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pax
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Hallo,
mein 13 Jahre alter Golf IV muss einem größeren Wagen weichen. Ich habe einen Passat Variant mit dem 1.9 TDI Motor, möglichst als BlueMotion, ins Auge gefasst. Im Preisbereich von 10.000 bis 12.500 EUR und mit max 120.000 bis 140.000 km scheint es dort eine große Auswahl (wohl ausnahmslos Leasingrückläufer) zu geben.
Nun habe ich mich durch das Forum gelesen um herauszufinden, auf welche Punkte man achten sollte. Fallen euch weitere Punkte ein?
- Ist der Wagen unfallfrei
- Wurden alle Inspektionen durchgeführt
- Wurden Verschleißteile getauscht
- Prüfen wann nächste Inspektion (Zündung an, Tür zu, Knopf mit Schraubenschlüssel-Symbol drücken)
- Prüfen wie alt die Reifen sind und wie viel Profil sie haben
- Bei einer Probefahrt prüfen
Vielen Dank im Voraus für weitere Punkte oder Antworten auf meine Fragen!
Gruß
mein 13 Jahre alter Golf IV muss einem größeren Wagen weichen. Ich habe einen Passat Variant mit dem 1.9 TDI Motor, möglichst als BlueMotion, ins Auge gefasst. Im Preisbereich von 10.000 bis 12.500 EUR und mit max 120.000 bis 140.000 km scheint es dort eine große Auswahl (wohl ausnahmslos Leasingrückläufer) zu geben.
Nun habe ich mich durch das Forum gelesen um herauszufinden, auf welche Punkte man achten sollte. Fallen euch weitere Punkte ein?
- Ist der Wagen unfallfrei
- Wurden alle Inspektionen durchgeführt
- Blick ins Scheckheft
- Wenn der Wagen bei einem VW Händler steht, darum bitten sich die Reparaturhistorie anhand der Fahrgesellnummer im System zeigen zu lassen (Das sie einen das nicht ausducken habe ich gelesen, aber lassen sie einen wirklich ohne Probleme einen Blick darauf werden?)
- Wurden Verschleißteile getauscht
- Zahnriemen (120 bzw. 150 tkm)
- Bremsbelege (Wie oft sind die so dran?)
- DPF und Pumpe-Düse-Einheit - Kein Verschleißteil, aber kann wohl irgendwann zwischen 150 und 250 auch fällt sein, oder? Kann man irgendwie erkennen ob die Teile fällig sind?)
- Prüfen wann nächste Inspektion (Zündung an, Tür zu, Knopf mit Schraubenschlüssel-Symbol drücken)
- Prüfen wie alt die Reifen sind und wie viel Profil sie haben
- Bei einer Probefahrt prüfen
- Ob der Wagen die Spur hält
- Ob er auch bei einer ordentlichen Bremsung nicht verzeiht
- Ob es Knacken der Innenraum Verkleidung gibt
Vielen Dank im Voraus für weitere Punkte oder Antworten auf meine Fragen!
Gruß