Elektrikproblem mit Passat 3B

Diskutiere Elektrikproblem mit Passat 3B im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebes Forum, ich hoffe bei Euch Hilfe zu erhalten. Ich habe einen Passat 3B, BJ 1998. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das...
  • Elektrikproblem mit Passat 3B Beitrag #1
S

spaceman

Hallo liebes Forum,

ich hoffe bei Euch Hilfe zu erhalten.

Ich habe einen Passat 3B, BJ 1998.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das in der hinteren rechten Tür nichts mehr geht (Fensteheber, ZV...).
Das auslesen des Fehlespeichers bei VW, meldete das das Türsteuergerät hinten rechts nicht reagiert.

Daraufhin habe ich die Verkleidung abgebaut, um zu schauen ob evtl. ein kabel sich gelöst hat.
Da alles in Ordnung schien habe ich mal gemessen ob noch Strom fließt und musste feststellen das bereits in der B-Säule kein Saft mehr ankommt!

Was kann das sein, hat jemand ein paar Tipps wie man diesem Fehler auf die schliche kommt, bzw. wonach man Suchen sollte?

Für alle Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
Spaceman

• Elektrikproblem mit Passat 3B Beitrag #2
S

Scholly

spaceman schrieb:
Da alles in Ordnung schien habe ich mal gemessen ob noch Strom fließt und musste feststellen das bereits in der B-Säule kein Saft mehr ankommt!

Was kann das sein...

Kabelbruch...? Wirst wohl nicht drumrum kommen, mal die Verkleidungen abzunehmen um das Kabel zu "verfolgen".

• Elektrikproblem mit Passat 3B Beitrag #3
S

spaceman

Hatte ich schon probiert, kam allerdings nicht wiklich weiter.

Allerdings hatte ich das Gefühl (als es passierte), das es einen Kurzschluss gegeben hat.
Habe aber keine defekte Sicherrung gefunden.

Ist es möglich das es im Zentralsteuergerät einen Kurzschluss gegeben hat, der nur die hintere rechte Tür lahmlegt???
Wie kann ich evtl. das Zentralsteuergerät denn überprüfen?

Vielen Dank

Gruß
Dimitri

• Elektrikproblem mit Passat 3B Beitrag #4
S

spaceman

Hallo nochmal,

wie oben ja bereits beschrieben geht bei meiner Tür hinten rechts gar nichts mehr!

Allerdings habe ich das Problem mit dem Strom in Griff bekommen, aber es geht trotzdem nichts!

Nun habe ich den Stecker vom Fensterheber abgenommen und mal geschaut ob da was ankommt: Ja es kommt Strom an an dem Rosa/weissen Kabel. sollte sonst noch irgenwo Strom fliessen?

Kennt jemand die Kabelbelegung?

Ich hoffe mir kann nochmal einer helfen.

Gruß
Dimitri

• Elektrikproblem mit Passat 3B Beitrag #5
S

spaceman

Hallp nochmal,

habe eben zwei Fotos von dem gemeintem Stecker gemacht.
Ist dann vielleicht einfacher zu erkennen?

Strom ist auf dem erstem dicken Kabel (Rosa/weiss) und auf dem letztem (Rot/Gelb) neben dem Massekabel.
Muss noch woanders Strom ankommen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß
Dimitri

Thema:

Elektrikproblem mit Passat 3B

Elektrikproblem mit Passat 3B - Ähnliche Themen

Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
Heckklappe öffnet nicht, Mechanik defekt oder von mir mißverstanden: Guten Abend allerseits, Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Heckklappe meines Passat 3B Variant (1997). Ich weiß, ich weiß. Das wurde hier...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
ZV ohne Funktion: Hey, nach langer Zeit meld ich auch mal wieder :) Hab mir ein Passat 3B 1.8T geholt mit paar kleinen macken. Die ZV macht nix mehr so wirklich...
Fußleiste Passat 3B6: Hallo ich habe einen Passat 3BG gekauft, Kombi von 11/2003 Habe mir neue Lautsprecher für hinten bestellt, serienmäßig waren keine Eingebaut...
Oben