Warum hat der Hersteller wohl diese "Entlüftungen" vorgesehen???
Doch sicher nicht, um die Leuchten zu kühlen... Dafür sollte die Oberfläche der Leuchteinheit im Normalfall genügen. Im Übrigen werden auch LEDs warm, nur im direkten Vergleich mit Glühlampen erscheinen sie kühl.
Aktuelle Fahrzeugleuchten jeglicher Bauart haben heutzutage diese Entlüftungen (meist Rückseitig oder auf der Unterseite). Moderne Leuchten sollten im Normalfall vollkommen abgedichtet sein und somit vor eindringendem Wasser geschützt (ich weiß, im Alltag gibt es immer mal wieder Ausreißer

). Aber da sich ja auch Wasser in der Umgebungsluft befindet, welches je nach Randbedingung auch mal zum Kondensieren neigt, muss eine gewisse Art des Luftaustauschs gewährleistet sein, damit sich dieses Wasser nicht auf dem Reflektor der Leuchten oder an der Scheibe selbst niederschlägt. Denn sollte dies eintreten, dann kann die Leuchteneinheit ihren Zweck nicht mehr so gut wie vorgesehen erfüllen und langfristig gesehen geht sie durch Korrosion sicherlich kaputt. Mit diesen Entlüftungen ist im Normalfall gewährleistet, dass diese Feuchtigkeit nach dem Einschalten der Leuchten schnell abtrocknet und auch einen Weg nach Draußen findet.
Natürlich muss die Leuchte so wie vorgesehen montiert werden und die Entlüftungsöffnung muss meist zusätzlich durch einen Gummi geschützt werden. Somit wird ein Eindringen von externem Wasser in flüssiger Form meist erfolgreich verhindert
Bei den S6 Tagfahrleuchten der ersten Serie gab es mal Probleme mit diesen Entlüftungsbohrungen. Solltest du sie noch nicht haben, so bestell dir (2x) 4F0 941 041 A. Dies ist eine Belüftungskappe in geänderte Version. Allerdings sollte diese Version schon bei allen aktuell von Audi verkauften S6-TFL verbaut sein, prüf das also lieber erst einmal nach. Kosten knapp 5 EUR pro Stück.
Ich hab dir grad auch mal ein Bild dieser geänderten Belüftungskappe aus dem Internet gefischt (da die Quelle ja auf dem Bild steht, hoffe ich es gibt keine Probleme):
Stammt von dieser Seite: http://www.motor-talk.de/bilder/s6-tfl-beschlagen-schon-wieder-g44586153/4f0941041a-i204328375.html
Schau mal, ob die bei dir noch drauf ist, ob es ggf. ne andere Version ist und danach kannst du ja immer noch ordern...