Elektrik spinnt

Diskutiere Elektrik spinnt im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Servus allerseits, ich habe seit ca. 3 Monaten einen Passat 3B2 1,6er (AHL glaube ich). Seit vorgestern habe ich ein merkwürdeiges Problem. Die...
  • Elektrik spinnt Beitrag #1
A

AlexH

Servus allerseits,

ich habe seit ca. 3 Monaten einen Passat 3B2 1,6er (AHL glaube ich).

Seit vorgestern habe ich ein merkwürdeiges Problem. Die ABS Leuchte ist an und es brennt das Ausrufezeichen im Kombi. Er piepst auch. Zeitgleich hat mein Schiebedach nicht mehr funktioniert. Jetzt ist mir gestern beim Fahren einiges merkwürdiges aufgefallen. Die Beleuchtung im Kombi flckert, schalte ich einen weiteren Verbraucher ein, funktioniert es tadellos. Wenn ich das Fahrzueg rollen lasse ohne Gang im Leerlauf geht die ABS Leuchte aus und die Andere aus. Gebe ich Gas geht sie ab ca. 2000 U/min wieder an. Lege ich einen Gang ein gehen die Lampen an auch ohne Gas zu geben. Wenn die Lampen aus sind, geht nach einiger Zeit auch mein Schiebedach wieder. ABS funktioniert übrigens.

Ich tippe hier entweder auf Lima oder ein Masseproblem. Hat Jemand so was Ähnliches schon mal gehabt?

Gruß Alex

• Elektrik spinnt Beitrag #2
A

AlexH

Mal ein Update. Seit heute morgen funktioniert auch das Abblendlicht nicht mehr. Irgendwie ist das sehr seltsam. Hat Niemand eine Idee?

• Elektrik spinnt Beitrag #3
MikeTNT

MikeTNT

Bei der flackernden Beleuchtung würde ich zuerst die LiMa prüfen (zu viel Spannung findet man mit einem Voltmeter raus, Masseproblem halt nachschauen)
ABS kann vieles sein (falsche Position des ABS-Sensors, Schmutz auf dem Sensor, defektes ABS Steuergerät, Wackler im Kabel, defekter Bremslichtschalter etc.)

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht ja etwas Brauchbares drin.

Thema:

Elektrik spinnt

Elektrik spinnt - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
DSG Automatik Getriebe - Gänge Springen während der Fahrt raus, Getriebesteuergerät nicht erreichbar!: Hallo, ich habe das Problem, das mir während der Fahrt die Gänge rausspringen mit meinem Passat (3C, BJ 09/2009, Automatik DSG Getriebe mt ca. 145...
ESP / ABS / Airbag Leuchte und Getriebe Notprogramm: Hallo zusammen, seit gestern habe ich folgendes Problem: Auf einer langen Fahrt von 1600 km ging bei Fahrtbeginn plötzlich die ESP Lampe...
Elektronik spinnt - Kontrolleuchten / Fehlercodes: Hallo, da ich in der Forums-Suche nicht fündig geworden bin, möchte ich hier dieses Thema eröffnen. Seit einiger Zeit haben wir mehrere, nicht...
Ewiges Thema: LMM und Leistungsverlust: Hi, hallo mal wieder, ich hab ein Problem mit meinem Passat. Vielleicht kann nur einer einen Wink geben wonach man als nächstes noch leichter...
Oben