Biodiesel?

Diskutiere Biodiesel? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Moin, ich habe gerade im Internet gelesen, dass der Passat ab 1996 =B5 mit Biodiesel gefahren werden kann. (frag natürlich noch beim :)...
  • Biodiesel? Beitrag #1
X

xlennyx

Moin Moin,

ich habe gerade im Internet gelesen, dass der Passat ab 1996 =B5 mit Biodiesel gefahren werden kann. (frag natürlich noch beim :) nach!)

nun die Fragen:

1. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
2. Meinungen?
3. Leistung/ Leistungsverlust?
4. Probleme/ Positives?
usw

mfg

• Biodiesel?

Anzeige

• Biodiesel? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Nein, darf er offiziell nicht, VW und Bosch haben die Freigaben für BioDiesel zurückgezogen...

zu1. Nein, zum Glück nicht
zu2. Nur Negative
zu3. ----
zu4. Teurer Spass, da BioDiesel die Dichtungen der Einspritzpumpe angreift, dadurch die Pumpe zerstört wird, was dann min 2000€ Reparatur kostet..:flop:

• Biodiesel? Beitrag #3
KorK

KorK

So weit ich weiss hat VW die Benutzung von Biodiesel genehmigt, weil die Dichtungen eine ausreichend lange Lebensdauer nachweisen. Bosch hingegen hat keine Freigabe auf die bereits erwähnte Ainspritzpumpe erteilt...

Auf jeden Fall ist es kritisch, und man hört nur zu oft von Defekten die vom Biodiesel kommen...

• Biodiesel? Beitrag #4
C

Christian

Ich kann mittlerweile nur noch ein was sagen:

Erspart euch die Standheizung, baut nen Chip ein und Tankt Salatöl/Biodiesel :wink:

Der Motor hält evtl. eh nicht lange :flop: :x

• Biodiesel? Beitrag #5
M

Murdock

Standheizung ist mit Biodiesel und natürlich erst recht Salatöl eh nicht zugelassen, das kriegt man beim Einbau gesagt. Die Hersteller der Standheizungen haben keine Freigabe erteilt.

• Biodiesel? Beitrag #7
Tom

Tom

Aber nicht jeder Motor. Der eine hält länger, der andere kürzer. Nur weil es jetzt Christian's erwischt hat, wo die Ursache noch nicht einmal bekannt ist, geschweige denn das Resultat (was genau kaputt ist), heißt das noch lange nicht, dass man mit den Motoren machen kann was man will, ohne das es Konsequenzen hat.
Biodiesel kann die Lebenszeit des Motors verkürzen, ein Chip noch mehr.

Wann und ob der Motor kaputt geht, hängt von verdammt vielen Faktoren ab: Fahrweise, Lang-/Kurzstrecke, Einfahrphase, Umgebungstemperaturen, Anzahl der Motorkaltstarts, Filterzustand, Art des Kraftstoffes, Qualität/Temperatur des Öls und und und. Dies zu pauschalisieren ist recht schwierig.
Ich kenne Passat's mit TDI die als Dienstwagen unterwegs sind, nur getrieben werden (Vollgas im Kalten Zustand und dann stundenlang über die Autobahn), sofort aus gemacht werden (kein Turbo Nachlauf) und trotzdem ohne Probleme 200.000 km fahren in ca. 3 Jahren. Die haben zwar dann einen recht hohen Ölverbrauch, aber sonst ist da nix dran.

• Biodiesel? Beitrag #8
C

Christian

Biodiesel ist beim nromalen TDi in Maßen evtl nicht ganz so schglecht beim PumpeDüse würd ich drauf verzichten, soviel spart man eh nicht.

Thema:

Biodiesel?

Biodiesel? - Ähnliche Themen

Passat 3b VR5(AGZ) Motorprobleme: Moin liebe VW´ler. Wir haben da ein Problem. Der Passat von meinem Bruder, 2.3 VR5 AGZ, Syncro, macht Probleme. Ich fange mal ganz Vorne an: Wir...
Passat nimmt kein Gas an und ruckelt nach 15 Kilometer.: Hallo, ich habe hier einen Passat B6 104PS TDI CR mit folgendem Syntom: 1. Vor Wochen hat mal die Motorkontrolleuchte geleuchtet. Resetet...
Wagen ruckelt im Leerlauf Fehlercode P246F+P246E: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B6 2.0 TDI 110 PS Baujahr 2009 mit CBDC Motor. Ich habe folgendes Problem: Anfangs war das Ruckeln nur...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Oben