Einschätzung der Lackschäden

Diskutiere Einschätzung der Lackschäden im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, da ich neu hier bin stelle ich mich erstmal ganz kurz vor. Ich heiße Fabian, bin 21 Jahre alt und wohne südlich von Berlin. Ich...
  • Einschätzung der Lackschäden Beitrag #1
N

Nemesis

Hallo Leute,

da ich neu hier bin stelle ich mich erstmal ganz kurz vor. Ich heiße Fabian, bin 21 Jahre alt und wohne südlich von Berlin.

Ich habe mir vor etwas weniger als 2 Jahren einen sehr günstigen indigoblauen Passat 1.8T Limousine aus erster Hand gekauft. Der Wagen hatte damals 114.000km auf der Uhr, jetzt sind es 130.000km.
Da der Wagen damals ziemlich günstig war, hat er leider ein paar Macken in Form von Dellen/Kratzern. Da ich das Auto aber sehr sehr mag und noch lange fahren will, habe ich eine Zeit lang
Geld gespart, um die Fehler beheben zu können. Es macht mich einfach jeden Tag unglücklich, wenn ich diese Dellen/Kratzer sehe und auch die gesamte Lack-Situation sagt mir nicht zu,
hier muss aufpoliert werden. Hier mal kurz die Bilder von den Kratzern:

Und die andere Seite:

Früher dachte ich, die Radkästen gehen nicht ohne Spachteln, aber ich vermute, wenn man das Rad abnimmt und die Plastikverkleidung innen im Radkasten abschraubt, würde man doch bestimmt zum Ausbeulen rankommen oder? Ich hoffe es jedenfalls.

Wenn ihr die Bilder seht, was würde sowas beim Lackdoktor wohl kosten? Ich habe jetzt so an 500-700€ gedacht, aber hoffe, dass es vllt. günstiger geht. Und noch wichtiger, kennt ihr da eine Adresse in Berlin und Umgebung, die ihr mir empfehlen könnt? Ich würde mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße

• Einschätzung der Lackschäden Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Geh zu mehreren Lackierern / Lackdoktoren und lass dir vor Ort erklären, welche Möglichkeiten du hast.

Nur so als Anhaltspunkt (Preise sind regional sehr verschieden und es kommt auch auf die Fähigkeiten des Lackers an):
Eine komplette Tür lackieren, die man bereits "entkernt" (= alles abmontiert) anliefert, kostet bei meinem ländlichen Lackierer (tiefstes Saarland) je nach Lack ab ca. 180 Euro.
Mein Kofferraum kostete ca. 250 Euro inkl. De-Monatge/Montage, Kleinteile kosten nur ca. 50 Euro.

Bei dir sehe ich das große Problem, dass man die Heckseitenteile nicht demontieren kann, von daher wird es hier wohl eher ein Fall für den Dellendoktor, wobei ein guter Lackierer die Dellen auch beheben können sollte. Eventuell reicht es, wenn nur die Bereiche der Schadstellen gespachtelt und nachlackiert werden. Preislich tippe ich mal darauf, dass dies unter 750 Euro machbar sein sollte.

PS: Ich hatte mehrere tiefe Kratzer oben am Kofferraumdeckel. Zwei Spotrepair-Anbieter haben sich nicht drangetraut, obwohl ich mitteilte, dass es mir egal ist, wenn man an diesen Stellen nach dem Ausbessern eine Farbabweichung sieht. Offensichtlich scheint es Schäden zu geben, die man nicht per Spotrepair ausbessern kann. Kofferraum wurde beim Lackierer komplettlackiert.
Bei den Preisen bei Spotrepair hatte ich auch geschluckt: Fürs Entfernen der kleinen Kampfspuren an meiner Heckstoßstange wollte der eine 500 Euro und der andere 800 Euro. Ich habe mir dann für 12 Euro ein Lackstiftset von VW besorgt...
Wenn ich mal Langeweile haben sollte, demontiere ich die Heckstoßstange und bringe sie auch zum Lackierer. Kostet vermutlich weniger als 200 Euro, allerdings keine Garantie, dass der Farbton getroffen wird. Es gibt hier noch einen guten Lackierer, aber dort zahl man fast das Doppelte.

Thema:

Einschätzung der Lackschäden

Einschätzung der Lackschäden - Ähnliche Themen

Startschwierigkeit, Licht, AFS und Fensterheber...: Hallo liebes passatforum Bin neu hier und hätte mal eine Frage zu meiner 3C Limo aus 03/2006 (140PS 2.0TDI) Habe den Wagen voriges Jahr von meiner...
Aussetzer bei 115km/h Passat 3BLim 1,6 Bj97: Ich habe ein Problem mit meinem 1,6 Liter Benziner und hoffe jemand hier hatte schon mal ein ähnliches Problem gelöst. Hab schon das Forum...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben