Auf welche Punkte achtet ihr beim Kauf eines gebrauchten B6?

Diskutiere Auf welche Punkte achtet ihr beim Kauf eines gebrauchten B6? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo, mein 13 Jahre alter Golf IV muss einem größeren Wagen weichen. Ich habe einen Passat Variant mit dem 1.9 TDI Motor, möglichst als...
  • Auf welche Punkte achtet ihr beim Kauf eines gebrauchten B6? Beitrag #1
P

pax

Hallo,

mein 13 Jahre alter Golf IV muss einem größeren Wagen weichen. Ich habe einen Passat Variant mit dem 1.9 TDI Motor, möglichst als BlueMotion, ins Auge gefasst. Im Preisbereich von 10.000 bis 12.500 EUR und mit max 120.000 bis 140.000 km scheint es dort eine große Auswahl (wohl ausnahmslos Leasingrückläufer) zu geben.

Nun habe ich mich durch das Forum gelesen um herauszufinden, auf welche Punkte man achten sollte. Fallen euch weitere Punkte ein?

- Ist der Wagen unfallfrei

- Wurden alle Inspektionen durchgeführt
  • Blick ins Scheckheft
  • Wenn der Wagen bei einem VW Händler steht, darum bitten sich die Reparaturhistorie anhand der Fahrgesellnummer im System zeigen zu lassen (Das sie einen das nicht ausducken habe ich gelesen, aber lassen sie einen wirklich ohne Probleme einen Blick darauf werden?)

- Wurden Verschleißteile getauscht
  • Zahnriemen (120 bzw. 150 tkm)
  • Bremsbelege (Wie oft sind die so dran?)
  • DPF und Pumpe-Düse-Einheit - Kein Verschleißteil, aber kann wohl irgendwann zwischen 150 und 250 auch fällt sein, oder? Kann man irgendwie erkennen ob die Teile fällig sind?)

- Prüfen wann nächste Inspektion (Zündung an, Tür zu, Knopf mit Schraubenschlüssel-Symbol drücken)

- Prüfen wie alt die Reifen sind und wie viel Profil sie haben

- Bei einer Probefahrt prüfen
  • Ob der Wagen die Spur hält
  • Ob er auch bei einer ordentlichen Bremsung nicht verzeiht
  • Ob es Knacken der Innenraum Verkleidung gibt

Vielen Dank im Voraus für weitere Punkte oder Antworten auf meine Fragen!

Gruß

• Auf welche Punkte achtet ihr beim Kauf eines gebrauchten B6? Beitrag #2
B

bronken

Re: Auf welche Punkte achtet ihr beim Kauf eines gebrauchten

Wie voll der DPF schon ist, kann dir der Freundliche auslesen. Möglicherweise wird er behaupten er könne es nicht, die sind ja meist nicht die Hellsten... in diesem Falle kann es jeder mit einem VCDS auch selber/für dich tun.

• Auf welche Punkte achtet ihr beim Kauf eines gebrauchten B6? Beitrag #3
ICeY

ICeY

1. Tipp: Nimm dir jemanden mit VCDS mit. :!:

Schließ die Leasingrückläufer nicht gleich aus, meiner ist auch einer. Echt perfektes Auto. :top:

DPF über Tester oder VCDS auslesen, bei 60g muss er raus.
Bremsbeläge musst du dir einfach ansehen, das sieht man doch. ;)
KM-Stand prüfen -> VCDS / Reparaturhistorie

Zur Historie: Er kann, muss dich aber nicht reinsehen lassen. Einfach höflich fragen. Ansonsten FIN mitnehmen und bei einem anderen :) fragen. Bei mir war es problemlos möglich.

Ansonsten, Bremsflüssigkeitsintervall prüfen, DSG-Ölwechsel prüfen, Ungewöhnliche Reparaturen, Profiltiefe.

Bei den Düsen kenn ich mich beim 1.9er nicht aus. Bei den PPDs (z.B. 170er) verkoken diese recht schnell und müssen gereinigt werden. Normalerweise kostenlos, beim Kauf vielleicht direkt mit machen lassen, wenn das nicht kurz vorher geschehen ist. Sie PDEs dürfen offiziell allerdings nur 3x gereinigt werden. Und einen neuen Satz von den Dingern willst du nicht bezahlen. Das Verkoken soll auch bei den PDs auftreten, aber nicht so stark.

Ansonsten fällt mir so spontan nichts ein.

• Auf welche Punkte achtet ihr beim Kauf eines gebrauchten B6? Beitrag #4
P

pax

Vielen Dank für die Tipps - sie waren sehr hilfreich!

Besonders der Blick in die Historie war interessant. Zunächst war ich überrascht, wie viele Einträge man in vier Jahren sammeln kann. Aber da man bei einem Leasingwagen selbst für Reifenwechsel, neue Glühlampen oder neue Wischerblätter zu den Freundlichen rollt, relativiert sich das ganz schnell.

Thema:

Auf welche Punkte achtet ihr beim Kauf eines gebrauchten B6?

Oben