DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei :)

Diskutiere DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei :) im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin liebe User, bin neu hier und freue mich auf ein Gutes Miteinander. Einleitung:nach vielen Recherchen (Dank an das Forum) und Suchen, steht...
  • DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei :) Beitrag #1
L

Lorax911

Moin liebe User, bin neu hier und freue mich auf ein Gutes Miteinander.
Einleitung:nach vielen Recherchen (Dank an das Forum) und Suchen, steht mein erster VW, mein erster Passat, mein erster Diesel vor der Tür
Variant, Sportline, 09/2006, BMR, 144tkm, RNS300, kein Kasten unter dem Fahrersitz (dennoch überraschend guter Sound) aber einer unter dem Beifahrer (FSE?), Handyhalterung am Armaturenbrett (kann man die spurlos verschwinden lassen?), MFA+, MFL, original 17“ Felgen mit 235 schluffen (in den Papieren stehen 205er darf ich die großen ohne weiteres Fahren?)

Sorry das ich in der Einleitung schon ein paar Fragen eingebaut habe, die kamen so beim Schreiben und sind nicht soooo Wichtig.
Nun zu meinen eigentlichen drei Fragen (2 hier, 1 unter Car Hifi) die ich beim ganzen Stöbern entweder nicht gefunden/übersehen habe oder noch nicht Existieren.

DPF: meiner ist mit 47g Befüllt noch 13g und ein neuer muss wohl her. Da das Teil bei VW nicht gerade Günstig ist hab ich mich auf die Suche gemacht und diesen hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Ruspartikelfilte ... 33866c098e
taugt der was, hat damit schon jemand Erfahrung, reicht das teil oder muss noch was getauscht/geordert werden?
(Achse zum tausch muss weg- check, beim Freundlichen Füllstand auf 0 setzen – check)

Kühlmittel: wenn der Passi mal nen Tag steht und ich ihn Starte kommt die meldung „Stop Kühlmittel“ prüfen, wenn ich dann Fahre und nach ner zeit den Wagen ausschalte und wieder Starte verschwindet die Meldung. Der Kühlmittelstand ist über min, der Wagen wird Warm und geht nicht über 90 Grad, Heizung funzt auch.
Muss die Tage zwar eh zum Freundlichen (Fehlerspeicher Löschen, selber schuld wenn man die Radioblende entfernt, das Kabel von der Airbag leuchte abstöpselt und die Zündung startet) aber nicht selten ist die Meinung der User mehr Wert als die der…. Bzw könnte ich so das Prob auch selber lösen.

So nun hab ich genug eurer Zeit in Anspruch genommen. Dank und Gruß der Lorax

• DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei :) Beitrag #2
DreamDancer

DreamDancer

Re: DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei

Hi,
meiner Meinung nach stehen alle Antworten hier im Forum. Meine ich zumindest gelesen zu haben in den letzten 2 Jahren, aber ich hab trotzdem paar Infos...

Den DPF kann man bei dir wahrscheinlich auch aus-/einbauen ohne riesengroßen Aufwand. Das einzige was richtig im Weg ist, ist die rechte Antriebswelle. Die Reihenfolge was man wann ausbaut ist wichtig. Bei jemand mit Erfahrung geht das schnell. Kann ich vom zuschauen bestätigen :D Robin hats für mich gemacht.
Wenn du einen anderen DPF wieder einbauen möchtest kannst du sicherlich auch einen gebrauchten nehmen für ca. 400, der noch nicht so viel gelaufen hat. Die sind ja erst ab 180tkm und mehr voll. Du hast ja noch relativ viel Zeit bis voll...(~40tkm?)

Hinter der Handyhalterung hast du sicherlich ein Loch im Armaturenbrett. Ich hab meine auch noch dran.
Kühlmittelstandsensor defekt oder sowas?
Den Airbag Fehler kannst du auch bei jedem mit VCDS löschen lassen. Gibt so VCDS Userlisten. Such einfach mal noch etwas wenn du nicht zum :) möchtest.

Gruß

• DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei :) Beitrag #3
guste100

guste100

Re: DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei

Zum DPF:
Abc bietet an den auszuräumen und auszuprogrammieren. Wollte ich nach ein paar Horrorbildern mit komplett gelb zugesetztem DPF auch erst machen lassen. Dann wurde ich aber aufgeklärt, dass es sich dabei nur um Rückstände von "ungewöhnlichem" Kraftstoff handeln kann. Mit normalem Kraftstoff landet nicht so viel Schwefel im DPF.

Ich habe meinen daraufhin auf Anraten nur rückgespült (Wasserschlauch im Feuerwehrformat auf Reinigungsfläche mit Abscheider eines landwirtschaftlichen Lohnunternehmens). Dann noch mit VCDS den Wert zurück gesetzt und gut wars. Läuft seit dem wieder problemlos.

Handyschale:
Kauf die eine billige mit Bluetooth. (bspw für Sony 800i, 3C0 051 435 AB) gibt's auf Ebay immer mal wieder unter 10 Euro. Damit hast du eine vollwertige Bluetooth Freisprecheinrichtung. Die Ladefunktion der Schale kannst du natürlich nicht nutzen.

Kühlmittel:
Bei älteren Fahrzeugen gab's das Problem mit "glibber" an den Kühlmittelfühlern. Keine Ahnung, ob das Problem auch am 3C noch auftritt.
Dazu mal die Fühler im Kühlmittelbehälter anschauen. Sind das zwei Metalstangen auf denen sich ein Belag gebildet hat, so musst du den Behälter ausbauen und den Glibber bspw mit einer alten Zahnbürste entfernen. Dann wird das Kühlmittel auch wieder als vorhanden erkannt.

Fehlerspeicher:
Langfristig wirst du nicht immer in die Werkstatt wollen. Überlege den (zugegeben teuren) Kauf von VCDS. Hat sich nach ein paar Werkstattaufenthalten oder auch nur einer gesparten Reparatur trotzdem wieder gerechnet und ich kenne keinen der es trotz des hohen Preises bereut hat.

Grüße
Guste

Thema:

DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei :)

DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei :) - Ähnliche Themen

Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Passat 3C 2.0 TDI 170PS BMR DPF Temperatur zu niedirg: Hallo, ich hoffe, das ist nicht zu viel Text... und zwar habe ich folgendes Problem. Mein DPF war voll und ich habe ihn reinigen lassen. Danach...
2 - 3 Fragen zu meinem neuen ...: Hallo, ich hab mir vor 1 Woche einen 2012er 2.0 TDI 4 Motion (170 PS DSG) gekauft, hat schon 160 Tkm runter, läuft aber so 1 A. Eigentlich hatte...
2,0 TDI DPF 2005 ruckeln ab ca. 3000 U/min, max. 130 KM/H: Habe vorher die SuFu benutzt, doch keine passende Antwort bekommen, daher dieser Thread. Falls irgend wo anders schon was vergleichbares steht...
Oben