Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ???

Diskutiere Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Hätte ev. Interesse meinen Passat Variant (2003er) 1,9TDI mit 131 PS ein bischen mehr Feuer zu machen... mit welchem Anbieter habt ihr...
  • Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #1
ADP

ADP

Hallo!

Hätte ev. Interesse meinen Passat Variant (2003er) 1,9TDI mit 131 PS ein bischen mehr Feuer zu machen... mit welchem Anbieter habt ihr welche Erfahrungen gemacht?

Danke Euch!

PS: Falls einer nen guten Satz Phönix 17 Zoll Original-Alus übrig hat und/oder ne abnehmbare Anhängerkupplung... sagt bescheid!!

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ???

Anzeige

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #3
ADP

ADP

...ich meinte keine Billiglösung! Es gibt diverse Systeme um die 600 Euro (teilweise auch mit Programmierung vor Ort) die von 131 auf um die 160PS steigern - davon hätte ich gerne gewusst, welche Erfahrungen es gibt!!!!

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #4
M

Micha

Hey ADP,

ich denke in dem von Schorni eingefügtem Link verweist diese Stelle auf die von Dir genannten Systeme :

"Powerboxen machen grundsätzlich auch nichts anderes, als die Einspritzmenge per Sensorsignal-Verfälschung zu erhöhen.
Bessere Konstruktionen liefern z.B. je nach Ladedruck, Gaspedalstellung oder Luftmassendurchsatz unterschiedliche Mengenanhebungen und nähern sich damit ein Stückchen an korrekt durchgeführtes Chiptuning an."

Ich denke dies ist auch der Grund warum diese "besseren Systeme" teilweise in den Kabelbaum eingelötet werden müssen bzw. an diverse Sensoren gehen !

Der Text in dem Link beschreibt eigentlich eindeutig die Nachteile solcher "Zusatzlösungen"

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #5
Robin

Robin

ADP schrieb:
...ich meinte keine Billiglösung! Es gibt diverse Systeme um die 600 Euro (teilweise auch mit Programmierung vor Ort) die von 131 auf um die 160PS steigern - davon hätte ich gerne gewusst, welche Erfahrungen es gibt!!!!

Was meinst Du mit "Systeme"? :eek: Den 130 auf 160-170PS zu bringen, stellt kein Problem dar. Das geht ohne Ruß und mit sehr harmonischer Drehmomententfaltung. Sprich so fahrbar, das auch eine Frau mit dem getunten Wagen umgehen kann :wink: Das heißt: Lass den Wagen per ordentlichem Chip abstimmen und vergiss Boxen oder "Zwischenstecker" usw.

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #6
ADP

ADP

Sorry, dass ich das Wort Box benutzt habe - wie der Preis zeigt, würde ich ganz "normal" chippen wollen... will doch nur wissen, bei wem ihr welche Erfahrungen gemacht habt :-(

Einer sitzt nicht zu weit von mir - ev. kennt ja einer seine Arbeit??

http://www.ak-motorsport.wb3.de/

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #8
ADP

ADP

Schorni schrieb:
Ich persönlich kenne die nicht ;)

Keine besonderen Tipps (Süddeutschland) von einem, der bekannt gute Arbeit macht???

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #9
Robin

Robin

WO ist denn Süddeutschland? Sag doch einfach mal wo Du herkommst, evtl kann ich Dir was vermitteln

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #10
ADP

ADP

Schorni schrieb:
WO ist denn Süddeutschland? Sag doch einfach mal wo Du herkommst, evtl kann ich Dir was vermitteln

Wohne nahe Stuttgart!

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #11
hübschi

hübschi

Wie wäre es mit

z.Bsp.
www.abt-sportsline.de
www.skn-tuning.de
www.wetterauer.de
www.mtm-online.de
www.digi-tec.de

Abt hat z.Bsp. spezielle Angebote.
Wenn die ihre Chip Tage haben( wie im Moment), dann kann man da zum Weißwurstfrühstück gehen ( All you can Eat )
Bekommt 10% Rabatt auf Sportswear und kostenlosen Rundgang durch das Abt Museum.
Achja das chippen ist auch mit dabei.

ABT arbeitet natürlich sehr eng mit VW/AUDI zusammen.
Somit bieten viele Autohäuser das chippen auch Vor Ort an.
Müßtest Dich da mal schlau machen.

Mittlerweile schimpft sich jede Motorsport Werkstatt auch Tuning Schmiede,
und bietet natürlich " langjährige Erfahrung auf dem Bereich Fahrzeugoptimierung " an.
Würde da immer vorsichtig sein. Habe mich auch ne Zeitlang schlau gemacht, und das dann festgestellt.

Wie gesagt. Nimm ja einen Ordentlich gemachten Chip. Nix anderes.
Und dein Auto wird es Dir danken, mit Drehmoment ohne Ende :wink:

• Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ??? Beitrag #12
ADP

ADP

...außer ABT (natürlich bekannt) ist nichts um die Ecke - aber dennoch interessant mal zu stöbern, was zu welchem preis geboten wird! Na, mal sehen... es eilt nicht :)

Danke für die Infos!

Thema:

Erfahrungen mit Tuningboxen etc. am 1,9 TDI 131 PS ???

Oben