ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein?

Diskutiere ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hey, wie kann man sicher gehen das ein Passat ESP hat, ich will mir immernoch einen kaufen, habe jetzt einen gefunden und der schreib ESP und...
  • ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #1
H

holgerp

Hey,

wie kann man sicher gehen das ein Passat ESP hat, ich will mir immernoch einen kaufen, habe jetzt einen gefunden und der schreib ESP und ASR aber der ist baujahr 1/98! kann sowas sein, weil ich dachte ESP gibt es erst seit modell 2000? :wiejetzt: wie kann ich das 100% herrausfinden das es ESP hat ohne hin zu fahren und auf dem Typenschild nachzuschauen. Weil der Typ kann ja viel sagen. Gab es ESP als Sonderaussattung?

Bin sehr verwirrt, bitte um Hilfe!

:wiejetzt:

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein?

Anzeige

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #2
F

falo

Hinfahren wirste wohl müsen. Entweder ist im Armatturenbrett ein ESP Schalter verbaut oder du schaust in der Reserveradmulde, alternativ geht auch das Serviceheft, nach den Ausstattungscodes. Da sollte bei beiden ein Aufkleber drin sein.

Code mit ESP:

1AT Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS-, Antriebsschlupftregelung -ASR-
und elektronisches Stabilitätsprogramm -ESP

ohne:

1AC Anti-Blockier-System -ABS-
1AH Anti-Blockier-System -ABS- und elektronische Differenzialsperre -EDS-
1AJ Anti-Blockier-System -ABS-, elektronische Differenzialsperre -EDS- und Antriebsschlupftregelung -ASR-

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #3
H

holgerp

heist es wenn ein schalter verbaut ist, ist auch sicher esp an board, und wenn keiner da ist ist auch kein esp da oder? also im serviceheft steht auch dieser code drin, ich kann ihn mal mal fragen das er mir den ausstattungscode schreiben soll, weil dann weiß ich ja mehr. weil schreiben kann man ja viel aber ich glaube eher weniger das ab 98 schon esp verbaut worden ist, weist du da mehr?

kann das schon sein, oder ist es erst ab 2000 serie gewesen

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #4
F

falo

Wenn im Serviceheft der Code steht, sollte ESP an Bord sein. Hast du es vor dir liegen? Und wozu soll VW einen ESP Schalter im Cockpit verbauen, wenn er nicht wirklich gebraucht wird.

Ab wann ESP Serie war kann ich nicht sagen. Vielleicht hat es deiner auch als Aufpreis bekommen. Keene Ahnung :eek:hmygod:

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #5
H

holgerp

ne ich hab das nicht vor mir, aber ich kann ja mal nachfragen ob der verkäufer mal im service heft nachschauen kann nach dem code. danke für deine hilfe. Vielleicht schreib nochmal jemand andere der villeicht wei´ß ob es sein kann das bj 98 mit esp durch die welt fährt.

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #6
Robin

Robin

in 98 nur mit nachrüstung. ASR gab es frühestens ab ca 03/99 und ESP noch später. Grundvorrausetzung dafür ist Can-Bus was ein 98 nie Serie hatte

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #7
H

holgerp

das heist es ist möglich einen bj 98 passat zu finden der mit esp angeboten wird. weil einfach der erste besitzer einen aufpreis gezahlt hat und esp als sondersaustattung ab werk dazu bekommen hat?
und serie wurde es dann erst ab ca 2000?

Hab ich das jetzt so richtig verstanden, es ist nicht ausgeschlossen?

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #8
L

LessIsMore

ja das ist richtig! ab modelljahr 99 war ESP serienmäßig, davor im 98er war es gg aufpreis käuflich...damals war aber ESP nich so bekannt, daher hat das kaum einer gekauft

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Nein..das ist Falsch...MJ99 hatte kein ASR/ESP Serie an Bord...ab MJ2000 gabs das erst. Hat Robin doch schon deutlich geschrieben

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #10
H

holgerp

also ist es nicht ausgeschlossen das ein Passat bj 98 ESP drin haben kann, nur halt nicht serienmäßig ab werk sonder es musste extra als sonderausstattung bestellt werden, seh ich das jetzt richtig?
danke euch?

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #11
Robin

Robin

holgerp schrieb:
also ist es nicht ausgeschlossen das ein Passat bj 98 ESP drin haben kann, nur halt nicht serienmäßig ab werk sonder es musste extra als sonderausstattung bestellt werden, seh ich das jetzt richtig?
danke euch?

Nein, ein 98 hat kein ESP, nicht gehen Geld und gute Worte. :wink:

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #12
H

holgerp

Verdamm schön wäre es gewese, aber ich versteh nicht warum es verschiedene meihnungen darüber gibt.
trotzdem danke

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Der hat nur BG Heck-Leuchten..die Front ist weiter 3B...und der 1.8er ADR hat zu 100% kein ESP...

Und ganz schön verbastelt..siehe Leiste vorn und den Fensterhebergriff

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #15
H

holgerp

ja gut aber hast du auf dem bild gesehen, da sieht man doch ohne zweifeln ein esp schalter. oder meinst du weil er eh grad so am umbau war hat er einfach den schalter eingebaut der aber eigentlich tot ist? was heist ADR?

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #16
K

kaschmidt

ADR ist der Motorkennbuchstabe.
Ich kenn mehrere die sich einfach einen ESP Taster eingebaut haben damit es nicht so leer aussieht.

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #17
Freakazoid

Freakazoid

Genau...ich hatte auch son ESP Taster da links...hat halt doof ausgesehen so mit Blindkappe da unten...

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #18
H

holgerp

ah ok also hin fahren und im reserveradkasten nach dem Kenncode schauen oder im seviceheft danach schauen oder? eine andere oder bessere möglichkeit hab ich nicht.
also sollte ich nicht darauf vertrauen wenn ein Schalter eingebaut ist der auch angeschlossen ist!

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #19
F

falo

Kannst auch die Funtion des ESP Schalters prüfen (wenn de schon ma da bist). Dann sollte bei gedrücktem Schalter ein gelbes Dreieck im Tacho leuchten.

• ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? Beitrag #20
H

holgerp

ok danke euch allen.

Thema:

ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein?

ESP Serie ab wann? Bj 98 kann das sein? - Ähnliche Themen

Neue Betrugsmasche: aus einem anderen forum! mal so zur info! --------------------------------------------- Achtung, neue Betrugsmasche! Folgendes ist einem Kumpel...
Kaufentscheidung VW Passat Var. 1.9 TDI BJ 98: Hallo zusammen, hier braucht jemand wieder mal die Hilfe der Passat-Profis. :-) bin aus Österreich, hatte bis jetzt einen Golf III der aber...
Oben