A
amPASSATor
Erst mal kurz ein freundliches "Grüetzi" in die Runde
Meine Frau hat seit bald zwei Jahren einen V5 Variant und seither bin ich hier angemeldet und les mich hier sporadisch mal durch.
Kürzlich hat uns ein Motorradfahrer innerorts wie verrückt überholt und mit Winken und Zurufen "das Auto brennt" gestoppt :shock: !!
Tatsächlich rauchte es aus dem Motorraum und unter dem Wagen war im Bereich des Flexrohr hinter dem Kat ein ca. Faustgrosses Feuer sichtbar. Während meine Frau eilends das gesammte Hab und Gut aus dem Wagen räumte versuchte ich mit einer Pet Flasche und Wasser das Feuer zu löschen, was nur teilweise gelang. Den Rest hat dann die vom Motorradfahrer gerufene Feuerwehr erledigt. Immerhin denke ich, dass meine Eingreiffen Schlimmeres verhindert hat.
Soweit so schlecht, der Wagen wurde dann aufgeladen und in die Werkstatt eines Freundes gebracht. Wir haben den Passi auf dem Lift intensiv begutachtet und da war NICHTS. Also fast nichts...
Als Ursache liess sich lediglich der Wärmeschutz unter dem Getriebetunnel finden, welcher "bröselig" geworden und, auf den Auspuff aufgelegen, Feuer gefangen hatte.
Hier mal ein paar Bilder dazu:
Und hier die angekokelte Matte:
Alles in Allem: Grosser Schreck, relativ kleiner Schaden, der Wagen läuft wieder und meine Liebste ist Happy
Nun zur eigentliche Frage: Die neue Matte unterscheidet sich trotz gleicher Bestellnummer von der Originalen! Da haben die Herren von VW offenbar etwas geändert! Während die Originale mir einer Art Glasvlies ausgefüttert war besteht die Neue lediglich aus einer Doppellage Aluminium !??
Gab es da etwa mal ein Problem, bzw. sind ähnliche Fälle von angesengten Wärmeschutz- Matten/Blechen bekannt??
Die Artikelnummer ist "3B0 825 635 K"
Bin gespannt was Ihr dazu wisst!!
Grüsse Christian 47°28'12"N 7°26'53"E
Meine Frau hat seit bald zwei Jahren einen V5 Variant und seither bin ich hier angemeldet und les mich hier sporadisch mal durch.
Kürzlich hat uns ein Motorradfahrer innerorts wie verrückt überholt und mit Winken und Zurufen "das Auto brennt" gestoppt :shock: !!
Tatsächlich rauchte es aus dem Motorraum und unter dem Wagen war im Bereich des Flexrohr hinter dem Kat ein ca. Faustgrosses Feuer sichtbar. Während meine Frau eilends das gesammte Hab und Gut aus dem Wagen räumte versuchte ich mit einer Pet Flasche und Wasser das Feuer zu löschen, was nur teilweise gelang. Den Rest hat dann die vom Motorradfahrer gerufene Feuerwehr erledigt. Immerhin denke ich, dass meine Eingreiffen Schlimmeres verhindert hat.
Soweit so schlecht, der Wagen wurde dann aufgeladen und in die Werkstatt eines Freundes gebracht. Wir haben den Passi auf dem Lift intensiv begutachtet und da war NICHTS. Also fast nichts...
Als Ursache liess sich lediglich der Wärmeschutz unter dem Getriebetunnel finden, welcher "bröselig" geworden und, auf den Auspuff aufgelegen, Feuer gefangen hatte.
Hier mal ein paar Bilder dazu:


Und hier die angekokelte Matte:


Alles in Allem: Grosser Schreck, relativ kleiner Schaden, der Wagen läuft wieder und meine Liebste ist Happy
Nun zur eigentliche Frage: Die neue Matte unterscheidet sich trotz gleicher Bestellnummer von der Originalen! Da haben die Herren von VW offenbar etwas geändert! Während die Originale mir einer Art Glasvlies ausgefüttert war besteht die Neue lediglich aus einer Doppellage Aluminium !??
Gab es da etwa mal ein Problem, bzw. sind ähnliche Fälle von angesengten Wärmeschutz- Matten/Blechen bekannt??
Die Artikelnummer ist "3B0 825 635 K"
Bin gespannt was Ihr dazu wisst!!
Grüsse Christian 47°28'12"N 7°26'53"E