ein riesen Ruck danach war alles wieder iO

Diskutiere ein riesen Ruck danach war alles wieder iO im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; So jetzt brauche ich mal eure Hilfe Wir waren gerade aufm Weg zur Oma als ich bei 70km/h mitm Tempomat aus der Baustelle beschleunigen wollte...
  • ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #1
MircoGT

MircoGT

So jetzt brauche ich mal eure Hilfe

Wir waren gerade aufm Weg zur Oma als ich bei 70km/h mitm Tempomat aus der Baustelle beschleunigen wollte also mitm Plus aufm Lenkrad und plötzlich aus dem nichts ein riesen Ruck im ganzen Auto also wenn einer den Motor einfach festhält oder die Kardanwelle blockiert

So schnell wie es kam war es wieder weg er ruckte und dann habe ich sofort aufgehört zu beschleunigen, ausgekuppelt und alles war wieder normal bin dann etwas gesittet gefahren und habe dann nochmal probiert aber Auto beschleunigt mit und ohne Tempomat in allen Gängen ganz normal

Angekommen am Ziel habe ich dann mal gelauscht wie der Motor klingt auch da klingelt alles normal

Auto ist ein gechipter V6TDI 4Motion Handschalter

Hat jemand eine Idee, auch wenn der Fehler nicht mehr aufgetreten ist würde ich schon gern herausfinden wollen was es war

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #2
meise

meise

Vielleicht 'n ESP-Fehler?

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #3
relax_baby

relax_baby

MircoGT schrieb:
So jetzt brauche ich mal eure Hilfe

Wir waren gerade aufm Weg zur Oma als ich bei 70km/h mitm Tempomat aus der Baustelle beschleunigen wollte also mitm Plus aufm Lenkrad und plötzlich aus dem nichts ein riesen Ruck im ganzen Auto also wenn einer den Motor einfach festhält oder die Kardanwelle blockiert

Sand auf der strecke?
Eis bei dem wetter?

oder beides zusammen ?

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

nein war alles nichts gerade und trockene Straße kam defintiv vom Auto

Fehlerspeicher habe ich mal gecheckt alles sauber, fuhr sich auch heute ganz normal

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #5
Foxx

Foxx

Würde sagen, der kommt dann irgendwie mit der Einspritzmenge nicht zurecht. Logfahrt würde helfen.
Habe ich bei mir auch nur bei Fahrten mit Tempomat, entweder beim beschleunigen oder umschalten zwischen Last und Schiebbetrieb.

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #6
MircoGT

MircoGT

okay also muss Robin evtl nochmal ran oder wie?

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #7
Foxx

Foxx

Keine Ahnung, bei mir ist es aber auch nur mal sporadisch, deswegen hab ich bei mir nie eine Logfahrt
gemacht, würde das Problem häufiger werden, würde ich mal schauen. Aber so beobachte ich die Sache
einfach weiter. :D
Erstmal keine Beachtung schenken, wenn es mal wieder auftritt, mal merken wann es wirklich auftritt.
Vielleicht kurze Unterbrechung beim beschleunigen, mit dem MFL Tasten gehabt?

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #8
MircoGT

MircoGT

Also ne kurze Unterbrechung war es definitiv nicht beim beschleunigen entweder hat er falsch eingespritzt oder irgendwas hat blockiert denn wenn er einfach die Motorbremse reinmacht ist das nicht so krass bzw merkt man fast nichts

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #9
A

Albrecht

Hallo Mirco,

das kommt mir auch bekannt vor: mit Tempomat konstant durch eine Ortschaft, leicht bergab bzw. bergauf (Hinweg bzw. Rückweg). Da gab es das auch schon mal, daß es einen Ruck gab, als wenn ich plötzlich das Pedal voll durchgetreten hätte, aber eben nur ein kurzer Ruck. Naja, das ist irgendwie viel härter, so könnte man kaum bremsen oder Gas geben, so hart ist der Ruck. Tempomat aus und wieder an, und alles war in Ordnung.
Ich bin dem nie nachgegangen, kam in den vergangenen knapp 7 Jahren nur drei vier mal vor.

Ich weiß, das hilft wohl nicht wirklich weiter; aber das gibt es offenbar öfter.

Viele Grüße
Albrecht

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #10
MircoGT

MircoGT

ja ist bisher auch nie wieder aufgetreten und war auch kein Fehler drin

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #11
E

Excelsus

Ich mein ich hab ne Automatik und fahre auch viel mit Tempomat. Hatte dies aber noch nicht. Evtl ein kurzer Kommuniaktionsfehler oder so. Aber wenn es bisher nicht wieder da war.

Evtl ist das ein ähnliches Fänomen wie bei mir nach dem chippen.

GKB/MKB Kennfelder geändert....eingebaut...Auto angemacht....läuft...Probefahrt gemacht, ein wenig mit dem Gas gespielt....Auto auf dem Tuner PLatz abgestellt....bezahlt...Motor gestartet....bling bling sämtliche Leuchten gingen an er lief 2 sec und ging aus. Danach lief er auf 3 Zylindern oder sound rauchte bissl.

MKB raus geschaut ob alles richtig gemacht wurde. Alles war 1a. Wieder rein, alle Fehler gelöscht und bumms ging alles. Scheinbar musste die Einspritzpumpe sich erstmal neu anlernen...

Evtl ist das ja möglich das es ähnlich ist mit dem Tempomat

• ein riesen Ruck danach war alles wieder iO Beitrag #12
T

tikarus89

Ich hatte diese kurze einmalige Rucken auch vor wenigen Wochen einmal. In einer Ortschaft mit Tempomat 50. Alles wie beschrieben!

Motor: BDH

War in einer Phase wo der Wagen nicht wie sonst ruckelte. Siehe MKB: BDH vebrieren, ruckeln.

Thema:

ein riesen Ruck danach war alles wieder iO

ein riesen Ruck danach war alles wieder iO - Ähnliche Themen

TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe: Hallo in die Runde, mein 3B Variant 2.8 V6 4Motion LPG 186tkm mit 5-Gang Tiptronic macht Probleme. Das Getriebe (Kennbuchstabe ECB) verliert Öl...
Oben