Felgen und Reifenfrage 8,5x 19

Diskutiere Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Ihr, hab folgendes Problem. Ich weis nicht ob die Felgen/Reifen Kombi fahren darf. Montiert sind im moment, 235/35 ZR 19 91Y und im...
  • Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 Beitrag #1
L

Lil-De

Hallo Ihr,
hab folgendes Problem.
Ich weis nicht ob die Felgen/Reifen Kombi fahren darf.
Montiert sind im moment, 235/35 ZR 19 91Y und im Gutachten stehn die drin, nur was haben die unterschiedlichen KW angaben zu sagen?
Gehe ich recht in der Annahme das die Reifen nach unten Abwärtskompatiebel sind?
Aber seht selbst,

Danke schon mal,
Gruss Michi

• Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 Beitrag #3
L

Lil-De

Mir gings ja um die grösse wegen den 235ern

• Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 Beitrag #4
S

socom7

genau eine höhere Traglast geht immer genau wie reifen die einen Höheren Geschwindigkeitsindex haben.

Läuft dein Auto nur 200 Kmh und du ziehst Reifen für 300Kmh drauf juckt das keinen :D ;)

Die größe spielt dabei keine Rolle

• Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 Beitrag #5
ICeY

ICeY

Ach, weil der 235er oben nicht mit aufgeführt ist? Dein Auto fällt ja auch unter 75-147/220 kW, also kannst du die Reifen auch fahren.

• Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 Beitrag #6
DerAbt

DerAbt

ICeY schrieb:
Die Traglast richtet sich nach der Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit.
Falsch. Die Traglast richtet sich primär nach der Achslast und darf mit maximal 91% berechnet werden (das beinhaltet das volle Fahrzeuggewicht bei der zugelassenen Geschwindigkeit des Reifens).
Hast Du eine Achse mit 1000KG reicht die Traglast 84 mit 500Kg je Reifen NICHT aus.

ICeY schrieb:
Eine höhere Traglast darfst du immer fahren.
Ebenfalls falsch. In meinem Beispiel wäre auch die Traglast 85 und 86 und 87 nicht ausreichend. Erst 88 erfüllt die 91% Regel gerade so.

• Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 Beitrag #8
Maverick

Maverick

Re: AW: Felgen und Reifenfrage 8,5x 19

Die von dir angesprochene 92% Regel ist eine 91% Regel und gilt nur für reifen ab einer V Kennung.
diese besagt das der reifen bei seiner angegebenen V-max nur noch mit 91% der angeben traglast belastet werden darf.
MfG mav

• Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 Beitrag #9
DerAbt

DerAbt

@ICeY: trotz oder wegen Deiner Aktivität und Deiner Art und Weise beim Umgang mit anderen Leuten hier beteiligen sich immer weniger am täglichen Forenlegen.. dachte die deutlichen Worte im !! Aufruf !! - Thread hatten gefruchtet. Schade. :flop:

@Maverick: und welche Reifen sind oben aufgeführt? 91Y... :roll: Und Y ist....? Richtig: höher als V. Trotzdem gilt dies generell.
Es fahren genug rum, die das mit der Traglast eben nicht wissen und mit Pech ergibt sich später Stress.
Ein TÜVler, der darauf ein Auge hat, würde Dir die HU verweigern bzw. bei ner Einzelabnahme dieses bemängeln (wie bei mir zuerst....).

• Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 Beitrag #10
ICeY

ICeY

Nö, ich habe nur keine Lust mehr gehabt dir zu antworten.
Lies meinen Post oben nochmal und dann denke darüber nach und möglicherweise siehst du dann, dass ich genau das gleiche geschrieben habe, nur etwas allgemeiner.

Wer es genau wissen will: Seite 3

• Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 Beitrag #11
Maverick

Maverick

Re: AW: Felgen und Reifenfrage 8,5x 19

So ich gehe jetzt mal davon aus das die Fahrzeuge von den wir hier reden die 300km/h einfach nicht erreichen. von daher greift die %Regel nicht, da diese nur am Punkt der angegebenen V-max Anwendung findet. So bin ich der Meinung das wir den rechnerisch genau passenden lastindex fahren können so lange der V-max Index höher ist als die V-max die das Fahrzeug erreicht.

Thema:

Felgen und Reifenfrage 8,5x 19

Felgen und Reifenfrage 8,5x 19 - Ähnliche Themen

Winterkompletträder, Pirelli Sottozero 3 auf VW Lugano Felgen 235/35 R19 91V: Verkaufe nach Fahrzeugwechsel meine Winterkompletträder. Zuletzt waren diese auf meinem Passat CC montiert und haben ihn die letzten 5 Jahre durch...
Know How zu Einpresstiefe, Reifengrößen, etc: Hallo zusammen, Fahre einen Passat Variant B7 Exclusiv Ausstattung mit DSG 2.0TDI 170PS. Ich möchte meinen Schätzchen schöne Felgen gönnen, evtl...
Audi A6 Felgen 19" mit 235/35 - TÜV hat abgelehnt!?!: Hallo liebe Community, ich habe mir jetzt meine Audi A6 Felgen (BBS Speedline) 19" mit 235/35 Reifen ans Auto geschraubt und bin heute zum TÜV...
19" Felgen Passat Variant R36 Allrad Bjhr 2013: Hallo , nachdem ich im letzten Jahr meinen Passt erstanden habe wollte ich ihn jetzt mit 19 Zöllern ausstatten( 8,5 ET40 auf 235/35, Borbet XRT...
8.5 x 19" ET 35 unter Passat 3C Variant: Hallo Leute! Jetzt hab ich die ganze Suche durchkämmt, trotzdem nicht genau dass gefunden was für mich passt. Ich fahre einen Passat 3C Variant...
Oben