DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung

Diskutiere DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; ab 2012 bekommen Fahrzeughalter die einen DPF nachrüsten wollen wieder einen Zuschuss von 330€. alle genauen Infos gibt es hier...
  • DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #1
InFLiCT

InFLiCT

ab 2012 bekommen Fahrzeughalter die einen DPF nachrüsten wollen wieder einen Zuschuss von 330€.

Die Förderung kommt in Betracht für:
PKW mit Dieselmotor, die bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden,
Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen mit Dieselmotor mit einer besonderen Zweckbestimmung (Wohnmobile, Krankenwagen, Leichenwagen und rollstuhlgerechte Fahrzeuge), die bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden und
Leichte Nutzfahrzeuge mit Dieselmotor mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen, die bis einschließlich 16. Dezember 2009 erstmals zugelassen wurden.
Nachrüstungen, die ab 1. Januar 2012 bis einschließlich 31. Dezember 2012 erfolgen, können gefördert werden. Maßgeblich ist der Tag, an dem nach Feststellung der Zulassungsbehörde das Fahrzeug nachgerüstet wurde. Bitte achten Sie darauf, dass der Tag der Nachrüstung in Ihren Fahrzeugpapieren eingetragen wird. Als Nachweis legen Sie Ihrem Antrag bitte eine Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) bei.
Vor dem 1. Januar 2012 durchgeführte Nachrüstungen sind nicht förderfähig.
Das Fahrzeug muss zum Zeitpunkt der Antragstellung auf die Antragstellerin / den Antragsteller im Inland zugelassen sein.

alle genauen Infos gibt es hier:

http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/index.html

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #3
diebelsalt

diebelsalt

Jo und bei HJS und anderen sind promt die Preise für die Filter um ca. 200 Euro gestiegen...

Grüße

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #4
captainfantastic

captainfantastic

Für meine Grobstaubschleuder lohnt sich das eh´ nicht.
Irgendwann geht der nach Afrika und bekommt ´ne Lafette auf´s Dach.

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #5
C

chesszocker

meiner läuft die nächsten 10 jahre bestimmt noch (rein technisch betrachtet) und daher hab ich da gleich mal zugelangt, warte nun schon seit 3 wochen auf das teil, bis eingebaut werden kann, kostenpunkt knapp 780 euronen

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #6
F

Fuya

Haha...wenns nur nen Sinn hätte, dann hätt ich ihn schon lange eingebaut. Aber nur für Umweltzonen? Omg...ne danke...und die Technik spackt dann auch nur rum...

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #7
captainfantastic

captainfantastic

chesszocker schrieb:
meiner läuft die nächsten 10 jahre bestimmt noch (rein technisch betrachtet) und daher hab ich da gleich mal zugelangt, warte nun schon seit 3 wochen auf das teil, bis eingebaut werden kann, kostenpunkt knapp 780 euronen

Ist ja eine mordsmäßige Ersparnis.....
780 € -330 €= 450€ Rest

Dann teile mal bitte deine jährliche Steuerersparnis auf den Restbetrag auf, dann weißt du schon einmal wie lange du den Hobel fahren musst um deine reinen Investitionskosten reinzuholen.
Ganz zu schweigen vom höheren Verbrauch der zusätzlich getragen werden muss.

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #8
meise

meise

Die richtige Plakette kostet nicht mal 5 EUR...

(upps, hab ich das gesagt? :oops: :D )

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #9
Robin

Robin

captainfantastic schrieb:
chesszocker schrieb:

Ist ja eine mordsmäßige Ersparnis.....
780 € -330 €= 450€ Rest

Dann teile mal bitte deine jährliche Steuerersparnis auf den Restbetrag auf, dann weißt du schon einmal wie lange du den Hobel fahren musst um deine reinen Investitionskosten reinzuholen.
Ganz zu schweigen vom höheren Verbrauch der zusätzlich getragen werden muss.

Was für ne Ersparniss in der Steuer?

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #10
C

chesszocker

für den 1.9er warens glaub ich 25 euros (so pi mal daumen ausgerechnet)

---------
mir gehts wirklich um die plakette, denn ich bin ein "reise-fetischist" und habe teilweise größere jahres-kilometerleistung als mein dad (der berufspendler ist und täglich 120 km zur arbeit und zurück fährt)

inklusive städte-reisen etc, und damit mir diesbezüglich nichts im wege steht, ist der dpf dran - noch dazu, dass er wieder gefördert wird.

aber wie gesagt: eingebaut ist das teil ja noch gar nicht, insofern wäre eine stornierung noch möglich...

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #14
C

chesszocker

also laut meiner recherche existiert dieser trotzdem, naja - ist ja auch egal, weil wir hier festgestellt haben, dass er eh en witz ist...

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #15
Robin

Robin

Die Förderung bzw Strafsteuer für die "mit ohne" ist letztes Jahr weggefallen. Jetzt kosten alle wieder das selbe

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #16
P

p3ng

Dieselfahrzeuge mit Euro3 (und besser) bzw. D3 (und besser) die bis 30.Juni 2009 zugelassen wurden kosten 15,44€ je angefangene 100ccm . . .
Der Strafsteuerzuschlag seit 1.1.2007 für Diesel ohne DPF beträgt 1.20€ je angefangene 100ccm. Du erreichst deine 25€ Ersparnis also nichtmal annähernd ;)
Ob der weggefallen ist wie Robin sagt, vermag ich nicht zu sagen... Informationslücke meinerseits...

Letztenendes gibt es günstigere Möglichkeiten ne Grüne Plakette zu fahren, auch wenn man deinen erhofften (minimalen) steuerlichen Vorteil nicht nutzen kann . . .

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #17
diebelsalt

diebelsalt

p3ng schrieb:
Letztenendes gibt es günstigere Möglichkeiten ne Grüne Plakette zu fahren, auch wenn man deinen erhofften (minimalen) steuerlichen Vorteil nicht nutzen kann . . .

Ne grüne Blankoplakette besorgen und einfach reinkleben?! :D

Grüße

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #18
Robin

Robin

p3ng schrieb:
Dieselfahrzeuge mit Euro3 (und besser) bzw. D3 (und besser) die bis 30.Juni 2009 zugelassen wurden kosten 15,44€ je angefangene 100ccm . . .
Der Strafsteuerzuschlag seit 1.1.2007 für Diesel ohne DPF beträgt 1.20€ je angefangene 100ccm. Du erreichst deine 25€ Ersparnis also nichtmal annähernd ;)
Ob der weggefallen ist wie Robin sagt, vermag ich nicht zu sagen... Informationslücke meinerseits...

Online Rechnen. Dann siehste das...

1900ccm - Mai 2006 zugelassen OHNE DPF - Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 316 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 293 Euro.
1900 ccm - Mai 2006 zugelassen OHNE DPF aber mit NACHRÜSTUNG in Februar 2012: Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 293 Euro.
1900 ccm - Mai 2007 zugelassen OHNE DPF aber mit NACHRÜSTUNG in Februar 2012:Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 293 Euro.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Na, was merken wir? Genau. Alles verarsche vom Staat. Genau wie die Steuer und Diesel/Spritpreise....

Ne grüne Blankoplakette besorgen und einfach reinkleben?! :D

Jop, gibt bei einer Prüfung pauschal 1 Punkt und 250€ oder so. In Sachsen-Anhalt und Thüringen im Jan/Feb in über 500 Fällen passiert.

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #19
diebelsalt

diebelsalt

Okay, dann doch lieber ohne Plakette in die Zonen. Wenn der Herr Ramsauer sein neues Punktesystem durchsetzt, kostet das ja nicht mal mehr Punkte.

Grüße

• DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung Beitrag #20
F

fr34k2007

Jo hab auch DPF nachgerüstet... beim AJM... hab zwar nun Grün aber zahle auch 293Euro :)

MFG

Thema:

DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung

DPF nachrüsten bekommt wieder Förderung - Ähnliche Themen

Günstige Angebote für ältere TDI-Modelle: Jetzt Dieselpartikelfilter von Volkswagen nachrüsten und 330 Euro vom Staat sichern 8741Wolfsburg, 07. August 2009 - Seit dem 1. August können...
Dieselpartikelfilter Nachrüstung: Nachrüstung mit Dieselpartikelfilter: Volkswagen auf verstärkte Kundennachfrage eingestellt Partnerbetriebe rüsten modellbezogen mit Original...
Dieselpartikelfilter Nachrüstung: Nachrüstung mit Dieselpartikelfilter: Volkswagen mit umfangreichem Angebot Partnerbetriebe rüsten modellbezogen mit Original Teilen nach Hohe...
Oben