bmr dpf ausbauen

Diskutiere bmr dpf ausbauen im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Mahlzeit jungs, mein Name ist Florian und ich komme aus Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis. Fahre einen Passat 3c, Bj 07, 170PS (ca 200PS durch...
  • bmr dpf ausbauen Beitrag #1
K

killerrolle

Mahlzeit jungs,
mein Name ist Florian und ich komme aus Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis.
Fahre einen Passat 3c, Bj 07, 170PS (ca 200PS durch Kennfeldanpassung) mit knapp 187000km.
Da er nun immer weniger Leistung hat und ca alle 350km regeneriert wollte ich den Dpf nun raushauen.

Habe auch schon einiges hier im Forum gelesen, aber nen paar Infos bräuchte ich noch.
Habe gelesen das als erstes alle Sensoren abgebaut werden sollten, dann die Schelle zum Turbo Gelöst werden und als letztes der Dpf um 180° gedreht und rausgeholt.
Hitzeschutzblech muss dann wohl etwas gebogen werden.

Die Achse muss nicht abgelassen werden? was benötigt man an Werkzeug? Werde es in einer Selbsthilfewerkstatt machen, die haben eigentlich immer alles soweit da.
Wieviel Zeit sollte ich in etwa einplanen für den Ausbau, leer machen und wieder einbauen?

Wieviel km kann man dann noch fahren bevor er ausprogrammiert wird?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
Florian

• bmr dpf ausbauen Beitrag #2
A

ABT

killerrolle schrieb:
Wieviel km kann man dann noch fahren bevor er ausprogrammiert wird?

Aus der Selbsthilfewerkstatt raus, bis zur Strasse und das wars dann.
DPF raus bedeutet Kat ist raus, bedeutet Steuerhinterziehung. Fährst du damit auf die Strasse stehst du mit einem Bein im Knast.

Wie dem auch sei, vermutlich wird spätestens nach 10km die MKL angehen und der Motor humpelt im Notprogramm weiter. Wenn der DPF fehlt, dann fehlt der Gegendruck vor dem DiffDruckSensor komplett was zu nem Fehler führt.

Ansonsten würde ich eher sagen das bei dem KM Stand immer weniger Leistung und immer häufigeres Regenerieren eher was mit dem Tuning zu tun hat. Sind die Injektoren fertig? Gerade die PPD Injektoren neigen zum verkoken und das ganz besonders bei getunten Motoren. Hatte ich die Laufleistung schon angesprochen? Die 2.0TDIs sind nicht mehr das was VW früher an TDIs gebaut hat. Bei der Laufleistung würde ich zusehen die Kiste noch irgendwie für Geld an den Mann zu bringen bevor ich Geld bezahlen muß um ihn los zu werden!

Gruß
Fredy

• bmr dpf ausbauen Beitrag #3
K

killerrolle

die pd elemente wurden von vw erst gemacht, sind also die neuen drin.
vcds rechnet 62g aus, damit sollte es am dpf liegen

• bmr dpf ausbauen Beitrag #4
I

Imo

Ich hab die selbe Karre mit mittlerweile 350.000km drauf. 62gr Aschebeladung hatte ich vor 3 Jahren und dann hab ich aufgehört zu zählen. PPD Elemente sind ebenfalls neu und ich hab absolut keine Probleme mit dem DPF. Ich würde also auch darauf tippen, dass es am Tuning liegt

• bmr dpf ausbauen Beitrag #5
F

falo

Imo schrieb:
Ich hab die selbe Karre mit mittlerweile 350.000km drauf. 62gr Aschebeladung hatte ich vor 3 Jahren ...
... und noch immer _DEN_ DPF drin??

• bmr dpf ausbauen Beitrag #9
K

killerrolle

werde einfach das ganze rohr hinter oder vor dem flexrohr flexen.
bekomme ich ihn dann raus mit den ganzen sensoren oder muss ich die unbedingt abbauen?

• bmr dpf ausbauen Beitrag #11
K

killerrolle

Aber wie soll ich sonst mit den ganzen Sensoren raus bekommen?

• bmr dpf ausbauen Beitrag #12
Robin

Robin

Ausschrauben, Achse absenken, oder jemanden ran lassen der Ahnung hat :cool:

Flexen muss man jedenfalls nicht.

Und:

Ausser bei zb Tiguan geht es bei 99% aller ohne Achse absenken.

• bmr dpf ausbauen Beitrag #13
K

killerrolle

naja das bekomme ich schon irgendwie hin, habe mir von erwin alles ausgedruckt nun :D

Thema:

bmr dpf ausbauen

bmr dpf ausbauen - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Passat 3C 2.0 TDI 170PS BMR DPF Temperatur zu niedirg: Hallo, ich hoffe, das ist nicht zu viel Text... und zwar habe ich folgendes Problem. Mein DPF war voll und ich habe ihn reinigen lassen. Danach...
Oben