Ausfall Bremskraftverstärker bei N DSG.

Diskutiere Ausfall Bremskraftverstärker bei N DSG. im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen Zum Fahrzeug: Passat CC, 40Tkm EZ:7/2010, DSG, 2.0 TDI, bezüglich meines Beitrages (ungleichmäßig abgenutzte Bremsscheiben)...
  • Ausfall Bremskraftverstärker bei N DSG. Beitrag #1
M

Markus Rocke

Hallo Zusammen

Zum Fahrzeug:
Passat CC, 40Tkm EZ:7/2010, DSG, 2.0 TDI,

bezüglich meines Beitrages (ungleichmäßig abgenutzte Bremsscheiben) viewtopic.php?f=33&t=37393 habe ich auf abgesperrter Strecke ein Bremsversuch vorgenommen.

Ein Mitglied meinte, dass der Dieselmotor von sich aus stark abbremst." Der Diesel bremst sehr stark selbst ab beim vom Gas gehen, dazu das DSG was diesen Effekt noch verstärkt. Folge sind weniger Bremsungen per Fußbremse "als früher".

Also habe ich bei Tempo 80 km/h auf N (Neutral/Leerlauf) geschaltet und 4-6 mal kurz hintereinander im Abstand von ca. 3 Sekunden stark gebremst. Dann merkte ich bei der 4ten kurzen Bremsung, dass ich immer mehr Kraft aufbringen musste und der Bremspedalwiederstand immer höher wurde, um eine Bremswirkung zu spüren.

(typisch bei ausgeschalteten Motor)

Dann habe ich das 5 mal wiederholt. Fühlte sich immer gleich schlecht an. Keine Warnläucchte oder Meldung im MFA
WEnn ich wieder auf D schaltete bzw. angefahren bin, hat der Bremskraftverstärker wieder funktioniert, bis zum weiteren Bremsversuch im Leerlauf.

Kennt jemand das Problem??? Beunruhigt mich etwas...

Gruß
Markus

• Ausfall Bremskraftverstärker bei N DSG. Beitrag #2
H

Horst

ähm... ich als nicht-hypochonder frage mich gerade, was einen an der von dir beschriebenen situation beunruhigen soll..?

lies dir am besten erstmal durch, was ein bremskraftverstärker ist und wie der funktioniert.

wenn du dich ein kleines bisschen mit dem thema beschäftigen würdest oder hättest, dann wärst du sicherlich nicht beunruhigt. falls doch: sofort in die werkstatt gehen und für x-tausende euro teile tauschen lassen bei selbem ergebnis.

Thema:

Ausfall Bremskraftverstärker bei N DSG.

Oben