Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität

Diskutiere Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe nun bei meinem 3C für 804 km 64,15 l Benzin verbraucht, ca. 7,97 l auf 100 km. Die MFA zeigt mir aber für diese Tankfüllung nur...
  • Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität Beitrag #1
G

grisuhu

Hallo,
ich habe nun bei meinem 3C für 804 km 64,15 l Benzin verbraucht, ca. 7,97 l auf 100 km. Die MFA zeigt mir aber für diese Tankfüllung nur 7,6 l an. Also eine Differenz von 0,4 l.
Ist das normal, wie kommt das?

Danke für eure Erfahrungen.

MfG
Grisuhu

• Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Ich würde mal sagen, das liegt immer noch im Rahmen! die MFA ist immer noch ein Anhalt und eine Abweichung von 0,4l find ich da top!

Der Geschwindigkeitsanzeiger geht ja auch nicht auf den KM/H genau. ;)

• Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität Beitrag #3
F

falo

Evtl. Tankdifferenz. Man kann den Tank voll oder randvoll tanken. Da können die paar ml den Unterschied machen. Die MFA errechnet ja den Spritverbrauch aus Geschwindigkeit und Restinhalt im Tank. Wenn du z.B. mit "nur" 63,20L gestartest bist und du aber 64,15 getankt hast, dann kann das den Unterschied ausmachen.

• Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität Beitrag #4
G

grisuhu

Danke für die prompten Antworten. Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren, wie da die Abweichungen sind. Bei beiden Tankvorgängen bin ich mir sicher randvoll getankt zu haben. Die Differenz der Tankvorgänge muss unter 0,2 l liegen.

Evtl. gibt es ja Erfahrungswerte, dass die MFA generell eher zu wenig anzeigt, aus was für Gründen auch immer.

Gruß
Grisuhu

• Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
Ist es auch nicht so das die MFA sich immer auf den gleichen Wert bezieht?

Außerdem ist die MFA ja nicht dafür da das zu 100% auszurechnen.
Für mich reicht das was in der MFA steht eigentlich aus.#
Aber wer es genau haben will kann sich
bei Spritmonitor anmelden.

• Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität Beitrag #6
F

falo

Temperatur spielt da auch eine Rolle. Bei Wärme dehnt sich der Sprit aus.

• Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität Beitrag #7
Blackwonder

Blackwonder

meiner sacht laut MFA 13.7l und laut taschenrechner 16.5... das is dann doch etwas mehr unterschied also sei froh mit deinen 0.4 ;-)

• Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität Beitrag #8
M

Micha

Also ich bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit - ganz selten mal mehr als 0,2 Abweichung ( sogar im Winter mit Standheizungsbetrieb ) .. siehe Spritmonitor .

Thema:

Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität

Benzinverbrauch Anzeige MFA vs. Realität - Ähnliche Themen

Freischaltung Anpassung & DSG reset: Hallo Freunde des Passats, Bin seit einigen Tagen im Besitz eines Passat B6/3C 4 Motion/3.2FFSI/DSG. Hab einige Fragen, würd mich freuen wenn...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Bei 0°C drei Liter weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte: Hallo liebe community, ich glaube in diesem Forum sind viele fähige Leute und ich versuche mal mein Glück. Ich habe ein reproduzierbares Problem...
Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Oben