaben immer auf Sinus- oder RMS-Leistung achten, alles andere (PMPO oder so) ist nur Schall und Rauch.
Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #9
A

Anderl22

Also ich hab mir jetzt erstmal gedacht, ich kaufe den Radio. Das sind 220€.
Dann mach ich die vorderen Boxen hinten rein und kaufe mir für vorne noch Boxen.
Ich weiß net wieviel Geld ich ausgeben will. Macht mir mal ein ANgebot. Bin Schüler und hab net sooo viel
Welche Boxen soll ich mir denn für vorne jetzt kaufen(bitte mit genauen Angaben)? Wie gesagt es muss laut sein und ein wenig Druck, nicht so, dass das Ohr blutet.:)

Radio: Pioneer 7700, 220€
Lautsprecher vorne: 2-Wege oder? 100-150€
Endstufe 1000W oder? 80-150€
Sub inkl Gehäuse: 80-120€

Wie gesagt...bitte mal ein Angebot machen...wäre echt lieb.....

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #10
maggy_99

maggy_99

Andi schauhe doch mal auf diese seite www.hifiblowout.de die haben alles uns zu supppper guten Preisen da hat mein Freund auch seine gekauft die sind echt ok schauhe einfach mal reinoder wie gesagt bei ACR schauke mal da gibt es eine Endstuffe von Axon

4-Kanal Verstärker mit Doppelnetzteil, integrierteelektronische Aktivweichen (12 dB/Okt.), Betriebsmodusumschaltbar von Fullrange-Betrieb auf Hochpass- bzw.Tiefpass-Betrieb, alle Stereo-Kanalpaare brückbar und 2 Ohmstabil, Input-Gain in sehr weitem Bereich von 0,2 - 9 Vregelbar, 4 x 100 W stereo an 4 Ohm, 4 x 90 W RMS stereo an2 Ohm
Artikel Informationen
Einheit Stück
Neu im Sortiment
Gewicht in kg 3.500
Preis EUR 149.00

Basskiste
Art. CAB308
Kompakte Bassreflexkiste, bestückt mit druckvollem 30 cm/12" Woofer,
Gehäuse 19 mm MDF, bedämpft mit Noppenschaumstoff, 250 Watt
Artikel Informationen
Einheit Stück
Gewicht in kg 17.600
Preis EUR 119.00

und Lautsprecher
Art. CAC2.6ES
Extrem flacher 16,5 cm 2-Wege Compo speziell für Fahrzeuge, bei denen dieEinbauplätze in den Türen knapp bemessen sind, 140 Watt: tiefgezogenerStahlblechkorb, kompakter, anstriebsstarker Neodymmagnet, steife Injection-Membranaus Polypropylen mit Mineral-Füller, Butylgummisicke, langhubig ausgelegte,vollsynthetische Zentrierspinne, 25 mm Schwingspule aus Kupferdraht, 25 mmNeodymtweeter mit Gewebekalotte, separate Frequenzweiche mit 12 dB (HP) undschaltbarem 6 oder 12 dB Tiefpass für den TiefmitteltönerMinimale Einbautiefe von 50 mm! Die phänomenale Antriebskraft desNeodymmagneten macht es möglich: Verbaubarkeit in jedem Fahrzeug garantiert.
Artikel Informationen
Einheit Paar
Neu im Sortiment
Gewicht in kg 2.125
Preis EUR 119.00

wenn du nahtürlich vorne und hinten gleiche Systeme verbaust das werre da das beste dann brauchst du noch eine zweite Endstuffe nur für den Woofer
Art. C209

2-Kanal Verstärker mit integrierten elektronischenAktivweichen (12 dB/ Okt.), Betriebsmodus umschaltbar vonFullrange-Betrieb auf Hochpass- bzw. Tiefpass-Betrieb, alleStereo-Kanalpaare brückbar und 2 Ohm stabil, Input-Gain insehr weitem Bereich von 0,2 - 9 V regelbar, 2 x 100 W stereoan 4 Ohm, 2 x 95 W RMS stereo an 2 Ohm
Artikel Informationen
Einheit Stück
Neu im Sortiment
Gewicht in kg 2.500
Preis EUR 99.00

wie geschrieben große endstuffe für vorne und Woofer oder für ( vorne und hinten dann aber brauchst du noch die zweite für den Woofer).

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #11
A

Anderl22

Hi,

also wie gesagt. Die originalen Lautsprecher mach ich hinten rein und die neuen auf jeden Fall vorne! Das geht doch oder? Die hinteren kann ich doch dann speziell einstellen, or?
Ich hab mal auf ACR geschaut. Gibt gute Sachen. Sind die auch was?
Bei der genannten Endstufe steht keine Wattzahl dabei. Wieviel Watt hat die?
Und die genannten Lautsprecher sind was gutes?
Und die Basskiste auch?

Ist das alles zusammen laut und hört sich auch alles im Passat3bg super an, mit Druck?

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #12
maggy_99

maggy_99

die watt zahl steht dabei must nur richtig lessen und die sachen sind ok glaube mir oder kaufe dir mal die Car & Hifi da sind test berichte drin da müßten die Axon sachen auch dabei sein

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #13
Tom

Tom

@Anderl22
Geh mal in einen CarHiFi Laden (zur größten Not tut's auch MM) und hör dir ein paar Lautsprecher an. Die haben meist eine Wand da, wo du zwischen verschiedenen hin und herschalten kannst. Dann entscheidest du, was du in etwa möchstest und welche Preisklasse deinen Ansprüchen genügt.
Danach schaust du nach den günstigsten Preis. Es sei denn, du möchtest, dass wir dir hier sagen: "Kauf die Lautsprecher X, die sind gut." Wobei das dann nur eine subjektive Meinung desjenigen ist, der diese Aussage trifft.
Aber das mußt du dann am Ende selber wissen.

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Anderl22 schrieb:
Radio: Pioneer 7700, 220€
Lautsprecher vorne: 2-Wege oder? 100-150€
Endstufe 1000W oder? 80-150€
Sub inkl Gehäuse: 80-120€

Wie gesagt...bitte mal ein Angebot machen...wäre echt lieb.....

Also wenns richtig Drücken soll änder die Preise mal dezent nach oben

Lautsprecher vorne: 2-Wege 250-400€ + passende Adapterringe Paar 10€
Endstufe 4x75W + 1x250W Sinus 300-500€
Sub inkl Gehäuse: 250-400€
Kabelgedöns, Sicherungshalter, Chinchkabel (6 Fach) LSP Kabel um die LSP neu zu verkabeln, evtl. nen 1Farad Kondensator,
Griffmulden mit den Höchtönergittern offen für hinten + Abdeckungen für die 16er...

Alles in allem kannste ohne Radio nochmal locker nen 1000er einplanen wenns vernünftig werden soll...

Denn: Wer billig kauft kauft 2x!!!

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #15
S

SebiW

Einfach günstig und klang ist der hit...

Bei E-Bay mal nach einem DSP System von VW gucken... die machen als hochtöner vorne und hinten genug klang... kosten sind gering und toll ist sie passen genau! Keine umbauarbeiten! ;-)

Bass als Zusatz habe ich eine MONACOR CARPOWER 400Watt 2 Channel 109.- Hat aber alles was ne Bassendstuffe haben muss..!

Also Bass habe ich mir einen 12" Mivoc Bass mit Spezial Flechtkörper geholt und in in ein MDF - Gehäuse (15 Liter) gebaut... Versteifungen rein 4 Dämmmatten und nun ist das ding schwer wie Betonklotz.

Also MDF 12.-
Mivoc 12" 100.-
Teppich 10.-
Anschlüsse 6.-

Ein Kabelset 25.- 20qm...

Ab nach hinten mit den Kabeln und dann links hinten in die Seitenablage... Kasten eingebaut Teppich bekelbt Endstuffe rein und Kabel dran...

Der Klang ist sehr nett und kann wenn man will auch sehr drücken... ;)
Arbeit 1 Tag mit gutem Material und Werkzeug.

BILDER folgen die Tage denke eher Montage mein Wagen ist beim Lackierer.

Nur kurz dazu...

- Anlage drin ( IPod+Bass )
- Felgen 9,0 mal 19 mit 235 Falken drauf
- Schweller dran (Lackierer)
- Rechts und Links 90 Endrohre dran
- W8 Innenraumteile

Also Bilder dann die Tage.

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #16
A

Anderl22

Hallo,

also jetzt nochmal ganz langsam.
Finds klasse, dass ihr mich alle so tatkräftig unterstützt.

Aber jetzt nochmal von vorne.

Lautsprecher(2WegeSystem?):
Die mache ich mir vorne rein und die originalen hinten? Richtig?

Endstufe: 4Kanal?
Wie hoch sollte RMS bzw. Sinusleistung sein?

Sub: (Komplett mit Gehäuse etc.)
Wieviel Watt? beim Passat 3bg mindestens?

Sorry aber wie gesagt...Null Ahnung von dem Kram.....

Geht mal auf die u.g. seite von ebay
Welches Set könntet ihr mir da empfehlen, oder ist das alles Mist?

http://motors.listings.ebay.de/Auto-Hi- ... ngItemList

Gruß ANderl

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #17
Tom

Tom

@Anderl22
Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander innerhalb kurzer Zeit. Benutze dazu bitte die "Bearbeiten"-Funktion.
Ich hab das diesmal für dich erledigt.

Zu dem Ebay Zeugs:
Als Beispiel nehmen wir mal dieses Angebot.
Da steht geschrieben: "Knallharte 1000Watt Endstufe"
Betrachten wir das Angebot mal näher. Im Kleingedruckten finden wir dann folgende Angaben:
Leistung 1000 WATT Musik
Mono- Brückbar bis 400 W

Ich vermute jetzt mal, dass es ich bei den 400 W um Sinus-Leistung handelt (steht ja nicht da, daher nur eine Vermutung). Angenommen, dem ist so, würde das bedeuten, das Teil hat gebrückt bis 400 W, vermutlich nur an 2 Ohm. Wöllten wir es jetzt für den regulären Stereo Betrieb an 4 Ohm nutzen, haben wir am Ende vielleicht noch 100W pro Kanal, also ein zehntel des angegebenen Wertes. Deshalb hab ich geschrieben, immer nach Sinus- oder RMS-Leistung schauen, denn alle anderen Angaben sind nur "Schall und Rauch", wo nichts dahinter steht.

Schauen wir weiter. Hier werden uns 3200 W und die "HÖLLE AUF ERDEN " versprochen.
Die Endstufe bringt "2 x 400W Sinus @ 4 Ohm" (ordentlich) und der Woofer verkraftet "1000W Sinus (Leistung Max. gebrückt)" (weniger als ein drittel des Angebotstitels, aber immer noch genug). Somit würde ich sagen, der Woofer hat 2x500W womit das Paket gut dimensioniert ist. Wie der Klang des ganzen ist (ob klare Bässe kommen, oder das ganze nur sinnlos drückt und blubbert), kann man natürlich nicht sagen. Dazu muß es ordentlich angeschlossen und ausprobiert werden.
Zum Anschließen brauchst du dann noch ein dickes Batterie- sowie Masse-Kabel, Sicherung, und ggf. einen Kondensator bei dieser Leistung.

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #18
A

Anderl22

Und was genau würdest du mir für ein Set (Lautsprecher, Endstufe, Sub) vorschlagen für den Passat3BG wenn überhaupt!
Sollte doch ein 2 Wege sein! Ich versteh gar nix mehr!

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #19
Tom

Tom

Du brauchst ein 2-Wege System mit 16cm Tieftönern. Für Guten Klang kann ich MBQuart oder Focal als Hersteller empfehlen.
Endstufen Helix oder Hifonics (fällt mir da so spontan ein).

Für Subwoofer (und passende Endstufe) kann ich keine konkrete Empfehlung geben.

• Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb Beitrag #20
A

Anderl22

Morgen,

und bei Ebay könnt ihr mir von den Set's keins empfehlen?
Die Lautsprecher vorne sollen mindestens wieviel Watt haben? Meistens gibt es doch nur 16,5 cm Tieftöner oder? Gibts auch 16cm? Wäre 16,5 für den Passat3BG zu groß?

Thema:

Frage zu Einbau von Lautsprechern hinten im 3gb

Oben