Beleuchtungschaos: Kofferraum-, Pfützen-, Lüftungsbel defekt

Diskutiere Beleuchtungschaos: Kofferraum-, Pfützen-, Lüftungsbel defekt im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Grüß euch! Habe mir vor kurzem einen 3B Bj. 98, 1.6, klima, MFA, (glaube Comfortline^^) zugelegt und ein paar Mängel an der Beleuchtung...
  • Beleuchtungschaos: Kofferraum-, Pfützen-, Lüftungsbel defekt Beitrag #1
M

memo3b

Grüß euch!

Habe mir vor kurzem einen 3B Bj. 98, 1.6, klima, MFA, (glaube Comfortline^^) zugelegt und
ein paar Mängel an der Beleuchtung festgestellt, die ich gerne behoben hätte:

Kofferraumbeleuchtung:
Funktioniert garnicht. Weiß nicht, wann sie an sein "sollte", aber egal ob der Motor läuft, Licht oder Standlicht an ist, beim Öffnen des Kofferaums brennt sie nicht. Wenn man allerdings einen Teil der Lampe an die Fahrzeugkarrosserie hält, leuchtet sie kurz. Danach fliegt die Sicherung für ZV, EFH, Innenraumbeleuchtung usw. Habe nach dem Bemühen der Foren-Suche rausgefunden, dass es am Kofferraumschloss liegen könnte(wenn ichs recht verstanden habe), aber da ja auch andere Fehler an der Beleuchtung auftreten, wars mir nochmal ne Erwähnung wert.

Pfützenbeleuchtung:
Geht an der Fahrertür immer, an der Beifahrertür ganz ganz selten(hat in den letzten 3 Wochen so 1-3 mal funktioniert). An den Fondtüren leuchten immer beide, auch wenn nur eine Tür auf ist.

Beleuchtung der Lüftungssteuerung/Klima:
Die Beleuchtung der drei Regler für die Lüftungssteuerung und die 2 Knöpfe für Klima und Umluft, also quasi der komplette DIN-Schacht ist nicht beleuchtet. Funtionieren tut aber alles. Ist nur im Dunklen eine mühselige Tastarbeit, v.a. da ich das Auto ja noch nicht so kenne. :D

Gibts im Passi irgendeine zentrale Steuerung für die Beleuchtung, die als Ursache herhalten könnte und einen Blick lohnen würde? Anfangs hab ich nicht drauf geachtet, ob die Beleuchtung soweit funktioniert usw.: Kann also nicht sagen, ob die Fehler gleichzeitig aufgetreten sind oder nacheinander dazugekommen sind.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

• Beleuchtungschaos: Kofferraum-, Pfützen-, Lüftungsbel defekt Beitrag #2
V

velberter

also zu deiner pfützenbeleuchtung habe ich haar genau das selbe problem
zudem noch der piepton wenn man licht angelassen hat und die türe öffnet nur klappt wenn er lust und laune hat
und die spiegel verstellung auch fiunktioniert wie sie möchte

da wurde mir hier im forumgesagt das es am komfortsteuergerät liegen könne , bzw das wohl schon welche das problem auch so hatten und es dann daran lag

zu deiner kofferraum beleuchtung da könnte ich mir vorstellen das es auch übers kofortsteuergerät läuft

• Beleuchtungschaos: Kofferraum-, Pfützen-, Lüftungsbel defekt Beitrag #3
F

falo

.

• Beleuchtungschaos: Kofferraum-, Pfützen-, Lüftungsbel defekt Beitrag #4
M

memo3b

Ein kleines Update:
Die Beleuchtung des rechten äußeren Luftausströmers ist auch kaputt.

Hab die Belüftungssteuerung mal ausgebaut, bin aber nicht an die Leuchten rangekommen, weils sich wegen den Drähten der Regelung nicht weiter rausziehen lies. Ich versuchs vll am we nochmal. Konnte soweit nichts Merkwürdiges entdecken bzgl Stecker locker oder Ähnlichem.
Vielleicht finde ich heute auch noch die Zeit mal nach dem KSG zu schaun und melde mich dann nochmal.

Aufjedenfall schonmal Danke für die schnelle Hilfe.

• Beleuchtungschaos: Kofferraum-, Pfützen-, Lüftungsbel defekt Beitrag #5
M

memo3b

*Update*
Mittelkonsole zerlegt. Das Birnchen war kaputt!
Selbe TN wie das im äußeren Luftausströmer?(bin noch nicht dazu gekommen das zu kaufen...)

Thema:

Beleuchtungschaos: Kofferraum-, Pfützen-, Lüftungsbel defekt

Oben