DSG "ploppt" beim runterschalten

Diskutiere DSG "ploppt" beim runterschalten im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich wollte mich einmal kurz vorstellen bevor ich gleich mit der Frage loslege. Mein Name ist Silvia bin Baujahr 1957 und ich lebe...
  • DSG "ploppt" beim runterschalten Beitrag #1
S

Silvia

Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal kurz vorstellen bevor ich gleich mit der Frage loslege. Mein Name ist Silvia bin Baujahr 1957 und ich lebe mit meinem Lebensgefährten in Einbeck, aber nun genug von mir, ich habe nämlich folgendes Problem.

Vor einem Jahr habe ich mir einen Passat B6 Kombi 3,2 FSI Baujahr 5/2006 zugelegt, das Auto hatte bei Anschaffung 110000 km runter mittlerweile sind es 122000 km. Das Auto ist lückenlos bei VW Scheckheft gepflegt worden. Jetzt zu dem Problem was ich habe.
Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, kommt es beim langsamen anrollen zb an eine Ampel manchmal zu Geräuschen wenn das Getriebe vom 3. in den 2. Gang schaltet. Ich würde das Geräusch als "Ploppen" bezeichnen. Andere Symptome zeigt das Auto nicht, weder bei anfahren noch beim runterschalten, wenn man stark abbremst.
Hoffe meine Fehlerbeschreibung reicht um einen Tipp von euch zu bekommen, ansonsten bedanke ich mich schon einmal im Voraus für euer bemühen.

LG Silvia

• DSG "ploppt" beim runterschalten Beitrag #2
ICeY

ICeY

Ich vermute du wirst dazu eher keine allzu hilfreichen Tipps bekommen, dafür sind die Fakten einfach zu wage.
Eine Grundeinstellung des DSG wäre mal zu empfehlen, vielleicht behebt oder mindert es das Problem. Schaden kann es nicht.

• DSG "ploppt" beim runterschalten Beitrag #3
S

Silvia

Hallo,

ok dann würde ich das mal probieren wollen, nur wie mache ich das? Kann man das selber machen oder muss ich dafür in die Werkstatt?

LG Silvia

• DSG "ploppt" beim runterschalten Beitrag #4
ICeY

ICeY

Mit einem VCDS kannst du das selbst, ansonsten am besten jemanden mit VCDS suchen, die sind meist motivierter und kostengünstiger als die VW-Werkstätten.

• DSG "ploppt" beim runterschalten Beitrag #5
M

Moesch1

DSG Ölwechsel gemacht bei 120000 ?

Thema:

DSG "ploppt" beim runterschalten

DSG "ploppt" beim runterschalten - Ähnliche Themen

Anfahrknacken ! DSG knackt beim Anfahren: Moin, Ich habe seit längerem das ich beim Anfahren,egal ob vorwärts oder rückwärts, ein knacken hören. Es ist nicht immer da,so ca. alle 10-15 mal...
Zahnriemenriss bei 130.000 km – 2.0 TDI (BJ 2018, DSG) – Motorschaden trotz Scheckheft – VW ohne Kulanz: Hallo zusammen, ich möchte euch meinen Fall schildern – vielleicht hilft’s jemandem weiter oder regt zur Diskussion an. Es geht um einen VW...
Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
VW Passat B8 - Motor Ruckeln und danach Ausfall des Motors: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat B8 2.0 TDI. Erstmal zum Auto: VW Passat B8 Comfortline Baujahr 07/2017 KM: 45180 2.0 TDI...
Wummerndes Geräusch beim Fahren zwischen 80 und 120 km/h: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: beim geradeaus Fahren ab ca. 80 km/h kommt ein wummerndes Geräusch (vermutlich von vorne). Es hört...
Oben