ESP leuchtet ständig
Hallo liebe Forengemeinde, es geht um einen Passat 3BG Variant Bj. 2004 TDi 96 kw. Vor einiger Zeit fing das Blinkerrelais zu tackern an, Relais gewechselt tackern noch da, im Forum gelesen, das es auch der Lenkstockschalter sein kann. Kurzerhand einen neuen Lenkstockschalter gekauft und diesen eingebaut, war nicht ganz einfach den Airbag loszuklipsen, aber am Ende hat es funktioniert. Tackern ist auch verschwunden.
Das ist die Vorgeschichte, jetzt kommt das eigentliche Problem. Den Motor gestartet, alle Lampen im Cockpit/ Tacho leichten auf und verschwinden, soweit normal dann wenn ich losfahre leuchtet nach wenigen Metern die ESP-Lampe und bleibt an. Drücken des ESP-Schalters bringt keine Änderung. Beobachtet habe ich weiterhin, das wenn ich losfahre im vorderen Achsbereich (evtl. an den Vorderrädern) Arbeitsgeräusche vernehme, als wenn ABS oder ESP "arbeitet", der Wagen ruckelt während dieser Zeit, nicht länger als ca. 1 sec. und verlangsamt/ verzögert, wenn ich weiterfahre ist alles normal (mit Ausnahme der ESP-Leuchte). Bin dann heute Morgen weiter zur Arbeit gefahren und habe ein wenig rumprobiert, aber nichts feststellen können. Ich werde Montag mal zum Fehlerauslesen gehen. Eventuell hat ja einer der Forenkollegen einen ähnlichen Fall erlkebt oder, weiß was das sein kann ohne das ich zur Werkstatt muß.
Eine kleinen Nachtrag, bisweilen bekomme ich einen Fehler angezeigt "Abgas Werkstatt" dabei springt der Passat in das Notprogramm. Stelle ich den Wagen ab, manchmal nur für 10 min. starte den Motor neu und alles ist weg. Ich war damit beim Fehlerauslesen und es wurde nichts erkannt, kein Fehler vorhanden, der Fehler stand auch nicht mehr an. Der Rat der Werkstatt, warten bis der Fehler permanet bleibt, dann kann man auch den Fehler eingrenzen. Ob das mit dem jetzigen ESP-Fehler im Zusammenhang steht, weiß ich nicht , wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
edit by falo: Themen zusammengeführt.