Da schau' ich heute in mein Girokonto und sehe, dass die Freunde von der Mobilitätsgarantie überwiesen haben. Leider aber nicht meine nachgewiesenen Kosten, sondern nur knapp die Hälfte. Ein begleitendes Schreiben gab es auch nicht und ich sitze immer noch auf vorgestreckten 650,- € Restkosten.
Sicherlich könnte man diese Sache dem Anwalt/Rechtsschutz übergeben, Klage androhen, u.s.w., werde ich aber erstmal nicht machen.
Ich werde in den nächsten Tagen die Geschichte meines Passats komplett und im Besonderen die aktuelle Unverschämtheit in weiteren Foren veröffentlichen und mit "AutoBild hilft", sowie weiteren Motorredaktionen in Kontakt treten.
Ich möchte nämlich, dass ein spürbarer materieller Schaden, den mir ganz persönlich ein Autohersteller und seine "Partner" zufügen, wenigstens dazu führt, dass andere Interessenten an solchen technischen Wunderwerken darüber informiert sind, was sie sich ggfs. mit dem Kauf eines Solchen antun können.
Mein Freundlicher hatte mir schon im September deutlich gemacht, dass er auf gar keinen Fall auch nur einen einzigen Euro aus seiner Firmenkasse in diesen Vorgang stecken wird. Mit meinem Geld wird da deutlich großzügiger umgegangen! Ihm dagegen war es selbst mit einigen Tagen Vorlauf noch nicht möglich, mir während des Wartens auf den Rücktransport meines Passats für ein oder zwei Tage einen Q5 zur Verfügung zu stellen, den ich schon immer einmal probefahren wollte. Der Vorführwagen war immer da, aber eben nicht für mich. Das klappte bei BMW deutlich besser (natürlich nicht mit einem Q5) und hat dazu geführt, dass wir unseren Familien-Touran kürzlich gegen einen X3 getauscht haben. Die 35.000,- € hätten auch an den Volkswagen-Konzern fließen können, aber irgendwie haben die an einigen Stellen gehörig Sand im Getriebe ...
Aktuell hoffe ich auf zwei Dinge:
1. Dass die Freunde von der Mobilitätsgarantie noch den Restbetrag meines vorgestreckten Geldes schicken und
2. dass der Passat nicht irgendwo im verschneiten Sauerland mit einer defekten Einspritzdüse liegen bleibt ...
Weiter schöne Weihnachten !