P
passat_Tom
Hallo zusammen
betr.
Passat B6 C3 Variant TDI 140 PS
EZ2/2009 (Fahrzeugdatenträger als Anhang)
Zunächst dachte ich das H7 Leuchtmittel links ist defekt und habe das ausgetauscht.
Aber auch mit einem neuen Leuchtmittel keine Funktion. Zusätzlich habe ich das alte Leuchtmittel durchgemessen und es hat ebenfalls noch Durchgang.
Im Armaturenbrett wird weiterhin mit gelber Anzeige ein Ausfall der Beleuchtung signalisiert; die MFA zeigt kurzzeitig den Text "Abblendlicht vorne links defekt" an, allerdings wird der sofort von der MFA Anzeige "Service jetzt" verdrängt.
Das Problem liegt also woanders.
Die Sicherung (m.E. eine Sicherung für beide Seiten), sowie auch der Lichtschalter scheinen nicht das Problem zu sein:
- Fahrlicht rechts funktioniert
- Fernlicht dauer ein und Lichthupe links+rechts funktionieren
- Standlicht rechts+links funktioniert
- Blinker rechts und links funktionieren
- Nebelscheinwerfer links+rechts funktionieren
Der Ausfall bezieht sich also ausschließlich nur auf das Fahrlicht/Abblendlicht auf der linken Seite.
Die Zuleitung und die Steckverbindung müssten aus meiner Sicht auch ok sein, ansonsten würde das Fernlicht limks nicht funktionieren - (gleiches Leuchtmittel wie Fahrlicht?) oder ist das eine falsche Annahme?
Wer/was kann also noch verhindern, dass das Abblendlicht einseitig links nicht funktioniert?
Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich als Laie überhaupt noch?
Ich komme aus dem PLZ Bereich 47929
Vielen Dank für Eure Hinweise/Tipps/Hilfe
VG Tom
betr.
Passat B6 C3 Variant TDI 140 PS
EZ2/2009 (Fahrzeugdatenträger als Anhang)
Zunächst dachte ich das H7 Leuchtmittel links ist defekt und habe das ausgetauscht.
Aber auch mit einem neuen Leuchtmittel keine Funktion. Zusätzlich habe ich das alte Leuchtmittel durchgemessen und es hat ebenfalls noch Durchgang.
Im Armaturenbrett wird weiterhin mit gelber Anzeige ein Ausfall der Beleuchtung signalisiert; die MFA zeigt kurzzeitig den Text "Abblendlicht vorne links defekt" an, allerdings wird der sofort von der MFA Anzeige "Service jetzt" verdrängt.
Das Problem liegt also woanders.
Die Sicherung (m.E. eine Sicherung für beide Seiten), sowie auch der Lichtschalter scheinen nicht das Problem zu sein:
- Fahrlicht rechts funktioniert
- Fernlicht dauer ein und Lichthupe links+rechts funktionieren
- Standlicht rechts+links funktioniert
- Blinker rechts und links funktionieren
- Nebelscheinwerfer links+rechts funktionieren
Der Ausfall bezieht sich also ausschließlich nur auf das Fahrlicht/Abblendlicht auf der linken Seite.
Die Zuleitung und die Steckverbindung müssten aus meiner Sicht auch ok sein, ansonsten würde das Fernlicht limks nicht funktionieren - (gleiches Leuchtmittel wie Fahrlicht?) oder ist das eine falsche Annahme?
Wer/was kann also noch verhindern, dass das Abblendlicht einseitig links nicht funktioniert?
Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich als Laie überhaupt noch?
Ich komme aus dem PLZ Bereich 47929
Vielen Dank für Eure Hinweise/Tipps/Hilfe
VG Tom