
SieMone
Ich muß mal wieder einen kreativen Beitrag zum Forum leisten....was ich in der letzten Zeit mit meinem Dicken mitgemacht haben, es ist kaum noch auszuhalten. Es fällt grad so alles von mir, so eine Erleichterung, das kann sich keiner vorstellen.
Immer diese Sorgen und Hoffnungen ...immer wieder Rückschläge
ENDLICH ist das vorbei....
Aber mal eben worum es geht....
Im Oktober letzten Jahres, habe ich mir eine Gasanlage einbauen lassen. Zunächst war die Freude riesig, tanken war geil, fahren billig ohne ende.
Leistungsverlust nicht zu bemerken, Motor rennt immer noch 200 (hab, als ich das der Werkstatt erzählt habe, gleich einen Rüffel bekommen, ich dürft ihn doch noch nicht so belasten, der wär ja noch nicht richtig eingestellt
)
Der erste Schock kam zwar schon nach dem ersten Tanken, der Wagen hatte 15L Gas gebaucht....das der Verbrauch steigen würde, war mir klar, aber doch nicht so!
Also Wagen zum Einstellen gebracht...Verbrauch gesunken.
Sollte dann in 2 Wochen wiederkommen, zum nachstellen (Einspritzmenge weiter anpassen)
Gut, ich war auch da....
Kurz darauf fing mein Problem an.
Erst ging der Motor beim auskuppeln, wenn ich an eine Kreuzung fuhr, einfach mal so aus...
Dann, begann das Ruckeln und Schütteln im Leerlauf. Es kam schleichend und es viel erst garnicht so dolle auf...aber Ives (freakazoid) meinte immer zu mir....wie scheiße der läuft, das kann nicht sein...der läuft wie ein Sack Nüsse..., da läuft mein Diesel ja ruhiger....
Bei der Inspektion hab ich das dann auch deutlich gemerkt.
Also wieder in die Werkstatt. Problem geschildert, Einspritzung angepasst. Es schien auch erst besser zu sein.
War`s aber nicht. Weiterhin geht der Wagen aus und schüttelt sich.
Viele Mutmaßungen, Spekulationen....Einspritzung zu mager, Drosselklappe wieder verdreckt, Zündkerzen, wann wurden die Zündkerzen mal gewechselt?....du mußt mal selber den Fehlerspeicher auslesen.
Das hat Ives gemacht und siehe da....2 Fehler. Einspritzung zu mager im Leerlauf, zu fett unter Last.
Dazu kam, als ich zu Silvester weg fuhr, das der Motor auf der Autobahn anfing auch noch bockig zu werden.
Er wurd mit der Zeit immer langsamer, lief immer schlechter.
Dann hat er neue Zündkerzen bekommen, beim Zündkerzenwechsel ist ein Zündkabel gerissen. War wohl "morsch" :wiejetzt:
Kabel notdürftig repariert, sollte jetzt evtl besser gehen wie vorher, haben wir gedacht, weil Kontakt war mit Sicherheit da. War auch auf der BAB, Motor lief fast unverändert. Schade. Zündkerzen waren es wohl nicht....Kabel muß neu....
Wieder in die Werkstatt, weil der Motor jetzt bockiger ist und sehr schlecht läuft.
In der Werkstatt, Motorhaube auf....ich hatte noch garnichts gesagt....sagt der Werkstattmesch....ohhhh, das hört sich nach Zündkabel an.
Verdammt!!!! Ich hatte eine Wut in mir!!! Ich sach KANN NICHT sein! Ich sach der Motor läuft seit Wochen so! Es ist so, vor 2 Tagen ist das Kabel gerissen, aber das Problem ist schon lange! Hat man mir so nicht einfach glauben wollen. Ich werd verrückt!
Der zweite Zylinder läuft nicht...ja das ist der, wo das Kabel kaputt ist.....also....Kabel neu machen, abwarten, wieder melden.
Wenns das nicht ist, könnte es auch ne Einspritzdüse der Gasanlage sein. *seuftz* Keine Panik, Anlage hat doch Garantie, machen wir neu.
Gut.
Kabel bestellt und eingbaut. Gefahren und es wurde erheblich besser. Aber das Schütteln im Leerlauf war nicht weg. Außerdem hat der Motor keinen Schub, fährt sich als liefe er im Notlauf, keine Gasannahme, rucken beim anfahren weiterhin...
Heute wieder Werkstatt.
Das selbe Spiel wie beim letzten mal.
Motorhaube auf, Abdeckung runter....ich war noch garnicht wieder vorn dabei...da hör ich den Typ schon sagen...och das wars schon....WIE JETZT :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt: er läuft wieder! [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]völlig verwirrt[/schild]
Ich konnte es noch garnicht glauben, ich denk das kann doch nicht sein, wie lang fahr ich so schon durch die Gegend und jetzt geht das so einfach???
Ich hab das so oft gesagt der läuft nicht....nie wurd danach richtig geschaut. Und nu...ich konnte es nicht fassen, hatte den Glauben an meinen geliebten Motor schon fast verloren, die Hoffnug halbwegs aufgegeben, weil es immer wieder hieß, der läuft auch auf Benzin sch***
Ich hab mich in den Wagen gesetzt und gewartet, das das ruckeln wieder anfängt....
Kam nicht wieder.
Weil ich immer noch ungläubig war, sollte ich ne Runde fahren und gleich berichten....
Schon als ich im zweiten Gang vom Hof fuhr, merkte ich den deutlichen Unterschied. So ruhig, so leise, so "kräftig" Ich mußte nur 500 m fahren um zu wissen, er hatte tatsächlich recht!
DER DICKE RENNT WIEDER!
Bin gleich zurück mit SO einem Grinsen im Gesicht. Und jetzt bin ich so froh. Ich hatte das Gefühl schon vergessen wie es ist in MEINEM ruhigen Auto zu sitzen. Ich merke ihn nicht mehr im Stand. Muß auf den DZM gucken ob der überhaupt an ist. Und er schiebt wieder besser nach vorn....
Was war der Fehler?
Eine Zuleitung zu der besagten Einspritzdüse, hatte sich verklemmt, war abgedrückt, kam kein Gas mehr durch.
Man hat sie etwas vorgeholt und das wars. Leitung frei, Motor läuft. Der Motor lief tatsächlich nur auf 3 Zylindern. Daher auch die Fehlermeldungen.
Problem erledigt! :clap: :clap: 2 Monte hat der Spass nun gedauert, heute hab ich noch gedacht, ich geb ihn in die Presse, Mistkarre... Dreck!
Jetzt hab ich ihn wieder lieb und er ist ganz der alte :hug:
Jetzt hab ich mich wieder beruhigt. Danke fürs "Zuhören"

Immer diese Sorgen und Hoffnungen ...immer wieder Rückschläge
ENDLICH ist das vorbei....
Aber mal eben worum es geht....
Im Oktober letzten Jahres, habe ich mir eine Gasanlage einbauen lassen. Zunächst war die Freude riesig, tanken war geil, fahren billig ohne ende.
Leistungsverlust nicht zu bemerken, Motor rennt immer noch 200 (hab, als ich das der Werkstatt erzählt habe, gleich einen Rüffel bekommen, ich dürft ihn doch noch nicht so belasten, der wär ja noch nicht richtig eingestellt
Der erste Schock kam zwar schon nach dem ersten Tanken, der Wagen hatte 15L Gas gebaucht....das der Verbrauch steigen würde, war mir klar, aber doch nicht so!
Also Wagen zum Einstellen gebracht...Verbrauch gesunken.
Sollte dann in 2 Wochen wiederkommen, zum nachstellen (Einspritzmenge weiter anpassen)
Gut, ich war auch da....
Kurz darauf fing mein Problem an.
Erst ging der Motor beim auskuppeln, wenn ich an eine Kreuzung fuhr, einfach mal so aus...
Dann, begann das Ruckeln und Schütteln im Leerlauf. Es kam schleichend und es viel erst garnicht so dolle auf...aber Ives (freakazoid) meinte immer zu mir....wie scheiße der läuft, das kann nicht sein...der läuft wie ein Sack Nüsse..., da läuft mein Diesel ja ruhiger....
Bei der Inspektion hab ich das dann auch deutlich gemerkt.
Also wieder in die Werkstatt. Problem geschildert, Einspritzung angepasst. Es schien auch erst besser zu sein.
War`s aber nicht. Weiterhin geht der Wagen aus und schüttelt sich.
Viele Mutmaßungen, Spekulationen....Einspritzung zu mager, Drosselklappe wieder verdreckt, Zündkerzen, wann wurden die Zündkerzen mal gewechselt?....du mußt mal selber den Fehlerspeicher auslesen.
Das hat Ives gemacht und siehe da....2 Fehler. Einspritzung zu mager im Leerlauf, zu fett unter Last.
Dazu kam, als ich zu Silvester weg fuhr, das der Motor auf der Autobahn anfing auch noch bockig zu werden.
Er wurd mit der Zeit immer langsamer, lief immer schlechter.
Dann hat er neue Zündkerzen bekommen, beim Zündkerzenwechsel ist ein Zündkabel gerissen. War wohl "morsch" :wiejetzt:
Kabel notdürftig repariert, sollte jetzt evtl besser gehen wie vorher, haben wir gedacht, weil Kontakt war mit Sicherheit da. War auch auf der BAB, Motor lief fast unverändert. Schade. Zündkerzen waren es wohl nicht....Kabel muß neu....
Wieder in die Werkstatt, weil der Motor jetzt bockiger ist und sehr schlecht läuft.
In der Werkstatt, Motorhaube auf....ich hatte noch garnichts gesagt....sagt der Werkstattmesch....ohhhh, das hört sich nach Zündkabel an.
Verdammt!!!! Ich hatte eine Wut in mir!!! Ich sach KANN NICHT sein! Ich sach der Motor läuft seit Wochen so! Es ist so, vor 2 Tagen ist das Kabel gerissen, aber das Problem ist schon lange! Hat man mir so nicht einfach glauben wollen. Ich werd verrückt!
Der zweite Zylinder läuft nicht...ja das ist der, wo das Kabel kaputt ist.....also....Kabel neu machen, abwarten, wieder melden.
Wenns das nicht ist, könnte es auch ne Einspritzdüse der Gasanlage sein. *seuftz* Keine Panik, Anlage hat doch Garantie, machen wir neu.
Gut.
Kabel bestellt und eingbaut. Gefahren und es wurde erheblich besser. Aber das Schütteln im Leerlauf war nicht weg. Außerdem hat der Motor keinen Schub, fährt sich als liefe er im Notlauf, keine Gasannahme, rucken beim anfahren weiterhin...
Heute wieder Werkstatt.
Das selbe Spiel wie beim letzten mal.
Motorhaube auf, Abdeckung runter....ich war noch garnicht wieder vorn dabei...da hör ich den Typ schon sagen...och das wars schon....WIE JETZT :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt: er läuft wieder! [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]völlig verwirrt[/schild]
Ich konnte es noch garnicht glauben, ich denk das kann doch nicht sein, wie lang fahr ich so schon durch die Gegend und jetzt geht das so einfach???
Ich hab das so oft gesagt der läuft nicht....nie wurd danach richtig geschaut. Und nu...ich konnte es nicht fassen, hatte den Glauben an meinen geliebten Motor schon fast verloren, die Hoffnug halbwegs aufgegeben, weil es immer wieder hieß, der läuft auch auf Benzin sch***
Ich hab mich in den Wagen gesetzt und gewartet, das das ruckeln wieder anfängt....
Kam nicht wieder.
Weil ich immer noch ungläubig war, sollte ich ne Runde fahren und gleich berichten....
Schon als ich im zweiten Gang vom Hof fuhr, merkte ich den deutlichen Unterschied. So ruhig, so leise, so "kräftig" Ich mußte nur 500 m fahren um zu wissen, er hatte tatsächlich recht!
DER DICKE RENNT WIEDER!
Bin gleich zurück mit SO einem Grinsen im Gesicht. Und jetzt bin ich so froh. Ich hatte das Gefühl schon vergessen wie es ist in MEINEM ruhigen Auto zu sitzen. Ich merke ihn nicht mehr im Stand. Muß auf den DZM gucken ob der überhaupt an ist. Und er schiebt wieder besser nach vorn....
Was war der Fehler?
Eine Zuleitung zu der besagten Einspritzdüse, hatte sich verklemmt, war abgedrückt, kam kein Gas mehr durch.
Man hat sie etwas vorgeholt und das wars. Leitung frei, Motor läuft. Der Motor lief tatsächlich nur auf 3 Zylindern. Daher auch die Fehlermeldungen.
Problem erledigt! :clap: :clap: 2 Monte hat der Spass nun gedauert, heute hab ich noch gedacht, ich geb ihn in die Presse, Mistkarre... Dreck!
Jetzt hab ich ihn wieder lieb und er ist ganz der alte :hug:
Jetzt hab ich mich wieder beruhigt. Danke fürs "Zuhören"