Falsches Öl was nun?

Diskutiere Falsches Öl was nun? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Leute, Zuerst möchte ich erwähnen, dass es nicht um meinen Passerati geht sondern von einem Freund. Da er leider sehr schwache...
  • Falsches Öl was nun? Beitrag #1
M

M_BAS

Hallo liebe Leute,

Zuerst möchte ich erwähnen, dass es nicht um meinen Passerati geht sondern von einem Freund. Da er leider sehr schwache Deutschkenntnisse hat übernehme ich die Arbeit für Ihm. Was mir ja eigentlich sehr spass macht hier im Forum über etwas zu schreiben :D

So er hat einen 2000er Passat noch den 3B hat er erst vor 1er Woche gekauft, 1.9 TDI Pumpedüse 115PS. MKB: ATJ / er hat irrtümlicher Weise falsches Öl nachgefüllt, 10W-40 da er nicht gewusst hat, dass der Passerati Spezialöl benötigt (Longlife Full Synthetic) hat so ca. 1,5L nachgefüllt. Was sollen wir machen? Soll ich es entleeren und den richtigen nachfüllen oder macht das nichts aus?

Gruß

Edit: Auto hat mittlerweile 204.000km auf der Uhr...

• Falsches Öl was nun? Beitrag #4
K

kaschmidt

Na er meint das ihr nen Ölwechsel inkl. Filter machen sollt :)

• Falsches Öl was nun? Beitrag #5
M

M_BAS

Ah Jetzt is alles klarr :D Ok werden wir dann machen.

Noch etwas dazu, er ist schon ca. 100km gefahren...? Können schaden entstehen? bzw. wenn er noch weiterfährt wegen Arbeit? ca. 3km. Bis nächste Woche...

• Falsches Öl was nun? Beitrag #6
S

-sushi-

motor/ öl warm fahren und das auto muss waagerecht stehen.

öl-einfüllstutzen-deckel ab, altes öl raus(öl ablassschraube oder absaugen), öl filter abschrauben, neuen ölfilter ran schrauben, neues(richtiges öl) reinfüllen(öl ablass schraube vorher wieder reindrehen), füllstand kontrolieren. deckel draufschrauben, haube zu...FERTIG^^

kupferring der ölablas schraube ist nach dem lösen dieser zu erneuern und die gummi dichtung am ölfilter ist vor dem anschrauben mit etwas öl zu benetzen um die korreckte auflage fläche für die dichtheit zu garantieren. die vorgegebenen anzugs drehmomente sind zubeachten. ansonsten noch altes öl an vorgesehener stelle abgeben/entsorgen und beim arbeiten auf umweltschutz achten.

• Falsches Öl was nun? Beitrag #7
Blue Passat

Blue Passat

Hallo

10W40 kann er doch drin lassen,oder ist das für den 1,9TDI nicht so gut?
Dieser Longlife Dreck ist meines erachtens schlimmer,da hab ich schon viel schlechtes drüber gehört!

MFG

• Falsches Öl was nun? Beitrag #8
M

M_BAS

Ja, kA, 10W-40 ist vom OMV BIXXOL SYNTHETIC, also so billilg Öl is er auch eig. nicht...

• Falsches Öl was nun? Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
Blue Passat schrieb:
Hallo

10W40 kann er doch drin lassen,oder ist das für den 1,9TDI nicht so gut?
Dieser Longlife Dreck ist meines erachtens schlimmer,da hab ich schon viel schlechtes drüber gehört!

MFG

kann ich nicht bestätigen meiner hat 284tkm mit LL hinter sich ohne Probleme

• Falsches Öl was nun? Beitrag #10
M

M_BAS

Meiner bekommt auch 5W-30 LL Full Synthetic von Mobil...

• Falsches Öl was nun? Beitrag #11
Z

zwei0

-sushi- schrieb:
motor/ öl warm fahren und das auto muss waagerecht stehen.

öl-einfüllstutzen-deckel ab, altes öl raus(öl ablassschraube oder absaugen), öl filter abschrauben, neuen ölfilter ran schrauben, neues(richtiges öl) reinfüllen(öl ablass schraube vorher wieder reindrehen), füllstand kontrolieren. deckel draufschrauben, haube zu...FERTIG^^

kupferring der ölablas schraube ist nach dem lösen dieser zu erneuern und die gummi dichtung am ölfilter ist vor dem anschrauben mit etwas öl zu benetzen um die korreckte auflage fläche für die dichtheit zu garantieren. die vorgegebenen anzugs drehmomente sind zubeachten. ansonsten noch altes öl an vorgesehener stelle abgeben/entsorgen und beim arbeiten auf umweltschutz achten.

Thema verfehlt :flop: , hier ist nicht die Frage wie man einen Ölwechsel durchführt , sondern siehe Titel . Ich denke
der größte Teil der User weiß wie so etwas geht .

Thema:

Falsches Öl was nun?

Falsches Öl was nun? - Ähnliche Themen

Nach QG1-Service 507 00-Öl im 90kW-Benziner: Hallo, heute war mein Passat bei einer Vertragswerkstatt für den LongLife-Service QG1 (bei knapp 90t km, 5 Jahren). Das neue Motorenöl heißt...
Oben