AWT 1.8T weißer Qualm aus Auspuff

Diskutiere AWT 1.8T weißer Qualm aus Auspuff im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln.... Ich habe eine lange leidensgeschichte mitlerweile mit meinem Auto hintermir.... Ich weiß nichmehr...
  • AWT 1.8T weißer Qualm aus Auspuff Beitrag #1
M

MadSaschi

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln....
Ich habe eine lange leidensgeschichte mitlerweile mit meinem Auto hintermir.... Ich weiß nichmehr weiter.

Es ging los damit, mein Motor hat keinen Öldruck mehr aufgebaut....-> also Ölwanne, Ventildeckel geputzt und neue Ölpumpe rein, dazu noch einen Motorölreiniger.

Dann hat das Auto angefangen weiß zu qualmen, ich hab Gedacht es kommt vom Reiniger, ein bisschen gefahren... Turbo ist nun verreckt...

Also Turbo reparieren lassen, neu eingebaut.... was hab ich immernoch den weißen qualm aber mit bläulichem Touch...

Was kann es denn jetzt noch sein?

Habt ihr Erfahrungen?

• AWT 1.8T weißer Qualm aus Auspuff Beitrag #3
MikeTNT

MikeTNT

Dem kann ich nur zustimmen und würde dir noch raten, so nicht weiter zu fahren.
Ich habe es trotzdem gemacht (ehemaliger Zweitwagen Opel Caravan) und dann ist mir auf der Autobahn der Motor verreckt.
Abgesehen davon, dass es lebengefährlich war: Fürs Abschleppen lassen und die Sauerei zu entfernen hätte ich fast schon einem Austauschmotor bekommen...

Nebenbei sei erwähnt: Wenn es nur die Kopfdichtung wäre, dann würde ich den Motor noch einmal machen lassen, allerdings aus Kostengründen höchstenfalls in einer freien Werkstatt. Da aber Öl (=blauer Qualm) verbrannt wird, braucht man für die Instandsetzung meines Erachtens einen Profi. Ich habe meinen Motor dreimal von einem Hobbyschrauber reparieren lassen, aber das hatte leider nur 3tkm bis 30 tkm gehalten. Am Ende war dann doch ein Austauschmotor fällig und ich hätte viel Geld gespart, wenn ich mir gleich einen ATM besorgt hätte.

• AWT 1.8T weißer Qualm aus Auspuff Beitrag #4
B

Bacardifan86

Kann aber auch sein,dass das Öl durch die defekte Dichtung in Brennraum gelangt und deswegen blau Qualmt

Thema:

AWT 1.8T weißer Qualm aus Auspuff

AWT 1.8T weißer Qualm aus Auspuff - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Öldruck bei 1.8T: Hallöchen liebe Passat Gemeinde, Ich melde mich heute mal wegen dem altbekannten 1.8T und seinem Öldruck Problem. Erstmal um einiges vorweg zu...
2,0 TDI qualmt erst weiß, dann blau, keine Leistung: Auto: 2007er Passat 3C, 2,0 TDI (BMP), DSG, 300tkm, 2.Hand zu mir: ich hab vor zig Jahren mal KFZ gelernt, beiß mir bloß grad n bischen die Zähne...
Oben