Echten KM Stand über OBD herausfinden?

Diskutiere Echten KM Stand über OBD herausfinden? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey Leute, ich möchte mir evtl. einen anderen Passat kaufen. Er ist Bj. 2002 und hat knappe 100.000 km auf der Uhr, 1.9er TDI 130 PS mit...
  • Echten KM Stand über OBD herausfinden? Beitrag #1
A

Alfred

Hey Leute,

ich möchte mir evtl. einen anderen Passat kaufen.
Er ist Bj. 2002 und hat knappe 100.000 km auf der Uhr, 1.9er TDI 130 PS mit Schaltung.

Sieht top erhalten aus, nur was mich stutzig macht ist 4. Hand! Der Erstbesitzer war die VW AG, die ihre Fahrzeuge ja meist nur 3-6 Monate fahren und dann weiterveräußern.

Ein Kumpel sagte mir, dass wenn tatsächlich am Tacho gedreht wurde, dass beim Anschließen des VAG Com Laptops über OBD zu sehen wäre.
Es würde in dem Fall ein Fehler auftauchen - diesen Fehler durchs Ändern der Kilometerleistung sei nicht zurückzusetzen. Stimmt das? Ist das nur bei bestimmten Modellreihen so?

Wäre nett, wenn ein paar Leute dazu Stellung nehmen könnten!
Danke für Eure Hilfe!

Gruß

• Echten KM Stand über OBD herausfinden? Beitrag #2
rennic

rennic

Wenn der jenige es richtig macht, dann wirst Du nichts finden. Auch keinen fehler. Ich würde aber trotzdem mal über VAGCOM ins MSG schauen und den km Stand auslesen.

• Echten KM Stand über OBD herausfinden? Beitrag #3
S

Scholly

...und zusätzlich einen Blick in die Historie des Fahrzeugs werfen, da können auch Unregelmäßigkeiten aufgedeckt werden.

• Echten KM Stand über OBD herausfinden? Beitrag #5
Robin

Robin

rennic schrieb:
Wenn der jenige es richtig macht, dann wirst Du nichts finden. Auch keinen fehler. Ich würde aber trotzdem mal über VAGCOM ins MSG schauen und den km Stand auslesen.

Wenn, dann ist es zu 99% nicht im MSG gemacht. Dafür haben die TachoDreher kein Equipment. Das gibt deren Technik nicht her. Und im Normalfall zahlt das auch kein Kunde.

Ein Kumpel sagte mir, dass wenn tatsächlich am Tacho gedreht wurde, dass beim Anschließen des VAG Com Laptops über OBD zu sehen wäre.

Originalversion und aktuelle Version vorrausgesetzt, geht es bei ein paar wenigen.

Es würde in dem Fall ein Fehler auftauchen - diesen Fehler durchs Ändern der Kilometerleistung sei nicht zurückzusetzen. Stimmt das? Ist das nur bei bestimmten Modellreihen so?

Das ist absolut falsch. :confuse:

• Echten KM Stand über OBD herausfinden? Beitrag #6
B

Bremer

Keine alten Tüvberichte vorhanden?
Da steht KM-Stand auch immer mit drin.

• Echten KM Stand über OBD herausfinden? Beitrag #7
Robin

Robin

Bremer schrieb:
Keine alten Tüvberichte vorhanden?
Da steht KM-Stand auch immer mit drin.

Bringt ja nichts, wenn er vorher manipuliert wurde. Ich hatte Fahrzeuge mit voll/lückenlos ausgefüllten Checkheften, top-Zustands-Fahrzeuge, und trotzdem haben 30.000 km, bei dem krassesten Fall sogar 100.000 km auf dem Tacho gefehlt. NACHWEISLICH. :roll:

• Echten KM Stand über OBD herausfinden? Beitrag #8
rennic

rennic

Robin schrieb:
rennic schrieb:
Wenn, dann ist es zu 99% nicht im MSG gemacht. Dafür haben die TachoDreher kein Equipment. Das gibt deren Technik nicht her. Und im Normalfall zahlt das auch kein Kunde.

Die normalen Pfuscher haben sicher kein Equipment und dann sieht man im MSG die richtige Laufleistung. Aber ich bin überzeugt, dass es diese Profis gibt. Keine Ahnung was die kosten, ich habe soetwas noch nicht machen lassen und auch nicht vor es zu tun!

• Echten KM Stand über OBD herausfinden? Beitrag #9
Robin

Robin

rennic schrieb:
Die normalen Pfuscher haben sicher kein Equipment und dann sieht man im MSG die richtige Laufleistung. Aber ich bin überzeugt, dass es diese Profis gibt. Keine Ahnung was die kosten, ich habe soetwas noch nicht machen lassen und auch nicht vor es zu tun!

Kloar gibts die. Das wissen wir doch alle. Und bei Deinem ist es im MSG nicht abgelegt. Dafür is er zu alt, bzw die verwendetet Technik. Also entspannen ;) 8)

Thema:

Echten KM Stand über OBD herausfinden?

Echten KM Stand über OBD herausfinden? - Ähnliche Themen

der taser test: :hurra: :crazy: :rofl: :muahaha: :goodpost: :lol: zu köstlich geschrieben made my day Hab das grad in nem anderen Forum gefunden und hab...
Oben