ESP Leuchtet beim Anlassen mit Licht

Diskutiere ESP Leuchtet beim Anlassen mit Licht im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit (vor allem in Winter) macht mein 3BG 2.0 TDI lustige Sachen. Wenn ich den Wagen mit eingeschaltetem Licht...
  • ESP Leuchtet beim Anlassen mit Licht Beitrag #1
D

DiffusX

Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit (vor allem in Winter) macht mein 3BG 2.0 TDI lustige Sachen. Wenn ich den Wagen mit eingeschaltetem Licht anlasse geht die ESP Lampe an und geht auch nicht mehr aus. Nur wenn ich das Licht abschalte und nochmal Starte is alles super. Dies tritt im Winter ca. zu 80% auf im Sommer vielleicht zu 20%. Habe schon im Netz gesucht und ne neue Batterie verbaut, weil es wohl hieß: das passiert wenn die Batterie zu schwach wird, geht das ESP aus beim Anlassen. Da einzige was ich dann gefunden habe ist: Steuergerät defekt (sagt der Freundliche) LoL. Das glaube ich einfach nicht. Da der Fehler sporadisch ist und dazu noch Wetterabhängig. Der Freundliche will hier doch nur 1000€ für das Steuergerät verdienen. Hat einer von euch eine Idee wo mein hier ansetzten kann? Vielleicht Wasserkasten wassereinbruch o.ä. Das einzige was ich bemerkt hatte, als ich mal hinter dem Wasserkasten sauber gemacht hatte, dass auf einmal die LCD-Beleuchtung der Klima aus war und auch keine Außentemp mehr angezeigt wurde sondern "--" die ESP Lampe hatte da auch geleuchtet. Im Speicher stand ein CAN-Bus Fehler. Nach 300km fahrt und stehen über Nacht war am nächsten Tag alles wieder OK und auch kein ESP Lämpchen mehr an.
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.

LG Stefan

• ESP Leuchtet beim Anlassen mit Licht

Anzeige

• ESP Leuchtet beim Anlassen mit Licht Beitrag #2
C

Confuso

Was steht den im Fehlerspeicher?

Ohne Scan kommt man da nicht weiter.
Die 1000,- € hast Du dir aus der Nase gezoen oder woher kommt der Preis?

Leider verschweigst du wichtige Angaben über Dein Auto ohne die Dir auch keiner weiter helfen kann.

Also einfach alle Angaben zum Auto und Fehlerspeicher posten und dir kann geholfen werden.

• ESP Leuchtet beim Anlassen mit Licht Beitrag #3
D

DiffusX

OK werde den Speicher über OBD auslesen. Der Fehler "CAN-Bus Fehler" wurde in der Klima-Diagnose abgelegt. Die 1000€ für das Kompforsteuergerät sind denk ich real. Aber selbst wenn es 700€ wäre, sind diese zuviel für einen defekt der keiner ist.

Thema:

ESP Leuchtet beim Anlassen mit Licht

ESP Leuchtet beim Anlassen mit Licht - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
ABS & ESP leuchten kurz auf: Hallo, seit gestern leuchtet bei meinem Schätzchen, wenn ich den Wagen starte, ganz kurz die ABS und ESP leuchte. Bis jetzt wirklich nur ca. 1-2...
Drosselklappe sauber, Motor tot ?!: Hallo liebes Forum, da ich noch nie hier war, ein paar kurze Infos. Ich bin ein mittelbegabter Hobbyschrauber mit mehr Erfahrung an Autos ohne...
Startet nicht, ABS und ESP leuchten auf: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer sagen, was mein Auto für ein Problem hat. Alles ein bisschen ominös: Manchmal aber nicht immer startet...
Oben