DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren?

Diskutiere DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Leute, habe Folgendes festgestellt: beim Einparken im Rückwärtsgang (DSG auf Pos. R) nach rel. langer Fahrt bzw. warmen Motor / Getriebe...
  • DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? Beitrag #1
P

Pfan

Hallo Leute,

habe Folgendes festgestellt:
beim Einparken im Rückwärtsgang (DSG auf Pos. R) nach rel. langer Fahrt bzw. warmen Motor / Getriebe ist nach dem Anfahren ein deutliches mechanisches Knacken zu hören.
Genau lokalisieren konnte ich das bislang nicht. Vermute aber, dass es vom DSG kommt.
Beim Kaltstart ist hingegen Nichts zu hören.
Kennt jemand dieses Thema?
Danke vorab!

• DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? Beitrag #2
P

paperle

Bremsklötze? Lösen sich beim rückwärts anfahren von den Scheiben?

Habe ich auch manchmal. Meist bei Wndemanövern.

• DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? Beitrag #3
P

Pfan

Fahre seit 20 Jahren VW, aber "klebende" Bremsklötze hatte ich noch nicht.... :eek: :? :shock:

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? Beitrag #4
P

p3ng

Kann durchaus sein.
Oder sie "verkanten" und knacken dann beim losfahren.
Hatte ich bei meinem an der VA auch. Neue Beläger rein, seitdem ist Ruhe...

• DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? Beitrag #5
P

paperle

Pfan schrieb:
Fahre seit 20 Jahren VW, aber "klebende" Bremsklötze hatte ich noch nicht.... :eek: :? :shock:

...was da wohl noch kam...

Ja, hatte ich bereits bei meinem Golf! Ist derzeit aber bei meinem CC deutlich seltener.

• DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? Beitrag #6
P

Pfan

Danke für eure Infos!
Werde ich mal weiter beobachten - wenn es denn "unerträglich" werden solte, wende ich mich vertrauensvoll an den :D ...

• DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? Beitrag #7
CFGB 125

CFGB 125

Auto Hold Funktion?

Dann ist es normal. Bremse wird elektronisch gehalten / gelöst durch das Gaspedal und da ein flinker Gasfuß schneller ist als das Lösesignal, dieses Geräusch. :lol:
Geniale Erfindung von VW. :cool: Bremsbelagverschleiß HA an den inneren Klötzern dadurch doppelt so hoch wie außen. :cool:

• DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? Beitrag #8
A

ALDI

Einmal kann es die Bremse sein, so wie hier beschrieben, oder das DSG selbst.
Beim Golf R ist dies völlig normal, wenn das Getriebe warm gefahren wurde.

Thema:

DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren?

DSG - mechanisches Knacken beim Rückwärtsfahren? - Ähnliche Themen

Anfahrknacken ! DSG knackt beim Anfahren: Moin, Ich habe seit längerem das ich beim Anfahren,egal ob vorwärts oder rückwärts, ein knacken hören. Es ist nicht immer da,so ca. alle 10-15 mal...
Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
Mechanische Geräusche beim Anfahren/ Gas Antasten beim Anfahren: Hallo Passat-Freunde, wir haben seit November einen Passat R32 mit etwa 300tkm, jedoch wurde alles dokumentiert und alle 60tkm Dsg öl, sowie alle...
DSG klappert: Hallo Zusammen, ich fahre einen Passat B7 mit dem 3.6 V6 Motor und dem 6- Gang DSG Getriebe. Leider habe ich bei meinem Baby vor kurzem folgendes...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Oben