Chiptuning bei 90TKM?

Diskutiere Chiptuning bei 90TKM? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Servus Leute, bald ist es soweit, ich werde den 1.9 TDI (115 PS) meiner Mutter übernehmen. Ich weiß, als 18-Jähriger kann man sich natürlich...
  • Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #1
A

Araxx

Servus Leute,

bald ist es soweit, ich werde den 1.9 TDI (115 PS) meiner Mutter übernehmen.
Ich weiß, als 18-Jähriger kann man sich natürlich etwas "cooleres" als einen Passat Variant vorstellen, allerdings spielen für mich ein paar Faktoren eine entscheidende Rolle:

- Ich weiß, woher das Auto kommt (1.Hand)
- Ich weiß, dass immer alles von einer Fachwerkstatt gewartet wurde
- Ich weiß, wie mit dem Auto umgegangen wurde
- Der Preis ist unschlagbar
- Unterhalt & Versicherung recht günstig
- MB-Quart Anlage für damals 5.000€

Allerdings sind mir 115 Diesel-PS etwas zu wenig.
Mein Vater hat den Passat bereits vor ca. 6 Jahren einmal chippen lassen, die Leistung war laut seiner Aussage um einiges besser und der Verbrauch geringer.
Nach 2.000km blieb er mit einem kapitalen Motorschaden mitten auf der Landstraße stehen und musste einen Austauschmotor selbst bezahlen.
Karosserie hat also knapp 190TKM drauf, der Motor grade mal 90.000.

Man kann natürlich abstreiten, dass der Motorschaden am Chiptuning lag, aber nach 2.000km ist schon etwas komisch :shock:

Deswegen wollte ich fragen, ob man sich bei 90.000 km nochmal trauen sollte, den Motor zu chippen, oder ob man einfach mit 115 PS dahingurken soll, dafür aber keinen Motorschaden riskiert. Denn Geld für einen neuen Motor habe ich nicht ;D

Freue mich auf eure Antworten! :)

Gruß,
Max

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #2
Passat 3BG 2002

Passat 3BG 2002

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum richtigen Auto

Und zweitens.....was bitte gibt es cooleres, als mit 18 nen Passat zu fahren ;)

Sei stolz auf dein Auto und genieß es :)

Chippen lassen ist in meinen Augen überhaupt kein Problem.
Das erste chippen war wohl nicht von einer Fachfirma denke ich...
Wir haben hier im Forum ne ganz gute Adresse, dem du sicherlich trauen kannst.
Schreib Robin mal ne PN. Der kann dir weiter helfen.
Bei ihm habe ich meinen letzten Monat erst chippen lassen. Mit 160tkm aufm Tacho.
Die abwicklung war absolut spitze...
Ich konnte ihn mit dummen Fragen auf die nerven gehen, ohne das er gemeckert hat.... (tu ich übrigens immer noch :D )
und die leistungssteigerung ist einfach genial.... :clap:
Was genau bei dir drin ist weiß ich jetzt so genau nicht, nach gucken geht auch nicht, da die Homepage in Wartungsarbeiten steckt, aber meld dich einfach mal bei ihm....er hilft dir weiter.
Und obendrein kriegste noch Prozente als Forumsmitglied...

Viel erfolg

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #6
meise

meise

Mit 18 Jahren sind 115 PS im Passat völlig ausreichend :p

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #7
F

fusel

Überhaupt mit 18son "Schiff" ;)
Ich würde das chippen erstmal sein lassen, genieß erstmal die 115, steigern kann man sich später immernoch ;) Ich würde das Geld erstmal anders anlegen... (Aber Geschmackssache) Rein von der Sache her lohnt sich ein Chiptuning beim TDI auf jedenfall (auch aus eigner Erfahrung)

grüße

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Ist das nen AJM oder nen ATJ 115PS? Die AJM sterben bei Serienleistung schon des öfteren mal ;)

Ich hab früher mal nen 110PS TDI gehabt..dem hab ich bei km 225000 ne Steigerung auf knapp 150PS verpasst...und bin damit bis zum verkauf bei 304000km Problemlos gefahren...

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #9
S

SilverPassi

chippen schon ja, aber musst ja nicht gleich die volle leistung ausschöpfen, lass ihn so programmieren das er z.b.20 ps mehr hat ;-)

meine erfahrung, i hab meinen mit 170tkm gechippt, jetzt hab i 376 tausend drauf, ohne motor-oder turboschaden ;-) ;-)

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #10
F

fusel

SilverPassi schrieb:
chippen schon ja, aber musst ja nicht gleich die volle leistung ausschöpfen, lass ihn so programmieren das er z.b.20 ps mehr hat ;-)

meine erfahrung, i hab meinen mit 170tkm gechippt, jetzt hab i 376 tausend drauf, ohne motor-oder turboschaden ;-) ;-)

net schlecht, meiner wurde nochmal so richtig aufgemöbelt bei 335tkm :D war anfang des Jahres, und nun mittlerweile 10tkm ohne probleme gefahren.

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #11
P

PassatMaddin

ich bin auch am überlegen unsern 1.9 zu chippen

was kann man denn so an leistung rausholen ??

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #13
Robin

Robin

löl :p klingt geil :lol:

Beim 130'er gehen problemlos 30PS und 50NM. Wagen/Motor sollte technisch OK sein.

PS: haste meine Tasse ma einkassiert? Schick ma her bitte. :cry:

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #14
F

fusel

ach siehste, da war ja was... ja send mir mal deine addi per pn dann send ich dir mal zu!

• Chiptuning bei 90TKM? Beitrag #15
V5-Cruiser

V5-Cruiser

PassatMaddin schrieb:
ich bin auch am überlegen unsern 1.9 zu chippen

was kann man denn so an leistung rausholen ??

Also ich habe meinen AVF so ziemlich genau auf die Daten chippen lassen die Robins sagte.

Statt 131PS -> 163PS
Statt 310NM -> 365NM

Bisher über 50tkm ohne Probleme. Turbo macht seit gut 30tkm Rasselgeräusche und wird wohl irgendwann mal gewechselt werden müssen. Ist in der Zeit aber auch nicht schlimmer geworden von den Geräuschen. Ich bezweifel das das nur vom chippen kommt.

Macht richitg Spaß damit zu fahren. Obwohl ich meine das man aus diesen Daten noch mehr rausholen kann. Mag vielleich tauch an meinem Nachrüst DPF liegen ;)

Thema:

Chiptuning bei 90TKM?

Chiptuning bei 90TKM? - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Motorschaden: Hallo erstmal! ich hab da ein echtes problem!!! fahre einen 1.8 T ( 150 PS ) Bj. 01 der erst 80TKM gelaufen hat. tja wo fang ich mal an? am...
Oben