ESP leuchte leuchtet

Diskutiere ESP leuchte leuchtet im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hy leute, ich brauch eure hilfe. folgendes: ich hab einen 3bg variant; 1,9tdi; bj 2001. nach 10 min geht bei mir die esp leuchte an und bleibt...
  • ESP leuchte leuchtet Beitrag #1
W

wolfi53

hy leute,

ich brauch eure hilfe. folgendes: ich hab einen 3bg variant; 1,9tdi; bj 2001.
nach 10 min geht bei mir die esp leuchte an und bleibt auch an. tempomat geht auch nicht( hängt wohl damit zusammen).
laut auslesegerät nennt sich der fehler: kein motorlastsignal

kennt jemand diesen fehler und kann mir sagen was da kaputt ist/ sein könnte?

vielen dank im vorraus

• ESP leuchte leuchtet

Anzeige

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
hats mal eine GFS machen lassen?

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #3
W

wolfi53

was meinst du mit gfs?

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #4
3

3bgvariant

gfs = geführte fehlersuche bzw. geführte funktion ;)

dein problem könnte könnte ein softwareproblem im kombiinstrument sein.
hatte ein freund in seinem a4 8e. beim dem ist nach 10min die airbaglampe angegangen.

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #5
W

wolfi53

gfs = geführte fehlersuche bzw. geführte funktion - hätt ich selber drauf kommen können... :roll:

gfs hab ich noch nicht gemacht,werd ich wohl aber machen müssen...

softwareproblem? haste ne neue software drauf gespielt und dann wars gut?
mir hat ein freund noch gesagt es könnte sein das der generator defekt sein könnte... :?

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #6
Blackbeast

Blackbeast

dann würde die Batterieleuchte angehen wenn es die Lima ist, war bei mir auch so

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #7
W

wolfi53

jap rein teorethisch müsst die angehen...
hab auch sonst keinerlei probleme zwecks elektrik...
hmm naja, mal schaun :top:

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #8
Robin

Robin

3bgvariant schrieb:
gfs = geführte fehlersuche bzw. geführte funktion ;)

dein problem könnte könnte ein softwareproblem im kombiinstrument sein.
hatte ein freund in seinem a4 8e. beim dem ist nach 10min die airbaglampe angegangen.

Der 8E hat komplett andere TECHNIK und Komponenten verbaut wie ein Passat. Der Vergleich ist wie Äpfel und Birnen.

Das kannst Du getrost vergessen in diesem Zusammenhang!

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #9
Rocket_77

Rocket_77

Es könnte der Lichtmaschinenregler sein, der Querbeschleunigungssensor defekt sein oder mal den Stecker vom Luftmengenmesser kontrollieren auf festsitz!

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #10
A

Anonymous

Gast
ich weis aber mal ne blöde Frage hat der Bock Leistung? hatte letztens nen A6 ebenfalls kein Motorlastsignal und da war der Unterdruckschlauch am Turbolader ab bzw angefressen was aber niemand gesehen hat da es nen Öltanker war

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #11
W

wolfi53

nö nö, laufen tut er... also leistung ist da...
ist sonst nichts wo man sagen könnte das wäre jetzt außergewöhnlich. alle funktionen sind normal

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #12
H

Hunes

ESP leuchtet ständig

Hallo liebe Forengemeinde, es geht um einen Passat 3BG Variant Bj. 2004 TDi 96 kw. Vor einiger Zeit fing das Blinkerrelais zu tackern an, Relais gewechselt tackern noch da, im Forum gelesen, das es auch der Lenkstockschalter sein kann. Kurzerhand einen neuen Lenkstockschalter gekauft und diesen eingebaut, war nicht ganz einfach den Airbag loszuklipsen, aber am Ende hat es funktioniert. Tackern ist auch verschwunden.

Das ist die Vorgeschichte, jetzt kommt das eigentliche Problem. Den Motor gestartet, alle Lampen im Cockpit/ Tacho leichten auf und verschwinden, soweit normal dann wenn ich losfahre leuchtet nach wenigen Metern die ESP-Lampe und bleibt an. Drücken des ESP-Schalters bringt keine Änderung. Beobachtet habe ich weiterhin, das wenn ich losfahre im vorderen Achsbereich (evtl. an den Vorderrädern) Arbeitsgeräusche vernehme, als wenn ABS oder ESP "arbeitet", der Wagen ruckelt während dieser Zeit, nicht länger als ca. 1 sec. und verlangsamt/ verzögert, wenn ich weiterfahre ist alles normal (mit Ausnahme der ESP-Leuchte). Bin dann heute Morgen weiter zur Arbeit gefahren und habe ein wenig rumprobiert, aber nichts feststellen können. Ich werde Montag mal zum Fehlerauslesen gehen. Eventuell hat ja einer der Forenkollegen einen ähnlichen Fall erlkebt oder, weiß was das sein kann ohne das ich zur Werkstatt muß.

Eine kleinen Nachtrag, bisweilen bekomme ich einen Fehler angezeigt "Abgas Werkstatt" dabei springt der Passat in das Notprogramm. Stelle ich den Wagen ab, manchmal nur für 10 min. starte den Motor neu und alles ist weg. Ich war damit beim Fehlerauslesen und es wurde nichts erkannt, kein Fehler vorhanden, der Fehler stand auch nicht mehr an. Der Rat der Werkstatt, warten bis der Fehler permanet bleibt, dann kann man auch den Fehler eingrenzen. Ob das mit dem jetzigen ESP-Fehler im Zusammenhang steht, weiß ich nicht , wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

edit by falo: Themen zusammengeführt.

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Re: ESP leuchtet ständig

Der ESP Fehler kann vom wechseln des Hebels kommen, der lenkwinkelsensor darf nicht verdreht werden! Ich denke das ist dir passiert und jetzt muss die Grundeinstellung neu durchgeführt werden

• ESP leuchte leuchtet Beitrag #14
D

don_riba

eventuell Kabel runtergegangen oder brüchig (unter der Rücksitzbank is mittig ein Sensor, da war bei mir der Fehler) !
oder die Sensoren an den Rädern .. (mal kontrollieren und ggf schön putzen )..

Thema:

ESP leuchte leuchtet

ESP leuchte leuchtet - Ähnliche Themen

Vorglühlampe, ABS und ESP leuchten trotz gewechseltem Bremslichtschalter: Hallöchen, Undzwar folgendes Problem: Vorglühlampe blinkt und nach einmal starken Bremsen, gehen auch die ABS und ESP leuchten an. Ausgelesen =...
Bremslicht funktioniert zum Teil nicht: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Passat 3 BG Limousine, BJ 2004. Seit einiger Zeit funktioniert links und rechts das Bremslicht nicht, wenn...
Abs, Esp leuchtet und Handbremse blinkt: Halle Leute, ich habe einen Passag 3bg 1.9er AVB. Ich habe vor kurzem alle 4 Gelenke bei den Antriebswellen getauchst da Geräusche auftauchten...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.: Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001. Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen...
Oben