Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III

Diskutiere Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hi Leute, bin quasi grad beim Reifen wechseln an unserm kleinen, alten Zweitwagen, einem Golf III. Kann mir wer schnell sagen, welche...
  • Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III Beitrag #1
soifen

soifen

Hi Leute,

bin quasi grad beim Reifen wechseln an unserm kleinen, alten Zweitwagen, einem Golf III. Kann mir wer schnell sagen, welche Einstellung ich beim Drehmomentschlüssel vornehmen muss, um diese monströsen 13-Zöller sicher an Ort und Stelle zu halten?

Danke!

lg Paul

• Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III Beitrag #2
O

onkel-howdy

solange im uhrzeiger sinn drehen bis die 100 gerade noch zu sehen ist...hat mit der grösse der felgen nix zu tun sondern eher mit der grösse und der steigung des gewindes.

• Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III Beitrag #3
black 3bg

black 3bg

Normalerweise Stahl 110, Alu mehr so 120-130 Nm da das Reibmoment da größer ist und so weniger im Gewinde wirksam wird. Der DDR-Bürger hats einfach mit Handkraft gemacht. Vorteil Drehmomentenschlüssel gleichmäßiger und garantiert 100, 110, .. Nm. Da löst sich nix.

• Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III Beitrag #5
O

onkel-howdy

Scatha schrieb:
onkel-howdy schrieb:
solange im uhrzeiger sinn drehen bis die 100 gerade noch zu sehen ist...hat mit der grösse der felgen nix zu tun sondern eher mit der grösse und der steigung des gewindes.

Was für eine blödsinnige Angabe ist das denn? Für welchen Drehmomentschlüssel gilt das? Hazet? Gedore? Heyco? ProLine? Promat? LingLong Works? Taiwan Imports?

Schreib doch einfach 110NM (Stahl) bis 120NM (Alu), das ist eine Angabe mit der jeder was anfangen kann.

Gruß,
Morton

wenn zum lachen innen kellers gehst von mir aus....aber weil so lieb gefragt hast gedore und hazet. soll ich jetzt noch n bild posten???? :flop:

• Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

@onkel-howdy

Das sind aber ganz seltene Exemplare?! Normalerweise dreht man die spindel bis zur gewünschten Markierung und gut, dann kann man es feststellen und loslegen. Oder meinst du so eins und hast dich bloß unverständlich ausgedrückt?

• Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III Beitrag #8
black 3bg

black 3bg

Dem chließe ich mich an und wenn Scale dran ist, dann ist der eingestellte Wert zu lesen. Also ich denk mal wenn die 100 verschwindet, ist ein höherer Wert z.B. 110 eingestellt. Ich kenn das bei billigen Schlüsseln mit eingravierten Linien, kann mir nich vorstellen, dass der Einstellwert der nicht sichtbare ist. Aber man sollte schon hier einen Wert angeben, muss dan jeder an seinem Schlüssel sehen, wie die Skale funktioniert. Meist is dem Wert ne Markierung (Strich) Zugeordnet un der muss dann bündig mit der Kante sein.

• Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III Beitrag #9
O

onkel-howdy

der einstellwert ist natürlich sichtbar...es steht der wert dran und dann is eben n strich da....ich mach jetzt wirklich biklder :wink:

Thema:

Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III

Drehmomentschlüssel-Einstellung Golf III - Ähnliche Themen

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer...: Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde. 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und...
Leitfaden für Anfänger (Passat 3BG): Guten Tag zusammen, ich bin neu, sowohl was den Passat 3BG angeht als auch dieses Forum ^^. Mein 1. Beitrag war schon eher beschämend zu stellen...
Der neue Golf GTI VII: Neuer Golf GTI ist bis zu 230 PS stark und 18 Prozent sparsamer Progressivlenkung, Xenon-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung serienmäßig...
1,9TDI PD BJ 2003 - Sporadisches "nicht starten" des Motors: Hallo Liebe Passat Freunde, nachdem ich nun schon einiges habe wechseln lassen und tagelang nach ähnlichen Problemen gesucht habe habe ich nun den...
Anleitung Schaltwegverkürzung 3B und 3BG: in dieser Anleitung beschreibe ich den Einbau einer Schaltwegverkürzung für den VW Passat 3B bzw Audi A4 8D in einen 3BG die Schaltwegverkürzung...
Oben