Batterie über Nacht tot!!!

Diskutiere Batterie über Nacht tot!!! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Moin! Ich sag euch eins, der Tag war scheiße! Heut früh ist mein Auto nicht angesprungen. Hab es den Tag vorher nicht bewegt. Ich weiß...
  • Batterie über Nacht tot!!! Beitrag #1
Paule

Paule

Moin Moin!
Ich sag euch eins, der Tag war scheiße! Heut früh ist mein Auto nicht angesprungen. Hab es den Tag vorher nicht bewegt. Ich weiß zumindest dass es an der Batterie liegt, die ist einfach leer. Das Ding hab ich erst seit nem halben Jahr, kann doch nicht sein oder?
Jetzt meine Vermutung und damit verbundene Frage: Hat einer von euch einen Powercap im Auto? Ich denk mal der hat Schuld. Was für einen Ruhestrom zieht so ein Teil? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass nur der Betrieb meiner Hifi-Anlage die Batterie leer gesaugt hat. Hab die Endstufe sowieso oft stumm wenn es kälter draußen wird. Oder kann es vielleicht sein, dass die Masseleitung vom Kondensator einen zu hohen übergangswiderstand aufweißt? Würde ja theoretisch ständig spannung trüber abfallen, beim Ladevorgang.
Was kann es sonst sein? Defekt in der Bordelektrik, sprich irgendwelche Kriechströme? ...bitte helft...

Ach ja... ist ein 3B V6 TDI

MfG -Paule-

• Batterie über Nacht tot!!! Beitrag #2
Tom

Tom

Wenn du einen größeren HiFi Einbau hast und dort ein Problen vermutest (ist vielleicht wahrscheinlicher als ein Problem mit der Bordelektrik), würde ich dir empfehlen, einfach mal nachzumessen. Es ist durchaus möglich, dass da ein Strom fließt, der langsam aber sicher die Batterie entlädt.

• Batterie über Nacht tot!!! Beitrag #3
G

Gr!nDeR

Also, um eine 60AH-Batterie über Nacht (ca 8h) leerzusaugen, da muss der Powercap nen Innenwiderstand von 1,6Ohm haben.......
Das ist nahezu ein Kurzschluss, wo ein Strom von 7,5A pro Stunde fliessen müsste....

Von daher recht unwahrscheinlich, dass auf einmal der Kondensator kaputtgeht.... meistens werden die Dinger einfach nur ultra hochohmig statt nen kurzen zu bauen.
Ich würde sagen, deine Batterie ist im Ar***!!! Wär nicht das erste Mal, dass was Neues schnell kaputt geht....

• Batterie über Nacht tot!!! Beitrag #4
Paule

Paule

Also die Batterie ist i.o., hab sie geladen und checken lassen. Hab auch meine HiFi-Anlage mal ein Bissel durchgeprüft. Die Kabel sind ok und die Übergangswiderstände auch. Den Cap hab ich erstmal ausgebaut, den mess ich auch noch mal durch...
Aber was ich festgestellt hab ist, dass der Wagen im geparkten Zustand (ZV geschlossen, alles aus) ständig einen strom von 300mA zieht. Mir ist schon klar, dass es nicht ganz ohne geht, aber der Wert kommt mir schon recht hoch vor... Obwohl bei 12V ja ne sehr geringe Leistung dahinter steht...
Wie auch immer... Wenn ihr lange Weile habt, könnt ihr das ja bei euch auch mal messen, so zum Verglech.

Gut machen!

• Batterie über Nacht tot!!! Beitrag #5
Tom

Tom

Kurz nachdem du den Wagen verriegelt hast, zieht er erstmal etwas mehr Strom, als dann im Ruhezustand. Der schaltet nach einer gewissen Zeit nochmal etwas runter.

• Batterie über Nacht tot!!! Beitrag #6
Paule

Paule

Ja, ich weiß... von ca. 600mA auf die 300mA. Habs dann noch ne ganze Weile beobachtet, ist nicht mehr gesunken. Ist aber glaub ich trotzdem normal. Ich habs mal bei nem 4er Golf gemessen und wars nicht viel anders.

Als denn... nen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich allerseits!

Thema:

Batterie über Nacht tot!!!

Batterie über Nacht tot!!! - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Passat 3c/b6 - Batterie leer, Notentriegelung ohne Funktion: Moin Moin Passat Fahrer, mir ist der Supergau passiert. Mein Schloss an der Fahrertür machte den Winter über schon vermehrt Probleme, ließ sich...
Batterie leer: Hallo, ich weiß, es ist im Winter nix Neues, dass die Batterie leer ist. Es hat aber schon im Herbst begonnen,dass die Batterie von einem Tag auf...
Elektrik komplett tot? Batterie ok: Ich habe seit etwa einer Woche ein seltsames Phänomen mit meinem Passat: Wenn man ihn aufschliessen will, fuktioniert die ZV nicht. Türen müssen...
Ruhestrom viel zu hoch: Moin liebe Schraubergemeinde, Mein erster Beitrag wird leider auch gleich ein Hilfeschrei. Erstmal paar Daten im voraus. Fahre einen 2000er...
Oben