ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?!

Diskutiere ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey Leute, habe nun auch das Problem, doch bei mir könnte es ein anderen Grund haben. Heute hab ich meine Serienfedern gegen KAW Federn...
  • ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #41
VN-3bg

VN-3bg

Hey Leute,

habe nun auch das Problem, doch bei mir könnte es ein anderen Grund haben.
Heute hab ich meine Serienfedern gegen KAW Federn gewechselt und hatte mit der "bösen Schraube" zu Kämpfen :evil:
Erst nach langen Hammerschlägen ging sie dann endlich raus..
Als ich dann fertig war, mach ich Zündung an und siehe da.. ABS und ESP Lampen leuchten :(
Könnt ihr mir sagen ob es im Radhaus irgendwelche Sensoren gibt die ich beschädigt haben könnte??
War noch nicht bei der Fehlerauslese!

Lg VN-3bg

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?!

Anzeige

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #42
J

juppresser

Hallo
Du musst den ABS Sensor herausnehmen( Rausziehen) sauber machen und wieder einschieben.
Dan ein Parr Meter fahren bis die Lampen ausgehen.
So hat es bei mir geklappt, habe dasselbe Problem gehabt.

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #43
Rocket_77

Rocket_77

So hab heute auch mal den ABS Sensor Vo li gewechselt nachdem der Fehlerspeicher defekt gemeldet hat! Ja als alles wieder drin war Zündung an und Warnleuchten ABS/ ESP leuchten weiterhin! Muss man den Fehler löschen oder wie? Als ich den alten draußen hatte war der mit Rost angesetzt und vorn hatte der so Schleifspuren! Und wie erkenne ich ob der "ABS Ring" lose ist wie schon "chriz76" auf dieser Seite berichtete?

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #44
G

ge.ro

Ich reihe mich mal ein:

ESP und ABS leuchten immer mal wieder und gehen auch mal wieder aus. Wenn sie leuchten, funzt aber das Bremslicht. Zumindest, wenn ich es vor dem Start prüfe. ABS und ESP funktionieren auch nicht, wenn die Leuchten leuchten.

Erstmalig aufgetreten, nachdem ich mich im weichen Schnee festgefahren hatte. Danach war im Schnee eine kleine Lache (ca. 1 bis 2 Esslöffel neongelb-grüne Flüssigkeit in etwas auf Höhe zwischen den Vorderrädern zu erkennen. Zusammenhang?

Fehlerauslesen durch VW brachte: "Code 04277 Bremslichtschalter-F unplausibles Signal sporadisch auftretender Fehler" (wofür steht "-F")

Bremslichschalter durch VW wechseln lassen (94,36 Euro).
Wollte vom Hof fahren: Leuchten leuchten wieder.
Ich fahre wieder in die Halle, der SChrauber baut die HEckleuchten aus und zeigt mir, dass die Bremsleuchten kaputt sind. Leuchtdrähte waren durch: Begründung: durch Erschütterung beim Fahren, finden die Wendeln Kontakt und die Warnleuchten leuchten nicht mehr. Durch weitere Erschütterungen verlieren sie den Kontakt und die Fehler tauchen wieder auf.
Leuchten gewechselt (30,00 Euro)
Ich fahre vom Hof und die Warnleuchten leuchten wieder, nachdem sie nach dem Glühbirnenwechseln wohl nicht mehr geleuchtet haben.
Bin dann ersteinmal nach Hause gefahren - mit WArneleuchten. Habe nun für übermorgen bei einer anderen Werkstatt einen Termin gemacht, dort wurde mir Hoffnung gemacht: ABS-STeuersystem auswechseln - kostet 2.000 €.
Darauf habe ich natürlich keine Lust. Aktuell brennen die Warnleuchten nicht.

Batterie habe ich vor 6 Monaten ersetzt - eine BOSCH.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem loswerde?

Vielen Dank

Hallo
Du musst den ABS Sensor herausnehmen( Rausziehen) sauber machen und wieder einschieben.
Dan ein Parr Meter fahren bis die Lampen ausgehen.
So hat es bei mir geklappt, habe dasselbe Problem gehabt.
Wie macht man das?

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #45
P

Passat_3bg_tdi

Oder gleich den ABS Fühler wechseln. Hab vor 3 Woch das gleiche gehabt.

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #46
G

ge.ro

Ist ABS-Fühler und ABS-Sensor das selbe?
Wie wechselt man das?

Was könnte die neongelb-grüne Flüssigkeit sein?

Danke

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #47
C

CarpeDiem

hallo alle zusammen,

habe da auch so ein problem mit meiner anzeige...

habe mir vorhin eine bassrolle & endstufe einbauen lassen (privat)...jedoch fachgerecht...

soweit funktioniert auch alles...als ich jedoch anschließend nach hause gefahren bin und an der ampel stand, ertönte auf einmal die anzeige und am display stand: motorstörung werkstatt..., zudem blinkte auch andauernd die vorglühlampe der batterie (diesel)...fahre einen passat 3bg bj 03...weiß da jemand woran es liegen könnte, ohne eine werkstatt aufsuchen zu müssen? (evtl. sicherung etc.) ?

vielen dank im vorraus.

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #48
A

Anonymous

Gast
Lichtmaschine Breit?

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #49
C

CarpeDiem

hallo, also das sie hinüber ist meinst du?

wenn dies der fall wäre, müsste er mir dies doch anzeigen oder? , also sie läuft auch noch relativ gut, trotz der letzten minusgrade und kurze fahrtstrecken, hat sie die batterie immer noch "gut" geladen.

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #50
A

Anonymous

Gast
naja kann aber sein da du Sie mir der Anlage ans Ende gebracht hast aber ich würde erst mal die Ladespannung prüfen

wobei Motorstörung nicht in die Richtung geht aber deine Aussage Batteriesymbole leuchtet deutet darauf hin

blinkt nur die Motorlampe und das Glühwendel oder noch mehr nochmal genau bitte

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #51
C

CarpeDiem

achso. ok

also wenn die zündung an ist leuchtet der genarator, und die abgaswarnanlage

der glühwendel (vorglühanlage) blinkt andauernd (während der fahrt)

dazu immer das "piepende" geräusch mit der schrift "motorstörung werkstatt!"

das pluskabel würde über das motorsteuergerät verlegt (also über den kabelbaum) wasserschutzgehäuse wurde aufgeschraubt...

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #52
C

CarpeDiem

könnten nicht auch die glühkerzen im eimer sein?

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #53
P

PassatMaddin

bei mir sind ab Mittwoch ABS und ESP Leuchte angegangen.. ( beim Bremsen )

hab mich Online erkundigt und es hatten mehrere das Problem mit den ABS und ESP Leuchten beim Bremsen..
dies lag an einem Defekten Bremslichtscchalter... 7-8 € + einbau

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #54
Rocket_77

Rocket_77

Und was ist wenn die Bremslichter leuchten? dann ist es nicht der Schalter!!! Einfach mal auf die Bremse treten und nachschauen lassen!
Einfach mal Fehlerauslese machen und dort sieht man dann was es genau ist!
Bei mir hat es ein Kurzschluss in einer Leitung gegeben aber hab noch keine Zeit und auch nicht bei der Kälte nachzuschauen wo diese stelle ist!

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #55
A

Anonymous

Gast
Rocket_77 schrieb:
Und was ist wenn die Bremslichter leuchten? dann ist es nicht der Schalter!!! Einfach mal auf die Bremse treten und nachschauen lassen!
Einfach mal Fehlerauslese machen und dort sieht man dann was es genau ist!
Bei mir hat es ein Kurzschluss in einer Leitung gegeben aber hab noch keine Zeit und auch nicht bei der Kälte nachzuschauen wo diese stelle ist!

falsch ;) es ist ein Doppelgeber einmal fürs Licht und einmal fürn Motor bzw Getriebe kann nur ein Taster im Schalter kaputt sein

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #56
Rocket_77

Rocket_77

Was ist denn falsch?

Bei mir gehen die Bremsleuchten wenn sie es sollen! Also sollte der Schalter auch nicht defekt sein! Ich hab bei mir Fehler auslese gemacht und da steht das es ein Kurzschluss gegeben hat! Dieser Fehler ist nicht zu löschen! Den Sensor vorn links hab ich schon gewechselt, auch der ABS ring in der Nabe ist nicht kaputt! Keine Ahnung wie man da jetzt am besten an die Sache ran geht! Wenn ich zum freundlichen fahren würde würden die alles austauschen was geht nebst ABS STG! Und wenn man dann bei anderen die Erfahrungen da liest ist das Problem immer noch da!

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #57
christiandemmer

christiandemmer

Also, wenn es ein Doppelgeber ist, heisst es noch lang nicht dass wenn dein Bremslicht geht, automatisch auch der andere Taster funktioniert!
DOPPELschalter heisst 2x Taster/schalter/etc also eine Betätigung 2x Ausgabesignal wenn jetzt der eine Kaputt ist, kann der andre dennoch funktionieren...
also würd ich jetzt nicht behaupten es wäre sicher nicht der Schalter, möglich wäre dieser nämlich immernoch...
und n Kurzschluss könnte schon von so nem Schalter kommen...

Grüße
Chriss

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #58
P

PassatMaddin

genau der Bremslichschalter ist nen Doppelgeber..

bei mir haben die bremsleuchten geleuchtet ;)

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #59
A

Anonymous

Gast
genau so meinte ich das auch und dafür war auch das falsch

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #60
Rocket_77

Rocket_77

Das klingt ja richtig gut! Und ich dachte der Kurzschluss tritt immer im Kabelbaum auf! Tja so kann man sich irren!
Dankeschön für den Tip!
Gibts für den Schalter schon ein Tröt einbau usw.?

Thema:

ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?!

ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! - Ähnliche Themen

ESP Bremsanlage ABS Lampe nach Wehsel zu manueller Schaltung: Hallo. Ich bin neu bei Volkswagen und habe hier im Ausland das Problem, ein Passat BR5 Variant von 2002 kaufen zu wollen. Ich habe einfach OBD2...
EPC Kontrolllampe leuchtet: Hallo zusammen, bei meinem VW Passat Variant 1.8L 3B 5 Baujahr 09.11.1999 hat heute morgen die EPC Lampe geleuchtet und das Fahrzeug ist nach...
ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
Fehler parkbremse, abs, esp, RDKS: Ich hab vor ein paar Monaten die hinteren Bremsen am Passat B7 Kombi von meinem Vater (2011, 2.0 TDI) gewechselt. Früher hab ich das immer so...
Motorstörung Werkstatt, bei Motorstart und ABS und ESP leuchten: Hi, ich habe einen Passat 3BG Variant mit einem 1.9er TDI mit 130 PS, Baujahr 2004. Ich habe das Problem schon seit längerem beobachtet und habe...
Oben