ESP leuchtet PDE Kabelstrang

Diskutiere ESP leuchtet PDE Kabelstrang im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, Ich habe seit kurzem bei meinen Passat 3bg 1.9Tdi 74kw ein Problem mit dem ESP Sensor. Das Problem lässt sich wie folgt darstellen: Mein...
  • ESP leuchtet PDE Kabelstrang Beitrag #1
R

Racy

Hallo,

Ich habe seit kurzem bei meinen Passat 3bg 1.9Tdi 74kw ein Problem mit dem ESP Sensor. Das Problem lässt sich wie folgt darstellen: Mein Arbeitsweg führt jeden Morgen über die Autobahn. Der Motor bekommt gerade erst Temperatur (ca 75°C) und das Tempo ist auch noch nicht übermäßig hoch (120-130km/h). Plötzlich beginnt der Motor zum Ruckeln bis das Ruckeln so stark wird das die ESP Leuchte angeht. Nach einen Neustart ist die ESP Leuchte aus und er läuft wie er soll.

Der Öamtc/Adac diagonszierte dann denn Fehlercode : 18077 Pumpe-Düse -Ventil Zyl. 4.

Er meinte das es ein bekanntes Problem sei und entweder der PDE Kabelstrang zum tauschen wäre oder das PDE Element selbst.

Nun hätte ich ein paar Fragen an euch.

Ist die Vermutung der ÖAMTC/ADAC richtig das eines der 2 Teile defekt ist?
Kann man irgendwie testen, ob es das eine Teil ist oder das andere?
Können bei nicht beheben des Problems Folgeschäden entstehen?
Könnte das Problem auch einen höheren Verbrauch verursachen?
Wie viel würde die Reperatur des Kabelstrangs bzw. der PDE Elements kosten mit der Arbeitszeit?

• ESP leuchtet PDE Kabelstrang Beitrag #2
Foxx

Foxx

Mit dem PDE Kabelbaum hat der gute Mann schon recht. Hatte ich bei meinem AVB auch schon gewechselt. Der PDE Kabelbaum kostet mittlerweile knapp 80€ und ist die günstigste Variante. Den würde ich als erstes Tauschen. Wenn man etwas Geschick hat und bisschen Werkzeug, ist der in 30min. gewechselt. Lange würde ich so definitiv nicht rumfahren. Ob es dadurch zu einem höheren Verbrauch kommt kann ich nicht sagen, da hatte ich bei mir nie drauf geachtet. Schau mal nach dem Ölstand.

Thema:

ESP leuchtet PDE Kabelstrang

ESP leuchtet PDE Kabelstrang - Ähnliche Themen

3BG springt nicht bzw zögerlich an: Hallo zusammen, mein Passi Variant BJ 2001 Motor AVB 74kW 405.000km hat seit einigen Jahren kleine bis größere Probleme mit dem Motor, die bei...
Oben