Batterie anklemmen-wie?

Diskutiere Batterie anklemmen-wie? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, bei Arbeiten an der Elektrik ist es ja ratsam, die Batterie abzuklemmen und nach getaner Arbeit wieder anzuschließen. Bisher habe ich das...
  • Batterie anklemmen-wie? Beitrag #1
P

Petit Prince

Hallo,
bei Arbeiten an der Elektrik ist es ja ratsam, die Batterie abzuklemmen und nach getaner Arbeit wieder anzuschließen.
Bisher habe ich das Anklemmen so gemacht:
+Pluspol der Batterie anklemmen bei ausgeschalteter Zündung - Zündung an - 3-5 Minuten warten - Zündung aus (= Reset)- Zündung an und starten.

In der Reparaturanleitung des Skoda Fabia, den ich als Zweitwagen habe, steht aber folgendes:
"Anklemmen der Batterie nur mit eingeschalteter Zündung, andernfalls kann es Probleme geben."
Da der Skoda softwaremäßig ja auch aus dem Hause VW kommt, bin ich jetzt etwas verunsichert...Was ist denn nun richtig?

Gruß
Petit Prince

• Batterie anklemmen-wie? Beitrag #2
D

Dimix

ich klemm die batterie an und ab immer bei ausgeschalteter zündung egal ob vw audi oder skoda. (bin kfz mechatroniker)

• Batterie anklemmen-wie? Beitrag #3
H

honkytonk

nach meinem - achtung: leien - wissensstand muss die zündungnur an sein wenn was am airbagsystem gemacht wurde. damitkeiner im auto sitzt falls es zu einer fehlzündung kommt.

• Batterie anklemmen-wie? Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Ich habe die Batterie bei meinem bisher immer bei ausgeschalteter Zündung ab- und wieder angeklemmt und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Bei Arbeiten am Airbagsystem habe ich allerdings auch schon mehrfach gelesen, dass es dort wohl erforderlich ist, die Zündung vor anklemmen der Batterie einzuschalten.
Ansonsten erst Minus, dann Pluspol abklemmen und beim Anklemmen in umgekehrt erst den Pluspol, dann den Minuspol anklemmen.

Thema:

Batterie anklemmen-wie?

Oben