Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok?

Diskutiere Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo lebe Passifahrer! Endlich ein richtig ausgewachsener Passi unterm Hintern :) Gekauft hab ich ihn wegen meinen Wohnwagen (1350kg). Nun...
  • Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? Beitrag #1
M

manhattanklaus

Hallo lebe Passifahrer!

Endlich ein richtig ausgewachsener Passi unterm Hintern :)

Gekauft hab ich ihn wegen meinen Wohnwagen (1350kg). Nun ein paar Fragen eines unwissenden..

Was muss ich beim Ww.- Betrieb beachten? Wie fahre ich das Getriebe am schonensten. Via Tiptronic oder Automatik? Das Getriebe/ Passi: Bj 2003/ 150000 km / 6Gang Automatik. Meine Werkstatt: Auf jeden Fall zum Urlaub das Getriebeöl erneuern. (Keine Doku vom Vorbesitzer)
War heute mit dem Ww zum TÜV. Tolles fahren, einfach perfekt für meinen Ww. Vor Ampeln etc. Gang auf Neutral oder auf D lassen oder..? Was ist am besten und überhaupt..

Vielen Dank fürs lesen und antworten. LG das Klaus

• Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? Beitrag #2
F

fleisch

Getriebeölwechsel tut auf jeden Fall gut,bei VW wird da gerne von Lebensdauerfüllung gesprochen,was aber der totale Schwachsinn ist. Das wichtigste dabei ist jedoch das der Füllstand korrekt eingehalten wird,das muss bei einer bestimmten Öltemperatur gemacht werden.

Würde weitestgehend im Autmatikmodus fahren und nur wenn man in nem blöden Lastbereich ist wo das Getriebe ständig hin und her wechselt mit Tiptronik fahren.An Ampeln etc immer in D bleiben,wildes Gewechsel ist ungesund fürs Getriebe.Beim Wechsel von R zu D immer ne kleine Gedenksekunde in N einlegen und nicht einfach durchreißen

• Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? Beitrag #3
MircoGT

MircoGT

ich habe an der Ampel immer in "N" geschaltet so muss das Getriebe nicht Sinnlos arbeiten und das Öl verschleißt nicht so ;) man lässt ja auch nicht die ganze Zeit an der Ampel die Kupplung getreten oder schleifen ;)

• Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Kam die Tage ein Bericht...niemals an der Ampel auf N schalten...immer auf D stehen lassen da sonst der Wandler Schaden nimmt...

• Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? Beitrag #5
F

fleisch

Habe meine Infos vom Werkstattleiter der ZF-Servicestation in Dortmund,der hat mir da mal nen Vortrag gehalten als ich mit meinem Ex-A8 zum Ölwechseln da war

• Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? Beitrag #6
MircoGT

MircoGT

aha der Wandler hat keine Last und nimmt dann Schaden den versteh ich nicht ganz

• Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? Beitrag #7
F

fleisch

Er meinte das es für das Getriebe mehr Stress ist auf N und wieder auf D zu wechseln als die kurze Zeit in D zu bleiben. Habe den genauen technischen Hintergrund seinerzeit nicht hinterfragt aber die sollten eigentlich schon wissen was für ihre Getriebe gut ist,die sagen ja auch alle 60.000km Ölwechsel bei den 5HP-Getrieben

• Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Es hat mit der Schmierung zu tun, muss ma gucken ob der Bericht im Netz ist

• Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok? Beitrag #9
MircoGT

MircoGT

ja ich kann auch einfach meinen Getriebespezi mal fragen ;)

Thema:

Automatik; 2,5 V6 Diesel mit Wohnwagen ok?

Oben