EMS Valeo für BDH (4motion) passt nicht

Diskutiere EMS Valeo für BDH (4motion) passt nicht im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passat Gemeinde, lese hier schon lange mit, habe seit 1997 einen Passat 33, aber nicht mehr für den Alltag. Nachdem ich nach meiner...
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eckfisch

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Hallo Passat Gemeinde,
lese hier schon lange mit, habe seit 1997 einen Passat 33, aber nicht mehr für den Alltag. Nachdem ich nach meiner Anmeldung hier im Forum doch einen Bora erwarb (Haldex ist Müll...), ist es erst nun ein 3BG BDH geworden, nicht mein Traummotor, aber ich hoffe auf das Glück der späten Baujahre. Und nun (folgerichtig) auch gleich das erste Malheur: Die ZMS ist zerbröselt und eingebaut wurde EMS von Valeo, beschriftet mit Eignung explizit für MKB BDH, also für Allrad. Tja, der Anlasser kratzt nun nur an der Scheibe und spurt wg. zu großem Zahnkranzdurchmesser nicht ein. Gibt's da was für, oder muss das Getriebe wieder raus? Und wenn ja, muss dann wieder ein ZMS rein?
Habe schon die Suche bedient und Valeo 4kit sollte einerseits doch passen, aber bei 4motion wohl wieder nicht. Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße, Eckfisch

PS: Wo wäre denn eine Vorstellung am besten platziert?
 
  • EMS Valeo für BDH (4motion) passt nicht Beitrag #2
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mdonau

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Moin,
Prinzipiell ist das Getriebe zum Motor hin bei Front- und Allradantrieb gleich,
es gab jedoch eine Änderung, wo ein Distanzring zwischen Getriebe und Motor verbaut wurde und im selben Zug ein anderes ZMS/Kupplungspaket.
daher gibt es 2 verschieden 4K-Kits:

835104 und 835027

Welcher nötig ist, würde ich anhand der Originalteilnr. im Prospekt nachschauen: http://www.4kkit.de/fileadmin/bilder/4K ... t_2014.pdf

mein Tip wäre jetzt bei einem späten V6, dass der 835104 nötig ist aber der 835027 verbaut wurde.
 
  • EMS Valeo für BDH (4motion) passt nicht Beitrag #3
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eckfisch

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Hallo,

und herzlichen Dank für Deinen Tipp, jetzt ist aber wieder ein Zweimassenschwungrad drin und damit verbunden gleich das nächste Problem:
Beim Einkuppeln bis hinein in den 4. und 5. Gang, wie soll ich sagen, bremst das Ganze ab, ist echt nervig. Also ich bin gerade beim Beschleunigen, wechsle den Gang normal, d.h. nehme moderat Gas weg, trete gleichzeitig die Kupplung, wechsle die Übersetzung und lass die Kupplung normal kommen um wieder stärker Gas zu geben - jedesmal Nicken, da der Wagen beim Einkuppeln abbremst, ganz blöde Sache das. Weiß jemand Rat oder hatte das schon mal? Liegt eventuell ein Einbaufehler oder ein Materialfehler vor?

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße aus der warmen Lausitz

Eckfisch
 
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