Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern?

Diskutiere Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, gibt es eine Moeglichkeit bei der Tiptronic die Richtung des Schaltens zu aendern? Also ich moechte das Runterschalten nach unten und...
  • Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #1
M

M1ch4

Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit bei der Tiptronic die Richtung des Schaltens zu aendern? Also ich moechte das Runterschalten nach unten und das Hochschalten nach oben legen.

Ich weiss die Frage hoert sich daemlich an. :wiejetzt:

gruss

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Ja, das geht. Du musst dazu nur die beiden Schaltleitungen vom Hebel zum Getriebesteuergerät 'umpolen' Dass dann aber die Beschriftung der Kulisse ("*" / "-") nicht mehr stimmt, ist Dir klar, ja? ;)

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Das ja ne coole Sache...und ich denke die Symbole kann man dann auch noch tauschen...sind ja bestimmt nur eingeklebt...

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #4
M

M1ch4

ja danke fuer die schnellen antworten,,,, hatte schon mit gerechnet dass das ne heiden arbeit wird,,,,

finde es ziemlich missglueckt... denke das es sich einfacher schaltet wenn das geaendert wird... in etlichen autos ist es naemlich genau umgekehrt als es bei vw ist

edit: @s_heinz deine W8 seite kenn ich,,, ist gut gelungen :top:

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #5
3bs2002

3bs2002

s_heinz schrieb:
Ja, das geht. Du musst dazu nur die beiden Schaltleitungen vom Hebel zum Getriebesteuergerät 'umpolen' Dass dann aber die Beschriftung der Kulisse ("*" / "-") nicht mehr stimmt, ist Dir klar, ja? ;)

hi heinz

soll das heisen einfach die beiden kabel abziehen und verkehrtherum wieder aufstecken?

und ich find die schaltrichtung auch bissel unglücklich und hab mich bei schnellen fahrten das einoder andere mal auch schon verschaltet!

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #6
patric-christin

patric-christin

Häää. Wie jetzt. Versteh ich das richtig.

Hebel rechts rüber dann:
Nach oben drücken um in einen höheren gang zu schalten ! 1 2 3 4 5
Nach unten ziehen um runter zu schalten ! 5 4 3 2 1

So is es doch original.

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #7
3bs2002

3bs2002

jo genau aber bei den meisten autos ists andersrum. und mir persönlich wäre es auch lieber andersrum zu schalten :)

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #8
patric-christin

patric-christin

Ach was echt. Da musste noch oben drücken um runter zu schalten. Is ja völlig gegen die logic. :D

Hab ich noch nie gesehen. haste da mal ein bild von?

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Mein Hebel geht nich nach oben oder unten...meiner geht nach vorn und nach hinten...und JEDE Seq. Schaltung hat runterschalten nach vorn und hochschalten nach hinten...sogar beim Motorrad ist das so...nur bei VW nich :eek:hmygod:

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #10
patric-christin

patric-christin

Wartet mal. Erzähln hier alle über das selbe? Wie ist das jetzt beim passat genau. Also bei allen.

nach vorne drücken hoch schlaten nach hinten drücken runter schalten.

So is doch richtig oder? Und so ist es bei ( M1ch4 ) doch auch und er möchte es andersrum oder wie jetzt nu

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Genau...so isses...und so isses halt blöde...

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #12
patric-christin

patric-christin

Ja dann hat doch aber ( M1ch4 ) das genau andersrum haben. Egal wie oft ichs lese er möchte es so haben wies ja dann doch schon is. :eek:

• Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Nur weil er genauso wie du mit oben und unten durcheinanderkommt kann man trotzdem erkennen das er es andersrum haben möchte als es ist..und da es nur eine möglichkeit gibt es anderrum zu machen...frag ich mich was es da Stundenlang zu überlegen gibt....

Thema:

Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern?

Automatik mit Tiptronic die Richtung des Schaltens aendern? - Ähnliche Themen

Startprobleme: Hallo zusammen, bei meinem B8 1,4 TSI habe ich seit kurzem immer wieder Probleme beim Starten. Wenn ich den Start/Stopp-Knopf drücke, passiert...
Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo?: Hallo zusammen betr. Passat B6 3C5 Variant aus 1.2009 - kein Schiebedach Ich habe Wasser im Beifahrerfiussraum. Dazu gibt es eine ganze Menge...
VW Passat Varaint EZ 12/97 zu verkaufen, VK 4.999 € auf VHB: VK: 4999 € auf VHB VW Passat Variant Technische Daten: Baujahr/EZ: 12/1997 Antriebsart: Otto/Gkat Hubraum: 1,8 (Turbobenziner) Leistung: 110...
Getriebe in Notlauf wenn in Rückwärtsgang | 3BG 2001 1.9TDI Tiptronic: Hallo, ich habe einen passat 2001 1.9TDI 130ps (395 000 km) mit dem Tiptronic Getriebe. Ich habe den Ölwechsel und Filter vor 2500km gemacht das...
Vorstellung von mir - Neuling: Hallo zusammen, mein Name ist Marcel, ich bin 30 Jahre alt und seit Kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat 1.8T mit 99.000 km auf der Uhr. Es...
Oben