Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten

Diskutiere Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Ich Fahre einen Passi 3C Variant BJ:06 und wollte nur das Elektrische Heckklappenschloss von einem Passi mit elektrischer Heckklappe...
  • Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten Beitrag #1
M

Masterpanic

Hallo,
Ich Fahre einen Passi 3C Variant BJ:06 und wollte nur das Elektrische Heckklappenschloss von einem Passi mit elektrischer Heckklappe nachrüsten.
Passt das Plug & Play oder muss Ich da Irgendwas beachten?
Ich hoffe, Mir kann einer helfen

• Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten Beitrag #2
havannahighline

havannahighline

Willst du nur das Schloß nachrüsten? Das ist nämlich das selbe wie beim passat ohne Elektr. Heckklappe. Oder willst du komplett die Motoren nachrüsten?

• Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten Beitrag #3
M

Masterpanic

Nur das Schloss. Bei dem mit der elektrischen Heckklappe zieht das Schloss doch die Heckklappe ran. Das macht meins nicht. Bist du dir sicher das die Schlösser identisch sind?

• Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten Beitrag #4
havannahighline

havannahighline

Ach, das ist die zuziehhilfe! Weiß garnicht ob die als Schloß-Ersatz dient.
Müsste man nur wissen, wie die angesteuert wird? Aber wo soll denn der Sinn liegen, ohne die Elektr. Heckklappe?

• Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten Beitrag #5
M

Masterpanic

Na weil meine Heckklappe beim zu machen immer so laut ist, dachte Ich, das man die damit nur leicht runter macht und die zuziehhilfe die Heckklappe dann schließt

• Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten Beitrag #6
G

geonic

Hi,

das wird nix werden, weil die Zuziehhilfe mit am Steuergerät der elektrischen Heckklappe angeschlossen wird.

Bei der elektrischen Heckklappe sitzen hinten im Dach bei den Heckklappenscharnieren zwei Motoren zum Öffnen und Schließen der Klappe. Motor und Steuergerät sind dabei jeweils eine Einheit, bzw. ist an einem der Motoren das Steuergerät mit dran, also quasi der Master und der andere Motor ist da mit angebunden (Slave). Die Zuziehhilfe im Klappenschloß hängt da ebenfalls mit dran. Nur die Zuziehhilfe ohne den kompletten Anschluß zu installieren wird wohl, ähm ... schwierig ;)

Allerdings hat meiner Meinung nach die Zuziehhilfe eh fast keine Daseinsberechtigung beim Passat. Die Klappe fällt auch mit Motoren sehr hart ins Schloß. Das Ganze ginge wahrscheinlich in 95% der Fälle auch ohne die Zuziehhilfe sauber zu.

Gruß
Nic

• Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten Beitrag #7
M

Masterpanic

Achso. Dachte das ginge so ohne weiteres.
Trotzdem danke für deine Mühe und Auskunft

• Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Wenn Du mutig (reich genug) bist, könntest du mal im Konzern herumgucken:

Den T5 gibts mit Zuziehhilfe OHNE E-Klappe (denn die gibts da gar nicht).
Da der T5 auch inzwischen TP2.0 spricht, könnte elektrisch/logisch das Teil passen.
Mechanisch sollte es auch recht ähnlich sein, oder man nimmt die Teile vom 3C.
Nur musst Du erst mal alles haben, um es zu testen.

Hmpf, ich sehe gerade, dass die Zuziehhilfe am Edition 25 gar nicht im Autoscan auftaucht....

• Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten Beitrag #9
M

Masterpanic

Mhh. Dann überleg Ich mir das nochmal.
Scheint ja schwieriger als gedacht

Thema:

Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten

Elektrisches Heckklappenschloss nachrüsten - Ähnliche Themen

Dab+ Antenne richtig anschliesen: Hallo,es geht um einen Passat 3c B6 1.6FSI Bj.2007 Ich habe mir da ein Androitradio eingebaut. Dieses hat einen Dab+Tuner mit Scheibenantenne...
Heckklappe öffnet nicht: Schönen guten Tag Stelle mich auf mal vor . Ich heisse Basti komme aus Nrw und zwar in der Nähe von Soest. Ich fahre seid November den 1.8 TSI...
8.50x19 ET 30 auf Passat 3BG: Servus, wollte nächsten Sommer mal schöne Felgen für meinen 3BG holen. Hab mich für die Ultrawheels UA3 entschieden und nun wollte ich fragen ob...
Welche AHK schwenkbar für mein VW Passat?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine schwenkbare AHK gekauft, Teilenummer: 3G9803881C. Ich wollte sie einbauen, aber nachdem ich alles...
Kurbelgehäuseentlüftung 1,6l: Hallo liebe Passat Profis, Mein Name ist Johannes, bin 43, und habe mir vor kurzem als Überbrückung einen 1,6er B5 mit 320tkm bj 2000 variant...
Oben