Fensterheber unterschiedlich schnell

Diskutiere Fensterheber unterschiedlich schnell im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Trendline-Passat (mittlerweile 16tkm) die beiden elektrischen Fensterheber (vorne links und vorne...
  • Fensterheber unterschiedlich schnell Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Trendline-Passat (mittlerweile 16tkm) die beiden elektrischen Fensterheber (vorne links und vorne rechts) unterschiedlich schnell arbeiten. Sowohl beim gleichzeitigen Öffnen als auch beim gleichzeitigen Schließen ist der Beifahrer-Fensterheber "um ca. 4 cm Scheibenhöhe" langsamer. Vor einigen Monaten gingen beide Fensterheber noch gleich schnell (zumindest bilde ich mir ein, dass es aufgefallen wäre, wenn es nicht so gewesen wäre).

Kennt Ihr dieses Phänomen? Vielleicht ein Indiz auf den baldigen Ausfall eines Elektromotors? Bin zugegebenermaßen sehr misstrauisch, da mein Abwrackprämien-Wagen schon einige Male zu wünschen übrig ließ, was Verarbeitung bzw. Zuverlässigkeit angeht.

Danke für Eure Meinung, viele Grüße, Jan

• Fensterheber unterschiedlich schnell Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Nach 3 Jahren Passat kann ich dir sagen:

äussere Einfluesse haben da viel mehr "Gewicht" als "baldig abfackelnde E-Motoren.
Mein Wagen ist da sehr empfindlich was z.B. Waschanlagen und ihre Zusätze angeht:

Normales Aral-Wasch-programm und dann in die Sonne stellen -> Die Türen kleben zu.
Es ist eindeutig irgendso ein Abperl-Zeugs, denn wenn ich ihn anders wasche, passiert das nicht.
Ausserdem spinnt dann der Regensensor, weil die Wischer minimal schmieren.

Da die Motoren der eFenster ja nicht geregelt laufen, ist ein Unterschied eigentlich völlig klar.

Keinen Kopf machen, Du hast ja noch Gewähr bis 2011 :)

m;

• Fensterheber unterschiedlich schnell Beitrag #3
Alex679

Alex679

Sehe ich genauso. Das ist völlig normal. Und das die parallel laufen ist fast nicht möglich. Bei mir läuft die Fahrerseite auch schneller, was auch normal sein dürfte. Denn die Seite wird einfach öfter benutzt (Parkhaus, Schranke im Büro).

Die Motoren haben mit Sicherheit nicht exat gleiche Wicklungen. Die Kohlebürsten dürften auch nicht identisch sein. Dann sind die Scheiben im Leben nicht identisch eingestellt. Und dann muss nur noch eine Dichtung etwas "schwergängiger" sein.....

Alex

• Fensterheber unterschiedlich schnell Beitrag #4
Schrambo

Schrambo

...im Klartext einfach unterschiedlich laufen lassen oder würdet ihr das beim :D mal anmerken?

• Fensterheber unterschiedlich schnell Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

lassen.

Den :) nerven würde ich mir für wichtigeres aufheben.
Zumal es wirklich normal ist.

Soll ich Filme drüber drehen :lol: ?

Thema:

Fensterheber unterschiedlich schnell

Fensterheber unterschiedlich schnell - Ähnliche Themen

BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Achsschenkel vom Passat AR oder AP: Guten Tag euch allen, Ich habe folgendes Problem.: Ich wollte bei meinem Passat 3bg die oberen Querlenker wechseln wobei man die Koppelstange...
Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Oben