Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?!

Diskutiere Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?! im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, habe mir jetzt einen Passat zugelegt. Mit RNS 510, einer Handyvorbereitung am Armaturenbrett, MFA+ und Business-Paket. Soweit so...
  • Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?! Beitrag #1
P

Passion

Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen Passat zugelegt. Mit RNS 510, einer Handyvorbereitung am Armaturenbrett, MFA+ und Business-Paket. Soweit so gut. Jetzt hatte ich mich eigentlich auf eine recht unkomplizierte Einrichtung bzw. Nachrüstung von FSE mit Bluetooth gehofft. Möchte gerne das Telefon in der Tasche haben und über den Touchscreen bzw. das RNS 510 telefonieren.
Der Zubehörmeister meint, ich bräuchte dazu einen Bluetooth-Adapter, der auf die vorbereitete Handyschale am Armaturenbrett gesteckt wird. Wenn dem so ist (der Verkäufer hat nämlich 'ne andere Meinung gehabt), was muss ich hierbei beachten und ist das alles? Gibt es verschiedene Adapter und was kosten die? Den Bluetooth-Adapter Touch brauche ich ja nicht, da ich ja das RNS mit Touchscreen nutzen möchte?!
Frage: Nun ist die Handyschale am Armaturenbrett ja schon da. Wenn ich mir eine handyspezifische Schale hole und mein Handy da reinstecke, würde es doch fast auf dasselbe rauskommen, oder? Nur das ich, anstatt das Handy in der Tasche zu lassen, es eben in die Schale stecke...ich kann alles über das RNS 510 bedienen und es wird sogar noch aufgeladen, nicht wahr?!
Problem ist, dass die "Fachleute" das bei VW anscheinend selbst nicht definitiv wissen. Ich meine, bei BMW fand ich das i-drive zwar Schrott, von der Bedienbarkeit im Vergleich zum RNS 510, aber dafür hatte man keine Scherereien beim Telefonieren.
Vielen Dank für eure Hilfe...

Beste Grüße

• Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?!

Anzeige

• Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?! Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

180 EUR TouchAdapter
oder
780 EUR Premium-FSE (die dann deine FSE-Low unterm Beifahrersitz ersetzt)
+20 EUR Antennenkabel, das Du noch verlegen musst.

Fuer die Premium MUSS dein Handy aber rSAP können.

Die PFSE gibts bei ebay so um die 150 EUR ...

m;

• Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?! Beitrag #3
P

Passion

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Ich verstehe es aber noch nicht ganz.

Mit dem TouchAdapter habe ich dann Bluetooth und ZWEI Touchscreens (RNS510 und den Adapterbildschirm).
Mein Handy ist der Empfänger und leitet über Bluetooth alles an das RNS510 weiter, so dass ich da alles bedienen kann.
Mein Handy benötigt beim TouchAdapter kein rSAP.
Ist das so richtig?

Wozu brauche ich dann noch das Premium?

• Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?! Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

NEIN ;)

Du hast jetzt eine FSE-Low (VW nennt sie UHV Low).
Die kann nur Bluetooth Hands-free-Profile - also ist nur ein "Headset".

Der Touchadapter ist ein nettes Teil, diese Primitive Funktion zu ergänzen.
Er spielt fuer das Auto Handy und fuers Handy Headset+Telefonbuchanzeige (wenn das Handy das kann).

Die Premium ist was ganz anderes, sie ist ein vollständiges Handy, kopiert die Infos deiner SIM und meldet das Handy am Netz ab und sich an (rSAP). Damit liegt das Handy schlafen (wie in einem Funkloch ist es dann nur noch zum Spielen oder Termine planen nutzbar) und die PFSE macht alles über die MFA+ UND das Rxx510.

Ich habe inzwischen alle drei Varianten durchgespielt und die PFSE ist was sehr feines :)
Aber du musst halt etwas schrauben, denn bei "Low" funkt das Handy mit seiner Antenne, die Premium hat einen eigenen Antennenanschluss, der dann erst noch hoch zur bisherigen Handschale verlegt werden muss.

passat3c.info Alex hat da ne tolle Anleitung.

m;

• Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?! Beitrag #5
P

Passion

Danke dir!

Noch eine andere Frage, solange das Auto noch beim Händler steht und man was machen kann:

Wie bekomme ich die optische Anzeige des PDC (Das Auto mit den Bereichen hinten und vorn) auf den Bildschirm des RNS510?
Was ist die aktuelle firmware, v 2660?

Gruß

• Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?! Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

PDC:
Auch dazu hat Alex ne Anleitung :)

Firmware:
Jedes technische Gerät ist heutzutage ein Computer, hat also Hardware (das, was man anfassen kann) und Software, die, weil sie fest drin ist und nicht so einfach wie bei einem "normalen Compter" getauscht werden kann, Firmware heisst.

Trotzdem gibt es da verschiedene Versionen und zumindest VW kann Updates machen, wenn es neue Soft/Firmware gibt.
Die 2660 ist (wie hier im Forum steht) aber noch nicht offiziell.

Meinen Touchadapter habe ich letztens selbst von (Firmware-)Version 0119 auf 0120 geflashed (nennt man so, weil die Software in einem Flash-Speicher steht) . VW stellte dazu Tools zur Verfügung.
m;

• Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?! Beitrag #7
P

Passion

Hallo,
so, morgen hole ich das Auto ab. Die Sommerreifen haben solange auf sich warten lassen...seltsam.
Der Verkäufer sagte mir, dass ihm der Meister gesagt hat, dass er zwar ein Softwareupdate gemacht hat, ich aber das RNS510 der Baureihe ?????B habe.
NUr mit einem Gerät der Baureihe ??????C könnte ich aber 32GB SD Karten nutzen.
Jetzt frage ich mich, muss ich wirklich mit 2 GB rumwursteln oder gibt es nicht doch noch eine andere Möglichkeit?!
Fragende Grüße

Thema:

Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?!

Bluetooth - hab' ich es vielleicht schon oder was fehlt ?! - Ähnliche Themen

Frage zum Bluetooth Pairing Adapter: Hi Leute! Ich fahre einen Passat CC Baujahr 2008. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Pairing Adapter bei eBay gekauft, NICHT den...
Mein neuer B6 - Suche allg. Hilfe zum Thema FSE/BT/Radio: Hallo Ihr, seit gestern bin ich stolzer B6-Fahrer, wir haben uns einen 2010er Variant mit dem braven 1,6 Liter Benziner geholt. Und sofort denke...
Bluetooth FSE: Hallo, ich möchte bei einem Passat MJ 2010 mit FSE low mein Handy (Nokia C1-02) via Bluetooth nutzen. Original ist eine Schale mit Bluetooth vom...
SE K800i mit universeler Freisprecheinrichtung: Hallo, ich habe mir für meinen Passat Variant eine Bluetooth Handyschale (3C0051435AB) gekauft, passend für das K800i. Schale mit Handy...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Oben