Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests

Diskutiere Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, vorweg: ich hab die suche genutzt, aber nicht exakt das gefunden, wonach ich suche, oder wenn, dann ist es schon recht alt gewesen. Ich...
  • Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #1
K

KayBee

Hallo,

vorweg: ich hab die suche genutzt, aber nicht exakt das gefunden, wonach ich suche, oder wenn, dann ist es schon recht alt gewesen.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinem CC eine kleine Leistungsspritze zu verpassen.

Ich fahre einen Pasaat CC, Baujahr 09/2009 (Motorkennbuchstabe?) mit 170 PS und DSG.

Er hat jetzt rund 80.000 Km auf der Uhr, lohnt sich sowas da noch? Oder ist es dafür zu spät?

Welchen Tuner könnt ihr empfehlen? Was haltet ihr von JP-Performance, Sidney Industries, MTM, ABT und co? Sind die wirklich so gut, wie sie ihr Tuning bezahlt haben wollen?

JP nimmt z.B. 650 € inkl. Montage, für 205 PS und 420 Nm - Was hält mein Getriebe maximal aus?

Ich habe eher den ruhigeren Fahrstil, aber eine 2 vorne bei der PS-Angabe schockt einfach mehr. Ausserdem erziele ich mit einer Optimierung ja ggf. noch einen kleineren Verbrauch (ist da tatsächlich was dran?)

Ich habe noch einige, weitere Fragen, aber die hier genannten sind erst mal die wichtigsten.

Danke vorab!

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests

Anzeige

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Frag Andre mal, der kann Dir die Fragen beantworten, ist sehr bekannt in der Szene und stimmt auf dem Prüfstand ab.
Der hat schon einige Autos von mir "gemacht".

FTS Tuning

Hasestrasse 2
49565Bramsche
Niedersachsen
Deutschland

Tel: 05461-62516

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #3
S

Stefan1977

Passat 3C, 2.0 TDi, 170 PS CR (MKB CBBB) und Handschaltung, BJ 2009

Im April diesen Jahres bei RMT gewesen und auf rund 200 PS "aufgestockt". Ich habe auch eher das ruhige Fahrprofil, aber mich hatte geärgert, dass sich die 170 PS nicht so wirklich danach angefühlt haben.
Ich rase nach wie vor nicht, erfreue mich jedoch an dem deutlich verbesserten Durchzug und überhaupt der besseren Fahrbarkeit. Der Verbrauch ist gleich geblieben, zumindest glaube ich nicht, dass
ich wesentlich weniger verbrauche. Lt. Mäusekino so 5.7 l im Schnitt .

Ich würd's wieder tun.

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #4
B

Bacardifan86

Aufjedenfall muss eine Drehmomentbegrenzug für das DSG Getriebe rein.

Aber 650€ ist nen stolzer Preis.Frag mal bei RMT Tuning nach.Bei meinem Chiptuner kostet es ca 350€

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #5
V

vfralex1977

Merzener schrieb:
Frag Andre mal, der kann Dir die Fragen beantworten, ist sehr bekannt in der Szene und stimmt auf dem Prüfstand ab.
Der hat schon einige Autos von mir "gemacht".

FTS Tuning

mich wundert da nur immer, dass auf den seiten immer PD steht. der CBBB ist aber ein CR :?

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
...ich glaub, dass weiss er wohl ;)
Warum es auf der HP nicht aktuell ist, weiss ich nicht!

Für mich ist wichtig, dass die Leistung auch auf MEIN Fahrzeug abgestimmt und belegt wird, mit Diagrammen.Vor allem kann man auch wählen, was man will (Leistung ausreizen etc.) und bekommt nicht nur eine Software drauf.
Fragt mal in den GTI Boards, da gibts nur positive Resonanz.

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #7
V

vfralex1977

Merzener schrieb:
...ich glaub, dass weiss er wohl ;)

das wollte ich damit auch nicht unbedingt in frage stellen :top:
wie sieht das eigentlich mit der anpassung des DSG aus, bzw. mit der drehmomentbegrenzung? nötig?
laut diversen aussagen soll ja das DSG nicht so viel mehr als die serienmäßigen 350Nm dauerhaft abkönnen.

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #8
A

Anonymous

Gast
DSG Anpassung machen die auch, aber für Details am besten Fragen - es gibt ja unterschiedliche
DSG Versionen - da bin ICH nicht im Thema :D
Generell wird aber wohl eine Anpassung notwendig sein...

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #9
K

KayBee

Re: AW: Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests

Öl, also iich hab auch den CBBB Motor. Muss ja ab dem Baujahr auch, oder?

Ja, ich fand 650 Euro auch recht viel, aber der hat halt n Namen und die Bekanntheit..

Wie sieht n das aus bei dem Motor, kann der das gut ab? Ich kenn Chiptuning eigentlich nur von Benzinern, mit Turbo.. ist mein erster Diesel..

Aber man muss stellenweise tatsächlich schon n bisschen mehr Gas geben, als ich das von meinem Pirelli GTI inkl ABT Chip gewohnt war.. Aber der hatte auch gute 100 PS mehr..

Sent from SFour & Tapatalk 2

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #10
B

Bacardifan86

Der kann das ab.Ich hab zwar nen 3B aber nur als Anhaltspunkt.

Gechipt mit 240tkm

Mittlerweile 310tkm drauf und es ist noch nichts kaputt gegangen.

*auf Holz klopf*

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #11
H

Horst

KayBee schrieb:
Er hat jetzt rund 80.000 Km auf der Uhr, lohnt sich sowas da noch? Oder ist es dafür zu spät?

Zu spät? Meiner hat fast 100k mehr auf der Uhr als ich damit zu RMT gefahren bin...

Lohnt sich das? Jeden Tag aufs neue... Ich hab immer wieder ein Grinsen in der Fresse wenn Mr. Prollo mit seinem aufgemotzten 320i meint, dass er vorbeikommt :D

zu den 650 EUR: viel weniger wird es nicht werden. Eher mehr... Das Getriebe muss möglicherweise auch angepasst werden - aber dazu haben wir ja ganz spezielle Spezialexperten hier im Forum, meine Ausführungen dazu kannst Du im anderen Thread lesen ;)

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #12
K

KayBee

Ok, hab ich mir auch irgendwie gedacht. Der Wagen wurde vorher von einem etwas älteren Herren gefahren, ich denke nicht das der Haue bekommen hat...

Ok, ich les mich mal ein :)

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #13
M

musty

Hi,

habe auch einen cbbb mit einer kur dabei. von den 170 Serien Pferde war etwas untenrum enttäuscht. unter 2000 war nicht wirklich was los. jetzt, deutlich gelassener zu und entspannter zu fahren und immer genug Leistung da, auch deutlich unter 2000.

Achso,

haben einige mit ihrem gestärktem tdi schon mal auf dem Prüfstand gefahren? würde mich wirklich interessieren was da rauskommt.
Bin auch schon auf der Suche nach einen Prüfstand.

Gruß

Edit by WEBI : Bitte "Ändern" Button nutzen

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #14
K

KayBee

Wen hast du den Bock chippen lassen?

Sent from SFour & Tapatalk 2

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #15
M

musty

Hi,

momentan fahre ich mit einer "probebox" rum, also kein chip.

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #16
M

musty

Hallo zusammen,

also, da ich keinen Prüfstandsergebnisse kriegen konnte, habe mal versucht aufgrund Durchzugszeiten einen "ungefähren" Leistungsstand zu bekommen ( naja, ob das klappt).
Habe einige Werte gemessen, 3. Gang, von 50-100kmh.
Nagelt mich nicht fest auf die 1/10sec., mal schaun ob ich die Werte noch in Erinnerung habe.

Serie: ~5.5sec
Mit BOX ~ 3.9sec im schnitt.

Ich denke, die Leistung wird grenze von 200PS erreicht haben, oder was meinst ihr.
Es sind mit 205er 17Zoll Reifen Winterreifen gefahren. Gewicht inkl. Fahrer ~1650kg
Jetzt bitte nicht mit, du verlierst vers.schutz usw usw.....

Schönen Abend zusammen.

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #17
K

KayBee

Hm, das klingt aber ja schon ganz ordentlich..

Aber eigentlich sind die Tuning Boxen eher nicht so deren Hit oder?

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #18
relax_baby

relax_baby

@musty mit der torque app sind die Zeiten gut messbar :)

was hat die box gekostet und welcher Hersteller?? ich selbst hab das Oktober Angebot von rmt war genommen für den cbbb

• Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests Beitrag #19
M

musty

Hi,

habe versucht den besagten App runterzuladen. Ist ja Kostenpflichtig, oder? hast einen Link?
Die Box die ich zum testen habe, wurde wohl auf wunsch Programmiert.

Gruß

Thema:

Chiptuning - Meinungen, Erfahrungen, Tests

Oben