Dauerplus für den Anhängerbetrieb nur wenn Motor Läuft ?

Diskutiere Dauerplus für den Anhängerbetrieb nur wenn Motor Läuft ? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Passifahrer, hat jemand schon einmal seine Dose für den Anhängerbetrieb mit Dauerplus versorgt? Ich möcht gerne Dauerplus über ein...
  • Dauerplus für den Anhängerbetrieb nur wenn Motor Läuft ? Beitrag #1
G

gonzo

Hallo liebe Passifahrer,

hat jemand schon einmal seine Dose für den Anhängerbetrieb mit Dauerplus versorgt? Ich möcht gerne Dauerplus über ein Relais schalten und nur wenn der Motor läuft soll Strom an die Dose anliegen, hat einer einen Tipp wo ich den Strom abnehme um das Relais zu schalten.

MFG

Michael

• Dauerplus für den Anhängerbetrieb nur wenn Motor Läuft ? Beitrag #2
big-mo

big-mo

Was machst du wenn deim Motor aus ist ( Panne ) und du den Warnblinker benötigst ?

• Dauerplus für den Anhängerbetrieb nur wenn Motor Läuft ? Beitrag #3
G

gonzo

Hallo,

ich möchte nur verhindern das mein Kühlschrank (12V) meines Wohnwagens, wenn ich einmal unterwegs bin und eine Rast mache mir meine Starterbaterie leer saugt!!!

Gruß

Michael

• Dauerplus für den Anhängerbetrieb nur wenn Motor Läuft ? Beitrag #5
W

wolve

@ big-mo

Wenn ich Michael richtig verstehe, will er nur das Stromversorgungs-Dauerplus an PIN 9 mittels eines Relais modifizieren.
Sollte soweit dann nichts mit der Beleuchtungseinrichtung (PIN 1-8 ) zu tun haben.

Gibt es dafür nicht schon eine fertige "Unterspannungs-Schutzschaltung", welche die Versorgung unterbricht, sobald ein Spannungsgrenzwert unterschritten wird?

@ gonzo

Ansonsten könnte man es natürlich auch über ein simples Relais bewerkstelligen, welches durch Zündungs-Plus gesteuert wird.
Das Allereinfachste wäre, PIN 9 nicht über Klemme 30, sondern direkt über Klemme 15 laufen zu lassen, indem man die Leitung zur Sicherung 35 umlegt.

Ich persönlich würde in diesem Fall dennoch zur fertigen Schutzschaltung greifen!

Greetz,
Klaus

• Dauerplus für den Anhängerbetrieb nur wenn Motor Läuft ? Beitrag #6
Fuchs

Fuchs

das sollte es fertig bei VW geben
für fahrzeuge mit einer 2 Batterie zb. T5

Thema:

Dauerplus für den Anhängerbetrieb nur wenn Motor Läuft ?

Dauerplus für den Anhängerbetrieb nur wenn Motor Läuft ? - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Passat 3b VR5(AGZ) Motorprobleme: Moin liebe VW´ler. Wir haben da ein Problem. Der Passat von meinem Bruder, 2.3 VR5 AGZ, Syncro, macht Probleme. Ich fange mal ganz Vorne an: Wir...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Schaltzeitabweichung Gleichstellungsfehler Zylinder 4 mit starke Vibrationen: Hallo Leute. Bin gerade am grübeln. Habe gerade Pumpe-Düse im Zylinder 4 ausgebaut und will ihn im Ultraschallbad mit speziellen Reiniger...
ADR Motor Kaltlaufproblem: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
Oben