P
passatb77
Ich hab vor ein paar Monaten die hinteren Bremsen am Passat B7 Kombi von meinem Vater (2011, 2.0 TDI) gewechselt. Früher hab ich das immer so gemacht, dass ich die EPB mit einer Batterie in Rückwärtsrichtung zurückgestellt hab. Diesmal wollte ich’s „richtig“ machen und hab einen Kumpel geholt, um es mit OBD11 zu machen.
OBD11 hat am Anfang nicht sofort funktioniert, also haben wir ein bisschen rumprobiert, bis es dann funktionnierte. Nach dem Bremsenwechsel fährt das Auto normal, aber quasi jede Warnleuchte leuchtet:
(Bilder von den Fehlercodes hab ich angehängt)
Desweiteren hab ich folgendes schon überprüft:
Ich hab das Gefühl, OBD11 hat da irgendwas verhunzt oder an anderen Steuergeräten adaptationswerte,rgundeinstellungen oder codierungen geändert. Das Auto fährt trotzdem normal und die Radgeschwindigkeit wird auch korrekt angezeigt da dasTacho funktioniert.
Ich hab nicht so viel Erfahrung mit VAG, normalerweise schraub ich an BMWs (E34/E39/E46). Wenn jemand ne Idee hat, wo ich weiter suchen soll, wär das mega. Bin echt ratlos.
Danke schon mal!

OBD11 hat am Anfang nicht sofort funktioniert, also haben wir ein bisschen rumprobiert, bis es dann funktionnierte. Nach dem Bremsenwechsel fährt das Auto normal, aber quasi jede Warnleuchte leuchtet:
- ABS-Fehler, ESP Fehler
- RDKS-Fehler
- Feststellbremse-Fehler
- Glühkerzenleuchte blinkt
(Bilder von den Fehlercodes hab ich angehängt)
Desweiteren hab ich folgendes schon überprüft:
- Verkabelung der hinteren ABS-Sensoren – alles i.O , beide Seiten zeigen 5V (wenn ich mich richtig erinnere).
- Beide hinteren ABS-Sensoren getauscht und Widerstand geprüft – passt alles wie bei den alten Sensoren.
- Mit CarPort Pro Software und Diagnosekabel die Codierung vom EPB-Modul gecheckt . Diese passt auf passat B7 variant mit start stop und auto-hold funktion
Ich hab das Gefühl, OBD11 hat da irgendwas verhunzt oder an anderen Steuergeräten adaptationswerte,rgundeinstellungen oder codierungen geändert. Das Auto fährt trotzdem normal und die Radgeschwindigkeit wird auch korrekt angezeigt da dasTacho funktioniert.
Ich hab nicht so viel Erfahrung mit VAG, normalerweise schraub ich an BMWs (E34/E39/E46). Wenn jemand ne Idee hat, wo ich weiter suchen soll, wär das mega. Bin echt ratlos.
Danke schon mal!