DPF gespült, jetzt lautes rattern...

Diskutiere DPF gespült, jetzt lautes rattern... im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, bin hier neu angemeldet, deshalb erstmal ein freundliches Hallo in die Rund!!! Hab hin und wieder schon mal mit gelesen und auch den ein...
  • DPF gespült, jetzt lautes rattern... Beitrag #1
P

Peogeotfahrer

Moin,

bin hier neu angemeldet, deshalb erstmal ein freundliches Hallo in die Rund!!!
Hab hin und wieder schon mal mit gelesen und auch den ein oder anderen nützlichen Tip bekommen, Danke dafür!!!

Aber jetzt komm ich nicht weiter....

Ich fahre einen 3 BG Variant mit 2,0 TDI mit DPF, Baujahr 12/2004, 226.000 Km
Zu meinem Problem:
Leistungsverlust auf der Autobahn - nur Vmax von 140km/h auf der geraden möglich...
kurze zeit später Fehlermeldung: Partikelfilter
dann kamen noch sehr laute ratternde und klappernde Geräusche dazu...Aber keinerlei Rauch oder dergleichen zu sehen...
am nächsten morgen auf dem weg zur werkstatt kam noch die meldung : Abgas Werkstatt dazu
Fehlerspeicher hat nur Partikelfilter ausgespuckt...
Also hab ich meinen Filter ausgebaut und mal so richtig kräftig mit heißem Wasser durchgespült...wie hier ja auch schon das ein oder andere mal beschrieben...
Filter wieder rein, zur werkstatt und fehler löschen/beladungswerte zurücksetzen lassen
jetzt klingt die karre allerdings garnicht mehr gut, anfangs dachte ich das liegt am notlauf programm, aber jetzt wo keine fehler mehr angezeigt werden und der motor normal laufen müsste klingt es mehr nach Panzer als nach Passerati.
Werkstatt hat: -den Turbo überprüft, ist Ok
-Kompression ist super alle Pötte gleich

Naja und jetzt suche die und suchen und haben kein plan, außer das es vielleicht doch mit dem DPF zusammen hängen könnte.
Bitte helft mir. hab jetzt schon angst vor der rechnung....

PS:
Das AGR - ventil ist laut werstatt auch ok.

Im leerlauf klingt es als ob der motor einen zu hohen gegendruck hätte - spricht natürlich für den defekt des DPF...

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• DPF gespült, jetzt lautes rattern... Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

ist durch aus möglich das du den DPF jetzt komplett zu gemacht hast

aus welchem Raum kommst du denn wir haben eine Spülung der Firma TuneUp auf Arbeit die man rein sprüht und danach fährt dadurch wird die Beladung herunter gesetzt aber nur die Rußbeladung und die Aschemasse bleibt gleich
!!!denn Aschemasse ist Sondermüll!!!! nur mal so am Rande

DPF ausbauen und zum professionellen Spülen schicken oder mit dem ganzen Auto zur RMT und raus das Teil ;)

bei 226tkm kann der auch mal zu sein und zwar endgültig lt VW muss der alle 120tkm gewechselt werden ;)

• DPF gespült, jetzt lautes rattern... Beitrag #3
P

Peogeotfahrer

Moin,
danke für die Info. komme aus dem Raum Hannover.
Die Werkstatt hat jetzt allerdings noch festgestellt:

- Hydro am 3 Zyl. def.
- Turbo ist wohl, Ausgangsseitig, doch def.
- naja und der DPF ist wohl auch wieder dicht bzw. immernoch

fürchte da kommt ne fette rechnung auf mich zu unter 2500 € wird da wohl nix laufen..??? Oder liege ich da falsch? Satz Hydros + Nockenwellenlager + evtl. Nockenwelle(je nach dem wie die aussieht) + Turbo überholen lassen + DPF neu oder ausprogrammieren... puh dat wird teuer

Thema:

DPF gespült, jetzt lautes rattern...

DPF gespült, jetzt lautes rattern... - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
DPF Aus-/ Einbauen: Hallo, ich fahren ein Passat 2.0 TDI, BJ. 12.2006, 170PS mit DSG. Nun ist vor paar Wochen DPF-Lampe angegangen. Bin auf die AB und nach 10 min...
Kann mir jemand sagen wie das Teil hier heißt?: Hallo erstmal. Vor ca 3 Jahren hatte ich ein Problem mit meinen Motor. Er hat stark vibriert weil er nur auf 3 Pötte lief. War in der Werkstatt...
2,0 TDI DPF 2005 ruckeln ab ca. 3000 U/min, max. 130 KM/H: Habe vorher die SuFu benutzt, doch keine passende Antwort bekommen, daher dieser Thread. Falls irgend wo anders schon was vergleichbares steht...
Werkstattrechnung höher als Veranschlagt: Guten Tag liebe VWnisten, Ich bitte um Rat, weil ich so ziemlich viel falsch gemacht habe. am 2.01 habe ich mein Passat wegen eines Fehlers in...
Oben